Kinderbuchtipps zum Thema Flucht

Yaroslav Shuraev von Pexels

Wir stellen euch regelmäßig neue und besonders lesenswerte Kinderbücher für kleine Leser*innen im Kita-Alter vor. Diesmal geht es um Kinderbücher zum Thema Flucht.

Eine Wiese für alle

Stell dir vor, du bist ein Schaf. Du lebst mit anderen Schafen auf einer schönen Weide, ihr habt genug zu fressen und ihr müsst vor nichts Angst haben. Alles ist gut. Eines Tages kommt übers Meer ein fremdes Schaf, das in großer Not ist. Wenn ihr ihm nicht sofort helft, stirbt es. Was macht ihr? Was machst du? Stark und herzzerreißend beschreiben Hans-Christian Schmidt und Andreas Német ein Grundthema der Menschlichkeit. Sie sprechen dabei uns direkt an, zwingen zu einer Entscheidung: Wenn jemand in Not ist, rettest du ihn. Oder?

Das Buch ist gelungener Einstieg zum Nachdenken über das Thema Flucht und stellt kindgerechte Fragen: Was wäre wenn? Hat das Leid anderer mit mir zu tun? Wie nah lasse ich es an mich heran? Wie würde ich entscheiden? 

Eine Wiese für allen von Hans-Christian Schmidt und Andreas Német. Klett Kinderbuch. ab 4 Jahre. 40 Seiten. 14,00 Euro ISBN: 978-3-95470-242-8

 

Hallo! Das Buch der 10 Freundlichkeiten

10 Millionen von Kindern auf der ganzen Welt vor Krieg, Überschwemmungen oder anderen schlimmen Dingen davonlaufen müssen? Sie haben ihr Zuhause verloren und brauchen einen neuen sicheren Platz zum Leben.  Eine Familie muss vor Krieg und Elend fliehen, doch aus größter Not wächst neue Hoffnung. Wie das geschieht, davon erzählt dieses wunderschöne Kinderbuch. Es vermittelt schon den Kleinsten, was möglich wird, wenn Menschen einander freundlich begegnen. Und ganz nebenbei lernen sie noch bis 10 zu zählen! Eine berührende Geschichte für Kinder ab 3 mit bezaubernden Bildern.

Dieses Buch ist allen Kindern gewidmet, überall auf der Welt, die sich auf die Reise gemacht haben ... und allen, die ihnen auf diesem Weg mit Freundlichkeit begegnet sind.

Hallo! Das Buch der 10 Freundlichkeiten von Hollis Kurman und BarrouxGütersloher Verlagshaus. 32 Seiten, ab 2 Jahren. Preis: 14 Euro. ISBN:978-3579071688

 

Die Flucht

Aus der Perspektive eines Kindes erzählt »Die Flucht« vom beschwerlichen Weg einer Familie aus einem kriegsversehrten Land nach Europa. Eine Geschichte von Verlust und Enttäuschung, von Sehnsucht und Hoffnung, wie sie aktueller nicht sein könnte. »Die Flucht« ist eigentlich eine Geschichte von vielen Fluchten.

Die Idee zu diesem Buch hatte Francesca Sanna nach der Begegnung mit zwei Mädchen in  einem Flüchtlingszentrum in Italien. Sie hat zahlreiche Gespräche mit Migrantinnen und Migranten geführt, die eine ähnliche Reise hinter sich haben, wie sie die Familie im Buch durchlebt. Ihre Erlebnisse hat sie  in die Geschichte einfließen lassen und in packenden Illustrationen zum Ausdruck gebracht.

Die Flucht von Francesca Sanna. NordSüd Verlag. Ab 4 Jahre. 48 Seiten. Preis: 18,00 Euro. ISBN: 978-3-314-10361-2

Zurück