Kinderbuchtipps zum Thema Herbst

Gabby Orcutt on Unsplash

Wir stellen euch regelmäßig neue und besonders lesenswerte Kinderbücher für kleine Leser*innen im Kita-Alter vor. Diesmal geht es um Kinderbücher über den Herbst.

Wieso? Weshalb? Warum? junior: Was machen wir im Herbst?

 
Jonas und Ella lieben es, im Herbst mit Gummistiefeln in Pfützen zu springen und am Waldrand Kastanien zu sammeln. Wenn der Wind ordentlich pfeift, lassen sie ihre Drachen steigen. Ganz besonders freuen sich die beiden darauf, an Halloween verkleidet und am Martinstag mit Laternen durch die Straßen zu ziehen.
 
Wenn die Blätter sich bunt färben und Kinder im Wald Kastanien sammeln, dann ist der Herbst gekommen. In der Dämmerung ziehen nun kleine Hexen und Gespenster durch die Straßen und zum Martinstag werden die Straßen von Laternen hell erleuchtet.
 
Wieso? Weshalb? Warum? junior: Was machen wir im Herbst? von Susanne Szesny und Andrea Erne. Ab 2 Jahre. 16 Seiten. Preis: 9,99 Euro. ISBN:978-3473326716

 

Der Blätterdieb

Das Eichhörnchen ist stinkwütend! Gestern noch hingen so viele schöne bunte Blätter an seinem Baum: rote, orangefarbene und sogar goldene. Doch heute sind ein paar davon spurlos verschwunden. Das kann nur eins bedeuten: Sie wurden gestohlen, und der Blätterdieb ist noch immer auf freiem Fuß! Das Eichhörnchen sucht unter Steinen und hinter Büschen und fragt schließlich seinen besten Freund Vogel um Rat. Ob der weiß, wer hinter dem Blätterklau steckt?
 

Der Blätterdieb von Alice Hemming und Nicola Slater. Baumhaus Verlag. Ab 4 Jahre. 32 Seiten. Preis: 14,90 Euro. ISBN: 978-3-8339-0629-9  

Regen

»Als ich heute Morgen aufgewacht bin, hat es geregnet!« Was gibt es Schöneres für einen kleinen Jungen, als bei strömendem Regen draußen zu sein? Aber Opa hat andere Pläne: Er möchte warten, bis es aufhört zu regnen. Als die beiden endlich vor die Haustür können, beginnt eine fantastische Reise ... Jeder Regentag ist ein Abenteuer!

 

Regen von Sam Usher. Ueberreuter Verlag. ab 4 Jahre. 40 Seiten. Preis: 14,95 Euro. ISBN:978-3-219-11727-1 

 

Zurück