Kinderbuchtipps zum Thema Wald

Photo by Markus Spiske on Unsplash

Wir stellen euch regelmäßig neue und besonders lesenswerte Kinderbücher für kleine Leser*innen im Kita-Alter vor. Diesmal geht es um Kinderbücher zum Thema Wald.

Hörst du, wie die Bäume sprechen?: Eine kleine Entdeckungsreise durch den Wald

Den Wald erleben, staunen und Spaß haben mit Peter Wohlleben! Haben Bäume eine eigene Sprache? Müssen Baumkinder in die Schule gehen? Warum haben Waldtiere Angst vor Menschen? Peter Wohlleben beantwortet Fragen, die ungewöhnlich, originell und oft sehr lustig sind. Seine leicht verständlichen und fast immer überraschenden Antworten lassen Kinder das Leben im Wald mit ganz anderen Augen sehen. Der begnadete Erzähler schöpft dabei aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Förster und Naturschützer und stützt sich darüber hinaus auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.

Das Buch ist ein toller und vor allem kindgerechter Aufruf für mehr Achtsamkeit, Naturschutz und Nachhaltigkeit von Bestsellerautor und Waldexperte Peter Wohlleben

Hörst du, wie die Bäume sprechen? Eine kleine Entdeckungsreise durch den Wald. von Peter Wohlleben und Stefanie Reich (Illustrator), Dagmar Herrmann (Illustrator). Oetinger Verlag. ab 5 Jahre. 128 Seiten. Preis: 18,00 Euro. ISBN:  978-3-7891-0822-8

 

Waldtage!

Eine Woche lang stapft die Kindergarten-Igel-Gruppe jeden Tag in den waldgrün duftenden Wald. Aber was ist das für ein komisches Knacksen? Sind das wilde Tiere? Wildschweine, Einhörner, Wölfe und so? Die Kinder lassen sich allerhand einfallen, um die Tiere aus dem Gebüsch zu locken. Doch am allerletzten Tag erleben die fünf Waldkinder ihr blaues Wunder. Vor allem haben sie einen Heidenspaß. Eine herrliche Geschichte von großartigen kleinen Kindern, die sich erst vorsichtig, dann immer sicherer den Wald erobern.

Das Bilderbuch weckt Lust in den Wald zu gehen und zeigt gleichzeitig auf sehr humorvolle Weise, wie sehr wir uns Großen doch vom Wald entfremdet haben. 

Waldtage! von Stefanie Höfler und Claudia Weikert. Beltz. ab 4 Jahre. 34 Seiten. Preis: 12,95 Euro. ISBN 978-3-407-75810-1

 

Mein großes Sachen suchen: Bei uns im Wald

Komm mit, wir gehen zusammen in den Wald! Auf 11 großen, naturgetreuen Wimmelbildern werden die Tiere und Pflanzen lebendig. Wie heißen sie? Haben die Tierkinder eigene Namen? Und was kann man alles in einem Waldkindergarten machen? Die stimmungsvollen Bilder zeigen den Wald und seine Bewohner in allen Jahreszeiten, und die kleinen Suchbilder am Rand der Seiten laden zum Suchen, Finden und Entdecken ein. Ein besonderes Pappbilderbuch, dass Groß und Klein neugierig auf das spannende Thema Wald macht.

Dieses Buch nimmt die Kleinsten mit auf eine Erkundungstour in den Wald. Auf großen, stimmungsvollen Bildern werden Pflanzen und Tiere im Wald gesucht und viele Details entdeckt.

Mein großes Sachen suchen: Bei uns im Wald von Anne Ebert und Susanne Gernhäuser. Ravensburger. Ab 2 Jahre. Preis: 8,99 Euro. ISBN: 978-3-473-43843-3

Zurück