Gegen den Stress im Kita-Alltag / Wege zu mehr Gelassenheit

Konzepte, wissenschaftliche Erkenntnisse, Förderpläne: Der Alltag einer Erzieherin ist geprägt von einer Fülle an Vorgaben, die die frühkindliche Bildung vorantreiben sollen. Wer in diesem Optimierungsmarathon versucht, sein Bestes zu geben, kann dabei leicht selbst auf der Strecke bleiben – und das ist auch keine gute Voraussetzung für die Kinder. Da hilft es, den Blick einmal wieder auf die eigene Persönlichkeit und die kindliche Wahrnehmung der Welt zu richten, um Freude und Ruhe im Berufsleben wiederzufinden und zu stärken. Wie das gelingen kann, erläutert Rita Greine, Pädagogin, Gesundheitsmoderatorin und erfolgreiche Buchautorin.

1. In Ihrem neuen Buch geht es darum, wie Erzieherinnen sich auf eine innere Haltung besinnen und dadurch Orientierung in Stresssituationen finden können. Was gehört denn alles zur "Haltung"?

Rita Greine: Mit einer Vielzahl wertvoller Haltungen, die wir alle in uns tragen, können wir unsere zwischenmenschlichen Beziehungen lebendig und vor allem liebend gestalten. Zu diesen Haltungen zählen u.a. Dankbarkeit, Hilfsbereitschaft, Ehrlichkeit und die Akzeptanz ebenso wie der Humor. Wenn wir beispielsweise im Kitaalltag auch Eltern so annehmen, wie sie sind, dann ist diese Haltung nicht nur wertschätzend, sie erleichtert das Zusammenleben. Eltern, die sich beschweren, etwas kritisieren oder sich negativ ereifern, sind eine Herausforderung für viele Erzieherinnen. Doch auch derartige Situationen bzw. Verhalten anderer, in diesem Fall der Eltern, können einfach akzeptiert werden nach dem Motto: Ja, Frau Meier hat sich beschwert! Jeder Beschwerde wird durch Akzeptanz sprichwörtlich ihre Schwere entzogen! Sie bekommt schließlich keine bzw. nur begrenzte Aufmerksamkeit! Es liegt an uns, weniger zu bewerten, uns weniger zu rechtfertigen, es nicht gegen uns zu richten, es nicht zu bekämpfen! Heben wir doch viel eher, wie eine der Geschichten erzählt, die liebenswerten Eigenschaften des Menschen hervor.

2. Sie schreiben, dass auch Erwachsene im Alltag durchaus von Kindern lernen können. Was ist denn zum Beispiel solch eine kindliche Eigenschaft, in der wir uns wiederfinden?

Rita Greine: Der kindliche Ausdruck der Urfreude des Seins ist das Lachen. Kinder lachen häufig, viele von uns Erwachsenen nur noch selten. Unser ursprüngliches, verinnerlichtes Lachen ist leider zum Teil verloren gegangen. Das Lachen selbst verliert jedoch niemals seine Wirkkraft. Von Kindern können wir lernen, wie man der menschlichen Unvollkommenheit mit Humor und Leichtigkeit begegnen kann.

Des Weiteren leben Kinder stets im Hier und Jetzt. Sie sind vollkommen präsent, wenn sie spielen. Sie leben das Leben vertikal, erleben die Tiefe der Gefühle in der Gegenwart. Das erwachsene horizontale Leben hat oft an Tiefe verloren. Statt den Augenblick zu schätzen, zu genießen, zu spüren, bewegen wir uns schon in der Zukunft, wenn wir zum Beispiel während des Spiels mit einem Kind gedanklich das nächste Elterngespräch planen. Durch die Konzentration auf den jetzigen Augenblick, auf das Fühlen und die Wahrnehmung wird das Leben intensiver, lebendiger, entspannter.

3. Welchen Tipp würden Sie einer Erzieherin besonders ans Herz legen, die gerade einen neuen Arbeitstag beginnt?

Rita Greine: Jeder neue Arbeitstag kann eine Tag sein, an dem ich mich bewusst für etwas entscheide. "Dieser Tag wird anders! Heute werde ich mich im Monotasking ausprobieren nach dem Motto ´Eins nach dem anderen´, aber nicht alles gleichzeitig". Oder "Heute werde ich einmal alles besonders achtsam und langsam gestalten. Ich reagiere mit Bedacht auf alles, was heute auf mich zukommt. Ich rede langsamer, bewege mich langsamer, agiere und reagiere langsamer". Oder "Vielleicht nehme ich mir vor, mich heute für möglichst viele Kleinigkeiten zu bedanken, auch für etwas, was selbstverständlich ist". Oder "Heute werde ich für gute Stimmung sorgen. Ich erzähle Witze, bin mit den Kindern albern, und überrasche die Kolleginnen".

Mehr zum Thema "Zufriedenheit im Erzieherinnenalltag" im Buch "Die Haltung macht´s" von Rita Greine und Manuela Rodner.

Zur Person: Rita Greine war 20 Jahre Leiterin einer Kita in Recklinghausen und ist heute als Autorin und Referentin tätig.

Die Haltung macht´s!
Kinder brauchen Sie – Wege aus dem Konzeptdschungel
Von Rita Greine und Manuela Rodner
104 S.
ISBN 978-3-589-24774-5
Cornelsen Verlag 2012
www.cornelsen.de/erzieher 

Quelle: www.bildungsklick.de 

Blick ins Buch und Bestellung unter: 
http://www.amazon.de/gp/product/3589247746/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=3589247746&linkCode=as2&tag=kinderzeit-21 

 

Zurück