Stimmbildung für ErzieherInnen

Die Stimme ist im Kindergarten jeden Tag im Einsatz. Wir brauchen sie für die Kommunikation ganz generell. Sie ist für Erzieherinnen Handwerkszeug für die Verständigung und Gespräche mit Kindern, Eltern und Kolleginnen. Gerade Kinder orientieren sich stark am Klang der Stimme. Doch nicht immer ist diese so wie wir es möchten. Was man für eine funktionierende (klingende Stimme) tun kann – dazu git es hier einfache Übungsvorschläge.

Pädagogische Fachkräfte müssen jede n Tag Höchstleistungen bringen – vor allem auch in stimmlicher Hinsicht. In einer lebendigen Atmosphäre, die den Kindern reichlich Gelegenheit zur sprachlichen Entwicklung bieten will, ist der ständige Austausch mit den Kindern eine grundlegende Voraussetzung. Nicht zu vergessen die Gespräche mit den Eltern, die über die wichtigsten Vorkommnisse des Tages in
formiert sein wollen, wenn sie ihre Kinder bringen und abholen. Über den ganzen Tag hinweg werden im Kindergarten immer wieder Geschichten vorgelesen oder frei erzählt und es wird natürlich viel gesungen – fünf bis acht Stunden am Tag ohne technische Unterstützung! Kein Wunder, wenn das wichtigste Handwerkszeug der Erzieherinnen und Erzieher manchmal streikt. Um die tägliche Belastung in der Kita zu bewältigen, braucht die Stimme Aufmerksamkeit, Pflege und ein gewisses Training. Denn die Stimme ist eingebettet in das Gesamtsystem von Bewegung und Atmung.
Die Stimmtherapeutin Ruth Seebauer hat für uns einige Fragen zur Stimmbildung beantwortet und gibt im Folgenden auch Tipps für einfache Übungen unter:

http://www.dji.de/bibs/384_9793_Seebauer_Stimmbildung.pdf

Quelle: www.dji.de



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