Tafiti-Lernspielapp kommt bei Kita-Kindern gut an!

© Loewe Verlag

Nach Wochen mit kessen Piratinnen, gigantischen Raumschiffen und programmierbaren Robotern wurden die Gewinner des Kindersoftwarepreises TOMMI 2016 auf der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet. In der Kategorie PC räumte das clevere Denkspiel „Mousecraft“ (Avenquest) den ersten Platz ab, als bestes Konsolenspiel überzeugte „Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen – Rio 2016“ (Nintendo). Weitere Gewinner sind die App „Playmobil Polizei“ (geobra Brandtstätter) und das Toys-to-life-Rennspiel „Anki Overdrive Supertrucks“ (Anki).

3600 Kinder aus rund 20 Öffentlichen Bibliotheken in ganz Deutschland beteiligten sich an der Preisfindung beim Kinder-softwarepreis 2016.

Sonderpreis Kindergarten & Vorschule
Für den Sonderpreis Kindergarten & Vorschule testete Prof. Dr. Stefan Aufenanger von der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz mit seinem Team fünf Spielangebote in Kindergärten. Hier konnte sich am Ende „Tafiti“ aus dem Loewe-Verlag durchsetzen.

Das sagen die Pädagogen, die mit den Kindern die App getestet haben: „,Tafiti‘ hat die kleinen Spieler schnell begeistert – wer möchte denn nicht eine tolle Geburtstagsparty organisieren? Die Kinder waren schnell und mit großem Eifer dabei, mit Omama und Opapa einen tollen Geburtstagskuchen zu backen. Mit einem Memory, das auch prima mit mehreren Kindern gleichzeitig gespielt werden kann, luden sie viele Freunde ein, suchten im Haus von Mr. Gogo nach Geschenken und halfen dem Elefantenchor beim Einstudieren des Geburtstagsliedes. Immer wieder wurde zwischendrin überprüft und diskutiert, was es sonst noch vorzubereiten gibt. Insgesamt ist die App recht leicht zu bedienen und kann von Kindern selbstständig genutzt werden. Auch die Erklärungen sind leicht verständlich, und wenn einmal etwas schiefgeht, werden die kleinen Spieler aufgemuntert, es noch einmal zu versuchen. Die Spiele regen unterschiedliche Sinne an und fordern verschiedene Denkprozesse.

Tafitis Savannenparty – Lernspiele für Kinder ab 4 Jahren
Preis: 2,99 Euro
Plattform: iOS (ab Version 7.0)/Android (ab Version 4.0)
Geräte: Smartphone / Tablet (automatische Bildschirmanpassung)

Hier gibt es zwei tolle Malvorlagen zum Download - entnommen aus Tafiti - Mein Malbuch.

Entdecke Tafitis Welt - Die App

Download Tafiti Malvorlagen

Malvorlagen_Tafiti.pdf (1,7 MiB)

Zurück