KinderliedermacherInnen singen für den Frieden

Jonathan Borba on Unsplash

Erschrocken und überwältigt vom Krieg in der Ukraine war für den Bielefelder Kindermusiker Jochen Vahle von der renommierten Band Randale schnell klar, dass er ein Statement und einen klaren Standpunkt gegen den Krieg setzen will. „Wozu sind Kriege da?“ von Udo Lindenberg schwirrte in seinem Kopf herum. Diesen Song hat er nun neu gemeinsam mit vielen KinderliederkollegInnen aufgenommen. Viele KollegInnen innerhalb der gut vernetzten deutschsprachigen Kindermusikszene haben sofort ihre Teilnahme zugesagt. Mit dabei sind 3Berlin, Mai Cocopelli, Donikkl, Geraldino, herrH, Ich & Herr Meyer, Larissa Schories, Suli Puschban, Lieselotte Quetschkommode, Raketen Erna, Volker Rosin, Markus Rohde und natürlich Jochen Vahle von Randale. Und mit Celine (11 Jahre alt) ist auch noch eine Sängerin für den Kinderpart, den Abschluss des Songs gefunden.

Jens Brixx (Ich & Herr Meyer aus Berlin) spielte das Piano ein, den Gesang haben alle in ihren eigenen Studios aufgenommen. Die gelieferten Tonspuren wurden im Travellerstudio von Erhard Kanicki in Gütersloh zusammengefügt und gemischt.

Das Ergebnis ist eine ungemein aufwühlende und emotionale Version des Klassikers der Antikriegslieder. Das zeitgleich animierte Video von Gio Löwe aus Berlin unterstreicht die Intention des Liedes deutlich: „Wozu sind Kriege da?“  - eine Antwort braucht es nicht. Die ist klar.

0:24 / 4:19 F.R.I.E.D.E.N.22 - Wozu sind Kriege da?

Zurück