Kinderbuchtipps im Oktober

Cottonbro Pixels

 

Ab sofort stellen wir an dieser Stelle jeden Monat drei neue und besonders lesenswerte Kinderbücher für kleine Leser im Kita-Alter vor. Im Oktober empfehlen wir die Abenteuer von Kalle Cool, ein Vorlesebuch für Indie-hörende Eltern und ein Atlas für Kinder.

 

Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft

Kalle Cool will ein Star werden! Leider geht das nicht, denn er ist doch nur ein kleiner Hamster und lebt in einem Käfig. Als eines Tages zufällig die Käfigtür offensteht, ergreift er die Chance. Er ist frei! Doch in der großen weiten Welt gibt es niemanden mehr, der ihm das Futter hinstellt. Im Gegenteil: Er ist selbst kurz davor, zum (Katzen-)Futter zu werden. Zum Glück rettet ihn die Straßenratte Rosa. Mit ihr und dem Frosch Piepmaster Quak kann man wunderbar Musik machen.Doch das Wichtigste muss Kalle noch lernen: was es bedeutet, ein guter Freund zu sein.

Ein sehr unterhaltsames Buch – gut verständlich geschrieben und mit schöner Botschaft in Sachen Freundschaft.

Kalle Cool und die Sache mit der Freundschaft von Cally Stronk und Christian Friedrich.  Coppenrath Die Spiegelburg. ab 5 Jahre, 128 Seiten , 13,00  Euro. ISBN: 978-3-649-63721-9

Flo, der Flummi und das Schnack

Was haben Juli Zeh, Olli Schulz, Feridun Zaimoglu und Paul Maar gemeinsam? Eine große Fantasie, eine tolle Sprache und einen Platz in »Flo, der Flummi und das Schnack«, dem Vorlesebuch für Kinder und Eltern, die sich nicht langweilen möchten! NIDO, die Zeitschrift für junge Familien, räumte Ausgabe für Ausgabe ein paar Seiten frei für Schriftsteller*innen und Musiker*innen, für beliebte und bekannte Künstler*innen, die eine Vorlesegeschichte für Kinder schreiben durften. Entstanden sind wundervolle moderne Märchen, mal lustig, mal nachdenklich, mal zum Träumen. Sie handeln von Wollmäusen, vom König der Äpfel, vom Elefanten, der lesen lernen wollte, von langsamen Tigern, von Karl Sparka, der nicht malen kann, und von der Schildkröte Roswitha. Martina Liebig hat zu den Geschichten zauberhafte, detailreiche Bildwelten geschaffen, die das Buch für sich genommen schon zu einem außergewöhnlichen Kunstwerk und zum perfekten Geschenk machen.

Das Buch ist leider spärlich bebildert, dafür sind die Geschichten echt Klasse! 

Flo, der Flummi und das Schnack und andere Vorlesegeschichten für Kinder und Eltern, die sich nicht langweilen möchten von David Rupp (Herausgeber). KiWi. 224 Seiten, ab 3 Jahren. Preis: 22 Euro. ISBN: 978-3-462-00041-2

 

Mein erster Atlas

Können sich Eisbär und Pinguin über den Weg laufen? Woher stammen unsere Gewürze? Wer lebt im Kongo?
Mit diesem liebevoll illustrierten Atlas erkunden Kinder ihren Heimatplaneten und erhalten Antwort auf all die Fragen, die sich neugierige Entdecker ab 4 Jahren stellen. Sie lernen die Menschen, die Tiere und Pflanzen sowie die Landschaften auf den verschiedenen Kontinenten kennen. Sie erfahren, wo die höchsten Berge der Erde zu finden sind und welcher Fluss den weitesten Weg von der Quelle bis zur Mündung zurücklegt. Sie treffen auf die Kultur der Maori in Neuseeland, die Nomaden der asiatischen Steppe und auf die Ureinwohner des südamerikanischen Regenwaldes, beobachten Bisons in Nordamerika, Löwen in Afrika und Pinguine in der Antarktis. 

Schon kleine Kinder interessieren sich für Die Welt. Der erste Atlas aus dem Ravensburger Verlag bietet viele tolle Gesprächsanlässe über die große, weite Welt. 

Mein erster Atlas.  Ravensburger. ab 4 Jahre. 32 Seiten Preis: 16,99 EUR. ISBN 978-3-473-55472-0

Zurück