Werbekompetenz schon in der Vorschule stärken + Lehrmaterial

Kostenloses Vorschulpaket zum Thema „Werbung“ neu aufgelegt

Cover des Lehrmaterial / Broschüre

Mit der Neuauflage des Vorschulpakets „Werbung entdecken und (be-)greifen – mit dem Hörwurm Ojoo“ reagiert die Bildungsinitiative Media Smart auf die große Nachfrage der vergangenen zwei Jahre. Die vielen Vorbestellungen aus Schulen und Kindergärten zeigen, welch wichtigen Stellenwert das Thema Werbekompetenz schon in der Altersgruppe der Fünf- bis Achtjährigen hat. Angeleitet von pädagogischen Bezugspersonen sollen Kinder befähigt werden, Werbung in ihrem Alltagsumfeld zu entdecken und zu begreifen – eine wichtige Voraussetzung, um frühestmöglich kritisch und kompetent damit umzugehen.

Mit den Materialien können pädagogische Fachkräfte Kindern ab dem Vorschulalter wichtige Werbeträger wie Plakat, Anzeige, Online-Werbung oder Radio nahebringen. Die Auswahl der Themen orientiert sich am Kinderalltag. In fünf spannenden Hör- und Bildgeschichten reisen die Kinder mit dem neugierigen Hörwurm Ojoo durch die Welt der Werbung und werden spielerisch und methodisch ganzheitlich an das Thema Werbung herangeführt. Der Einkauf im Supermarkt wird ebenso thematisiert wie der Umgang mit Sammelfiguren. Jeder der fünf Bausteine besteht aus einer Hörgeschichte mit zugehörigen Bildern. Ein Begleitheft mit didaktischen Anregungen und theoretischem Hintergrundwissen bietet Anregungen zur Projektgestaltung und wurde für die zweite Auflage entsprechend dem Stand der Forschung aktualisiert. Arbeitsblätter und ergänzende Materialien ermöglichen es, die Auseinandersetzung zu vertiefen und individuelle Schwerpunkte zu setzen. Ziel ist es, den Kindern frühzeitig einen Einblick in unterschiedlichen Werbeformen zu geben und sie für die vielfältigen Platzierungen von Werbung zu sensibilisieren. Die Geschichten rund um den Hörwurm Ojoo wurden seit 2014 in der Praxis erfolgreich getestet. Die Materialien sind für den Einsatz im letzten Kindergartenjahr und in den ersten beiden Grundschulklassen geeignet.

Das Vorschulpaket im Überblick:

  • Begleitheft mit didaktischen Anregungen und aktualisierten Hintergrundinformationen
  • fünf Hörgeschichten (auf Begleit-CD und zur Durchführung eines Bilderbuchhörkinos auf Begleit-DVD)
  • Materialsammlung mit 40 Bildern und Aktionsblättern
  • Wimmelposter

Unterrichtstauglich, übersichtlich und mobil erreichbar: Materialpool zum Thema Werbung auf www.mediasmart-lehrer.de

Zurück