Reformpädagogische Konzepte

Das Fachbuch »Reformpädagogische Konzepte« beschäftigt sich auf der theoretischen Ebene mit frühpädagogischen Konzepten und zeigt vor allem die Zusammenhänge im pädagogischen Denken auf. Dabei wird beleuchtet woher Annahmen kommen und wie sie gesellschaftlich eingebettet waren und sind. Es wird deutlich, dass viele pädagogische Gedanken, die ursprünglich gar nicht auf die frühe Kindheit ausgerichtet waren, es wert sind, einmal für diesen Bereich geprüft zu werden.

Inhalt
Kapitel I:
Aktuelle Diskurse um elementarpädagogische Bildung
und Erziehung
Anthropologische Grundannahmen
Entwicklungspsychologische und lerntheoretische Überlegungen
Konsequenzen für die Bildung und Erziehung in der frühen Kindheit
Anforderungen an das pädagogische Personal
Qualitätsbestimmung und Qualitätsentwicklung in Kindertagesstätten
Fazit

Kapitel II:
Impulse für die Elementarpädagogik
Zur Einführung
Johann Heinrich Pestalozzi – Friedrich Fröbel – Henriette Schrader-Breymann
Johann-Heinrich Pestalozzi: Lernen mit Kopf, Herz und Hand
Friedrich Fröbel: Ganzheitliches Lernen im Spiel
Henriette Schrader-Breymann: Hauswirtschaftliche Bildung
John Dewey – Georg Kerschensteiner – Adolf Reichwein
hn Dewey: Handlungs- und Projektorientierung
Georg Kerschensteiner: Handarbeit und geistige Arbeit
Adolf Reichwein: Vorhaben, Feste und Fahrten
Maria Montessori – Célestin Freinet – Peter Petersen
Maria Montessori: Polarisation der Aufmerksamkeit
Célestin Freinet: Freier Ausdruck und forschendes Lernen
Peter Petersen: Gespräch, Spiel, Feier und Arbeit
Rudolf Steiner – Alfred Lichtwark – Loris Malaguzzi
Rudolf Steiner: Waldorfpädagogik
Alfred Lichtwark: Künstlerische Erziehung
Loris Malaguzzi: Reggio-Pädagogik
Fazit

Kapitel III:
Professionalisierung in der Elementarpädagogik
Zum Verständnis von Professionalität
Forschungen in der Frühpädagogik
Professionalisierung durch Akademisierung
Fazit
Zusammenfassung
Literatur

Silke Pfeiffer
Reformpädagogische Konzepte
Geschichte und Theorie der Frühpädagogik
1. Auflage 2013, 138 Seiten kartoniert
ISBN 978-3-525-70152-2
www.v-r.de

Blick ins Buch und Bestellung:
http://www.amazon.de/gp/product/3525701527/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3525701527&linkCode=as2&tag=kinderzeit-21



Zurück