Medientipp: Krieg und Frieden in der Kita

Katie Godowski von Pexels

Wie kann ich Kindern Krieg erklären? Wie kann ich mit den Ängsten der Kinder umgehen? Wie fange ich Sorgen und Unsicherheit in der Gruppe auf? Antworten und Praxis-Impulse zu diesen Themen sammelt die QiK Online-Akademie auf qualitaet-kita.de/krieg-und-frieden-in-der-kita/

Die Website soll dabei unterstützen, Antworten auf Ihre Fragen zu finden und pädagogischen Fachkräften Hilfestellungen für den Alltag in der Kita bieten. Hierzu wurden zum Beispiel Gespräche zu verschiedenen Themenblöcken mit der Kinder- und Neuropsychologin Dr. Kathrin Mikan sowie dem Therapeuten Dr. Udo Baer aufgezeichnet. Außerdem gibt es weiterführende Informationen und Materialien zum Thema Flucht und Krieg. So soll eine ständig aktualisierte Informationsseite entstehen, die es den Fachkräften erleichtert, schnell und ohne extra Suchaufwand Unterstützung für das Thema zu finden.

Gespräche mit Kindern über Krieg

Zurück