Ich kann kochen!

Das Thema Ernährungsbildung in Schule und Kita rückt immer mehr in den Fokus und der Ruf nach einem eigenen Schulfach Ernährung wird zunehmend lauter. Wie können Pädagogen Ernährungsbildung umsetzen? Die neue Ernährungsinitiative Ich kann kochen! von BARMER GEK und der Sarah Wiener Stiftung bietet Hilfestellungen und setzt sich für eine gesunde und bessere Ernährung von Kindern ein.

Ziel der Partnerschaft ist die Förderung des Ernährungsbewusstseins und der Ernährungsbildung von Kindern. Grundlage von Ich kann kochen! ist die Schulung von Erziehern und Pädagogen, die Kita- und Grundschulkindern mit viel Engagement und Freude näher bringen, wie man sich vernünftig ernährt, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie viel Spaß der genussvolle Umgang mit Essen macht. Die angehenden Genussbotschafter erhalten umfangreiche Bildungsmaterialien, die einen hürdenlosen Einstieg in die Ernährungsbildung mit Kindern ermöglichen.

Ich kann kochen! ist die erste und größte bundesweite Ernährungskampagne im Rahmen des ab 2016 geltenden Präventionsgesetzes.

 

Zurück