Kinderbuchtipps im September

Cottonbro Pixels

 

Ab sofort stellen wir an dieser Stelle jeden Monat drei neue und besonders lesenswerte Kinderbücher für kleine Leser im Kita-Alter vor. Im September geht es um Omas Dinos, einen Olchigen Geburtstag und ein Mitmach-Naturbuch.

 

Die Olchis feiern Geburtstag

Post für die Olchi-Familie! Der blaue Olchi schreibt, er würde gern seinen Geburtstag mit den Verwandten auf dem Müllberg feiern. Und zwar schon heute Nachmittag! Das sind keine guten Nachrichten für die Olchis. Schließlich liebt der blaue Olchi nichts mehr als Ordnung und ist überhaupt ein bisschen anstrengend. Ob sie trotzdem eine krötige Geburtstagsfeier für ihn organisieren können? Die Olchis legen sich mächtig ins Zeug …

Die Olchis und ihre verrückte Art faszinieren Kinder seit schon 30 Jahren. Passend zum Geburtstag gibt es dieses wunderbare Geburtstag-Buch mit einer tollen Überraschung – und zwar gibt es auch ordentliche und saubere Olchis.

Die Olchis feiern Geburtstag von Erhard Dietl.  Oetinger. ab 4 Jahre, 32 Seiten , 14,00  Euro. ISBN: 978-3-7891-1462-5

Dinosaurier im Freibad

Leons und Sophies Oma hat ein besonderes Geheimnis: Sie züchtet waschechte Saurier! Für ihre Wassersaurier hat sie auch schon den perfekten Wohnort gefunden: ein ungenutztes Freibad mitten im Wald. Mit seinen Becken und Rutschen wäre das Bad das reinste Paradies, doch leider ist es schon ziemlich alt und reparaturbedürftig. Als Leon und Sophie mit den Sauriern Ball spielen, passiert es: Ein junger Plesiosaurus gerät aus Versehen in ein Abflussrohr, das bis zu einem großen Fluss führt! Ob sie den Kleinen dort jemals wiederfinden …? Ein neues, spannendes Abenteuer mit Leon, Sophie, ihrer Oma und jeder Menge toller Saurier!

Dinosaurier im Freibad von Dominik Hochwald (Autor), Jörg Ihle (Autor), Petra Fritz (Illustrator). Coppenrath Kinder . ab 3 Jahren. 40 Seite. ISBN: 978-3-649-63609-0

 

Weltenfänger: Braucht der Maulwurf eine Brille?

Das interaktive, kreative und innovative Mitmach-Heft für Zuhause und unterwegs!  Male, bastle, schneide und lerne dabei die heimischen Tiere kennen: Woher bekommt die Honigbiene den Honig? Warum nimmt die Eidechse ein Sonnenbad? Braucht der Maulwurf wirklich eine Brille und was sucht das Wildschwein im Boden?

Mit vielen Bastelideen zum Selbstmachen: Stelle einen Futterknödel her, baue dir einen Kescher und bastle dir ein Spinnennetz!

Weltenfänger: Braucht der Maulwurf eine Brille? von Bärbel Oftring (Autor*in), Meike Töpperwien (Illustrator*in), Svenja Ernsten (Autor*in) ab 4 Jahre. 48 Seiten Preis: 12,00 EUR. ISBN 978-3-411-70258-9

Zurück