Kinderbuchtipps zum Thema Musik

Jelleke Vanooteghem on Unsplash

Wir stellen euch regelmäßig neue und besonders lesenswerte Kinderbücher für kleine Leser*innen im Kita-Alter vor. Diesmal geht es um Kinderbücher zum Thema Musik.

Hier spielt die Musik. Das Orchester und seine Instrumente

Bevor es DJs, Rockstars, Popgruppen oder Jazzbands gab, gab es schon Orchester. Ob sie auf der großen Bühne oder als Begleitung zu Filmen zu hören sind, Orchester sind die Stimme der Musik. Dieses wunderbar illustrierte Sachbuch lässt Kinder in die fantastische Welt der Musik eintauchen. Wie ist ein Orchester angeordnet und aus welchen Instrumenten besteht es? Wie unterscheiden sich einzelne Streichinstrumente, Holzblasinstrumente oder Blechblasinstrumente voneinander? Wie wird Musik eigentlich komponiert und wie hilft dabei heute die Technik? Kinder lernen berühmte Komponisten und Konzerthäuser kennen, werfen einen Blick auf das Notensystem und erfahren mehr über Filmmusik, Opern und Musicals. Tipps zum Erlernen eines eigenen Instruments schließen diese spannende Reise in die Welt der Musik ab.

Hier spielt die Musik eignet sich hervorragend für den Musikunterricht oder Vorschule und ist die perfekte Einführung in die Welt des Orchesters für kleine Musikliebhaber. 

Hier spielt die Musik. Das Orchester und seine Instrumente von Avalon Nuovo und David Doran. Knesebeck. ab 6 Jahre. 80 Seiten. Preis: 18,00 Euro. ISBN:  978-3-95728-376-4

Hör mal (Soundbuch): Die Musikinstrumente

Wie klingen Klarinette, Xylophon, Tuba, Balalaika und Trompete? Und wie ein ganzes Orchester? Ist auch meine Stimme ein Instrument? Spielerisch, humorvoll und abwechslungsreich führt dieses Buch in die Welt der Musikinstrumente ein: Welche Instrumente gibt es? Wo wird überall Musik gemacht? Internationales trifft auf E-Musik und Klassik. Lust gleich selbst zu musizieren? Kein Problem! Hör mal, welche selbstgemachten Instrumente es gibt!

16 leicht auslösbare Sounds mit einer Gesamtspielzeit von ca. 250 Sekunden. Durch Druck auf die farbig markierten Punkte auf jeder Doppelseite werden die Geräusche aktiviert und deaktiviert. Kinder ab 2 Jahren können die Bücher problemlos alleine bedienen.

Das Buch vermittelt den Klang und die Spielweise von Musikinstrumente, die sonst eben nicht in jeder Kita oder in jedem Wohnzimmer stehen. 

Hör mal: Die Musikinstrumente von Lucia Fischer, Achim Ahlgrimm . Carlsen. ab 3 Jahre. 32 Seiten, Preis: 19,99 Euro. ISBN 978-3-551-25183-1

 

Wieso? Weshalb? Warum? junior: Turnen, tanzen, Musik machen

Was ziehst du zum Sport an? Wie tanzen wir zu Musik? Warum wärmen wir uns vorher auf? Dieses Buch steckt voller Antworten auf Kinderfragen rund um Bewegung und die ersten Erlebnisse im Ballettkurs oder bei der Musikalischen Früherziehung. Detailreiche Bilder und viele pfiffige Klappen machen die Szenen lebendig und animieren zum Ausprobieren: Egal ob mit Hummeln im Hintern oder eher gemütlich unterwegs, hier kommen alle Kinder in Bewegung!

Eins, zwei, drei, im Sauseschritt – unser Buch reißt alle mit! Wie wärmen wir uns vor dem Sport auf? Was ziehen wir zum Turnen an? Wie sieht die Yoga-Übung „Hund“ aus und warum heißt sie so? Spielerisch erkunden kleine Purzelbaumfans und Tanzmäuse alles, was es rund um Bewegung im Kinderalltag zu entdecken gibt. Dabei darf natürlich Musik nicht fehlen: Stampfen, klatschen und mit Instrumenten musizieren kennen die Kleinen vielleicht schon aus der musikalischen Früherziehung. Viele detailreiche und liebevolle Illustrationen zeigen Kindern ab 2 Jahren, wie viel Freude Sport macht. Vom Kinderturnen übers Herumtoben in der Sporthalle, vom Yoga, Ballett oder Kindertanz bis zum Kicken im Park – für jedes Kind ist etwas dabei, das garantiert Spaß macht. Das gilt fürs Entdecken in diesem kunterbunten Sachbuch mit jeder Menge lustiger Bewegungsklappen – und fürs anschließenden Nachmachen.

Wieso? Weshalb? Warum? junior: Turnen, tanzen, Musik machen von Constanza Droopl. Ravensburger. Ab 2 Jahre. Preis: 9,99 Euro. ISBN: 978-3-473-32988-5

Zurück