Saisonkalender „Obst und Gemüse“ zum Ausmalen

Am besten schmeckt‘s in der richtigen Saison.
Im Frühling gibt es leckeren Rhabarberkuchen zum Naschen, im Sommer erwarten uns süße Beeren, im Herbst gibt es die verschiedensten Variationen vom Kürbis und im Winter kommen der knackige Feldsalat und Kohl auf den Tisch. So gibt es immer einen Grund, sich auf die neue Jahreszeit zu freuen, unterschiedliche Lebensmittel und neue Rezepte zu probieren. Für Kinder bedeutet das aber auch, neue Sorten an Obst und Gemüse kennenzulernen und zu testen.

Früh übt sich – dank Saisonkalender!
Der Saisonkalender ,,Obst und Gemüse‘‘ vermittelt Kindern auf spielerische Art, welche Lebensmittel es überhaupt gibt, welche Farbe sie haben und zu welcher Jahreszeit sie an unseren Bäumen, Sträuchern oder auf den Feldern zu finden sind. So wissen die Kinder genau, wann sie sich auf ihr heimisches Lieblingsobst oder den heiß ersehnten Erdbeerkuchen freuen dürfen und wann mit der leckeren Kürbissuppe und Grünkohl zu rechnen ist. Er dient aber nicht nur dem Kennenlernen von Lebensmitteln, sondern kann zusätzlich noch beim Essenswunsch der Kleinen inspirieren: ,,Es ist Sommer, ich hätte gerne Erdbeeren!‘‘ So kommen Groß und Klein kunterbunt, regional und gesund durchs Jahr.

Download: Der Saisonkalender
Download

Übrigens ist der Saisonkalender auch eine gute Möglichkeit, Obst- und Gemüsesorten, die bisher nicht so gerne auf dem Teller gesehen wurden, auf eine neue Art kennenzulernen und durch ein paar Tricks ansprechender werden zu lassen. So wird die Geschmacksprägung spielerisch gefördert und es entsteht weniger Druck. Und siehe da, plötzlich schmecken die Erdbeeren viel besser, weil sie so schön rot sind und man im Sommer damit einen Erdbeerkuchen backen kann.

Zurück