Gute Ganztagsschulen entwickeln

Zwischenbilanz und Perspektiven

Ganztagsschulen haben in den vergangenen beiden Jahrzehnten an gesellschaftlicher Bedeutung gewonnen. Nicht nur, dass die Kinder hier hoffentlich gut aufgehoben sind. Durch die Präsenz der Lehrer und pädagogischen Fachkräfte, die aktive Begleitung gemeinsamer Bildungs- und Freizeitaktivitäten der Schülerinnen und Schüler und die dazugehörigen Bildungsangebote erfahren Kinder eine Unterstützung in ihrer Entwicklung, die viele Familien so gar nicht leisten können. Insofern tragen Ganztagsschulen zu Chancengleichheit innerhalb der Gesellschaft bei. Das ist mittlerweile auch wissenschaftlich nachgewiesen.

Mit „Gute Ganztagsschulen entwickeln – Zwischenbilanz und Perspektiven“ hat die Bertelsmann Stiftung nun eine Publikation herausgebracht, die einen Überblick über die Entwicklung der Ganztagsschulen bietet. Themen sind etwa wie sich der Ausbau der Ganztagsschulen entwickelt, welche Erfahrungen Eltern, Lehrkräfte und Schulleiter sammeln, was Ganztagsschulen benötigen und welche Kriterien zur Qualitätsbeurteilung sinnvoll sind. Aber auch die Grenzen der Schulen finden Berücksichtigung.

Auf den 260 Seiten des Buches im DIN A4 Format finden sich geballte Informationen. Mit dabei sind aktuelle Forschungsergebnisse und vielfältiges Zahlenmaterial. Schulporträts und Erfahrungsberichte illustrieren die Entwicklung der Schulen. Insgesamt liest sich das Buch wie ein Plädoyer für diesen Schultyp. Es informiert zudem über die Rahmenbedingungen und darüber, wie sich eine Schule zu einer Ganztagsschule entwickeln lässt. Insofern ist das Buch auch eine gute Motivation sowie eine erste Anleitung zur Schaffung weiterer Schulen dieser Art. Damit ist es vor allem für jene am besten geeignet, die sich hier selbst auf den Weg machen wollen, aber auch für alle Interessierten und Menschen, die bereits an einer Ganztagsschule mitarbeiten. Sie finden hier viele Anregungen, die bereits bestehende Einrichtung weiter zu entwickeln und zu verbessern.

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.)
Gute Ganztagsschulen entwickeln
Zwischenbilanz und Perspektiven
260 Seiten
ISBN 978-3-86793-788-7
28 €

Zurück