Klangspiele und Spiellieder für Körper und Geist

Eckart Bücken: Bei uns spielt die Musik

„Musik umgibt uns überall, ist Bestandteil unseres Lebens und wirkt auf uns von Kindesbeinen an“, schreibt der Spielpädagoge Hajo Bücken im Vorwort des Buches seines Bruders Eckart. Er weißt auf die mannigfache Bedeutung hin, die Musik für die Entwicklung des Menschen von Kleinkindbeinen an haben kann … für die Psyche, den Verstand und die Motorik. Um so erstaunlicher scheint es vor diesem Hintergrund, dass der Anteil musikalischer Aktivitäten in den Einrichtungen deutlich zurückgegangen ist.

Schon vor einigen Jahren hat der Musiker und Sozialpädagoge Eckart Bücken mit „Bei uns spielt die Musik“ ein Praxisbuch für Krippen und Kitas verfasst, das für Kinder und ErzieherInnen gleichermaßen einen einfachen Zugang zur Musik schafft. Vornehmlich geht es um Klangspiele und Spiellieder. Bücken beginnt beim Grundsätzlichen. Die Stimme, Klänge und Geräusche, aber auch Körperklänge und Rhythmus stehen am Anfang. Das Trommeln hat hier eine zentrale Bedeutung. Und dann folgen eine Fülle von Liedern, bei denen nicht nur gesungen, sondern auch geklatscht, getanzt und gespielt wird. Mitmachlieder, geistliche Lieder, altbekannte Kinderlieder, Musikgeschichten und Lieder für Feste und Feiertage sind mit dabei. Hinzu kommen viele Anleitungen und praktische Anregungen für die Spielleiter, die sich auf neue Erfahrungen und Entdeckungen gemeinsam mit den Kindern freuen dürfen.

Eckart Bückens Buch ist bestens geeignet für alle, die noch Platz für Musik und Bewegung im Betreuungsalltag mit den Kindern finden.

Bibliographie:

Eckart Bücken

Bei uns spielt die Musik

Klangspiele und Spiellieder

Taschenbuch, 96 Seiten

BurckhardtHaus-Laetare

ISBN 978-3-944548-14-2

9,90 €



Zurück