Kinderbuchtipps zum Thema Umweltschutz

Photo by Markus Spiske on Unsplash

Wir stellen euch regelmäßig neue und besonders lesenswerte Kinderbücher für kleine Leser*innen im Kita-Alter vor. Diesmal geht es um Kinderbücher zum Thema Umweltschutz.

Es war einmal ein Haus

In Form einer Fabel beschreibt das Bilderbuch "Es war einmal ein Haus" das Verschwinden der Arten: Alle leben friedlich in einem großen Haus zusammen. Bis ein Bewohner plötzlich seine Äpfel mit Pestiziden besprüht. Am Tag darauf ist die Biene verschwunden. Die Suche nach ihr ist vergeblich und das Leben im Haus nimmt wieder seinen gewohnten Lauf. Bis jemand beschließt, die Äste des großen Baumes abzusägen.

Das Buch erklärt Kindern ab 4 Jahren behutsam den Zusammenhang von Mensch und Verschwinden der Arten und gibt ganz nebenbei auch noch Tipps für den täglichen Umweltschutz. 

Es war einmal ein Haus von Philippe Nessmann und Camille Nicolazzi. NEUNMALKLUG VERLAG. ab 4 Jahre. 24 Seiten. Preis: 17,00 Euro. ISBN:  978-3-945677-16-2

 

So viel Müll!: Wie du die Umwelt schützen kannst

Unser Planet ertrinkt in Müll, aber es ist nicht zu spät, ihn zu retten! Von Mikroplastik und riesigen Plastikinseln in unseren Meeren über die Müllkinder in Indien und anderen Ländern bis hin zu Initiativen gegen Plastik und Tipps, wie sich der eigene Konsum reduzieren lässt – das Buch sensibilisiert Kinder für das wichtige Thema Umwelt. Die Tierärztin und Autorin dieses Buches Dr. Jess French ist unter den Top 50 der „BBC Wildlife Conservation Heroes“ und zeigt aufgeweckten Kindern Tipps und Tricks, wie sie im Alltag zum Umweltschutz beitragen können. 

Dieses Buch klärt auf über Themen wie Klimawandel, Naturschutz und erneuerbare Energien. Zahlen und Fakten – in leicht verständlichen Infografiken aufbereitet – sowie anschauliche Abbildungen führen Kinder an wichtige Umweltthemen heran und zeigen den jungen Naturschützern, wie sie Müll vermeiden können.

So viel Müll!: Wie du die Umwelt schützen kannst von Jess French. DK Verlag. ab 6 Jahre. Preis: 12,95 Euro. ISBN 978-3-8310-3822-0

 

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen unsere Umwelt

Warum ist unsere Erde so einzigartig? Was bedroht sie? Und was kann jeder Einzelne für die Umwelt und ihren Schutz tun? Anhand alltagnaher Beispiele erklärt dieses Buch den Wasserkreislauf auf der Erde, woher unser Strom kommt und was mit unserem Müll passiert. Dabei gibt es viele Anregungen, wie Kinder ab 4 Jahren und ihre Eltern als Naturschützer aktiv werden können. Denn Umweltschutz geht uns alle an und ist gar nicht schwer!

Warum muss die Umwelt geschützt werden? Wieso ist Stromsparen wichtig? Und was kann jeder Einzelne für die Umwelt und ihren Schutz tun? Anschauliche Bilder, einfache Sachtexte und viele Klappen bereiten ein sehr zentrales Thema kindgerecht auf.

Wieso? Weshalb? Warum? Wir schützen unsere Umwelt von Guido Wandrey und Carola von Kessel. Ravensburger. Ab 4 Jahre. Preis: 14,99 Euro. ISBN: 978-3-473-32685-3

Zurück