Gottfried und das Thema „Flucht“ im Kinderbuch

Für Wissbegierde, Spiellust und Offenheit

Das neue Kinderbuch von Christoph Fromm knüpft direkt an den ersten Band von Gottfried und Enno an. Der Junge aus Afrika und der kleine Rabe gelangen auf der Suche nach Ennos Familie über Frankreich nach Deutschland. Hierzulande ist vieles ganz anders als erwartet. Umso wichtiger ist die tiefe Freundschaft zwischen dem frechen Gottfried und Enno. Und so können am Ende doch noch alle gemeinsam Geburtstag feiern.

„Ennos allerbester Freund“ ist eine spannende Geschichte mit viel Humor und ernstem Hintergrund. Sie ist in einer für Kinder verständlichen und klaren Sprache mit viel Humor gehalten. Der kleine Rabe ist für Kinder eine ideale Identifikationsfigur. Er ist lustig, liebenswert und manchmal überschätzt er sich maßlos. Doch ganz gleich in welcher Situation: Er erweist sich immer als treuer Freund. Und den hat Enno auch bitter nötig.

Neben Flucht und Freundschaft geht es auch immer um Mut und die Lust daran, sich den Herausforderungen auf kreative Weise zu stellen und sie zu lösen. Die Themen Tod und Trauer und deren Verarbeitung spielen ebenfalls eine wichtige Rolle. Das Buch vermittelt eine positive Lebenshaltung, die vor allem in der Erkenntnis ruht, dass das Leben trotz aller Widrigkeiten immer weitergeht und mit der Hilfe guter Freunde das Lachen nicht verlernen sollte.

Der Autor

Christoph Fromm ist ein mit zahlreichen Preisen ausgezeichneter Drehbuchautor und Schriftsteller. Für den Fernsehdreiteiler „Die Wölfe“ erhielt er den Emmy Award und den Grimme-Preis. Sein Drehbuch „Sierra“ wurde mit der goldenen Lola ausgezeichnet. Er unterrichtet seit 1992 an der Filmakademie Baden-Württemberg und leitet seit 2003 gemeinsam mit Franziska Buch die Drehbuchabteilung.

Mit seiner Kinderbuchreihe „Gottfried, der Turborabe“ setzt er sich aktiv für Verständigung und Integration ein. Der erste Band wurde bereits an zahlreichen Schulen mit großem Erfolg vorgelesen.

Bibliographie

Christoph Fromm/Finja Skadi Vollbrecht

Gottfried der Turborabe – Ennos allerbester Freund

Hardcover, 72 Seiten

ISBN: 978-3-9818454-2-6

12,90 €

Zurück