Kinderbuchtipps zum Thema Weltraum

Kobby Mendez on Unsplash

Wir stellen euch regelmäßig neue und besonders lesenswerte Kinderbücher für kleine Leser*innen im Kita-Alter vor. Diesmal geht es um Kinderbücher zum Thema Weltraum.

Ein kleiner blauer Punkt

Irgendwo im riesengroßen Universum schwebt ein kleiner blauer Punkt. Dieser blaue Punkt heißt Erde und ist umgeben von einer Menge beeindruckender Planeten. Wusstest Du zum Beispiel, dass Saturn 82 Monde hat? Oder dass es auf Mars den höchsten Vulkan im ganzen Sonnensystem gibt? Oder dass der Sommer auf Uranus 42 Jahre dauert? Doch gibt es auch etwas, das die Erde ganz und gar einzigartig macht? Eine spannende und warmherzige Sachgeschichte über unser Sonnensystem.

Ein astronomisches (Vor)leseerlebnis mit vielen spannenden Infos rund um unser Sonnensystem und seine Planeten.

Ein kleiner blauer Punkt von Maren Hasenjäger. Magellan Verlag. ab 4 Jahre. 32 Seiten. Preis: 18,00 Euro. ISBN:  978-3-7348-6001-0

 

Frag doch mal ... die Maus!: Sterne und Planeten

Warum fällt uns der Mond nicht auf den Kopf?  Was ist ein schwarzes Loch? Und woraus besteht die Milchstraße?

Kinder wollen alles über ihr Lieblingsthema wissen und stellen oft Fragen, auf die Erwachsene keine Antwort haben. Zum Glück kann die Maus auch komplexe Sachverhalte kindgerecht und unterhaltsam erklären.

Und genau das bietet diese Sachbuchreihe: kluge Antworten auf verblüffende Kinderfragen – spielerisch, sachlich fundiert und immer mit dem besonderen Maus-Faktor!

Frag doch mal ... die Maus!: Sterne und Planeten von Sylvia Englert und Johann Brandstetter. Carlsen. ab 4 Jahre. 64 Seiten. Preis: 14,99 Euro. ISBN 978-3551252432

 

Atlas des Weltalls: Die Geheimnisse des Himmels und der Sterne

Moderne Teleskope ermöglichen uns heute eine viel bessere Sicht auf unser Weltall als je zuvor, und die Astronomen haben aus diesem Wissen heraus neue Karten gezeichnet. Dieses Buch geht von dem aus, was wir mit bloßem Auge sehen können, und nimmt uns von dort aus mit in unser Planetensystem bis in ferne Welten. Es zeigt, was wir mit der Technik von heute erkennen können und taucht tief ein in die Geheimnisse des Weltraums. Die grandios illustrierten, großformatigen Karten machen das Wissen über unser All sichtbar. Und die ebenso unterhaltsamen wie leicht verständlichen Texte bieten neben den interessantesten Fakten erstaunliche Einblicke in die Mythologie und Geschichte der Astronomie.

Atlas des Weltalls: Die Geheimnisse des Himmels und der Sterne von Lara Albanese (Text) und Tommaso Vidus Rosin (Illustrationen). Midas Kinderbuch. ab 6 Jahre. 96 Seiten. Preis: 25,00 Euro. ISBN:  ISBN 978-3-03876-190-7

Zurück