Neuer Comic-Film ergänzt „Schulpaket" über das Immunsystem

Schulalltag mit angeborenem Immundefekt: Neues Material für Pädagogen

Cover Broschüre: Mein etwas anderer Schultag

Neben den Film gibt es auch ein "Schulpaket"

„Mein etwas anderer Schulalltag – mit einem angeborenen Immundefekt“ richtet sich an Schüler und Lehrer, Auszubildende und Ausbilder, Studierende und Dozenten. Die Broschüre möchte allen Personen im Lernumfeld Tipps und Anregungen an die Hand geben, worauf sie im Umgang mit Betroffenen achten sollten und wie sie ihnen einen möglichst normalen Schulalltag ermöglichen können.

In der Broschüre kommt eine Mutter zu Wort, die einen Sohn im Grundschulalter mit angeborenem Immundefekt hat und von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichtet, „die andere Seite“ schildert die Lehrerin des Jungen. Zudem erläutert die Broschüre auf leicht verständliche Weise das Krankheitsbild des angeborenen Immundefekts und seine möglichen Therapien. Darüber hinaus zählt sie Warnsignale auf, die auf einen angeborenen Immundefekt hinweisen können.

Neu: Lineal und Poster mit Warnhinweisen
Diese Warnsignale sind auch auf einem Lineal abgebildet, das die dsai parallel zur Broschüre produziert hat. Das Lineal soll in Schulen verteilt werden und auf eine aufmerksamkeitsstarke Weise sensibler für das Thema „angeborener Immundefekt“ aufmerksam machen. Als Anschauungsmaterial können Schulen auch das Poster „Mein Körper – Mein Immunsystem“ bestellen. Es zeigt die wichtigsten Bestandteile des Immunsystems.

Das Schulpaket kann kostenfrei auf der Website www.dsai.de bestellt werden.

Immun im Cartoon - der Film

Zurück