Gebackene Apfelringe - Kinderrezept zum Erntedankfest

Der Apfel gehört zu den ältesten Wild- und Kulturobstarten. Der Apfel ist wohl die wichtigste mitteleuropäische Frucht, obwohl er ursprünglich aus Asien stammte. Doch schon im Mittelalter wurde er in unserer Gegend heimisch. Durch den Apfel ist es möglich, Vitamine mit in die kalte Jahreszeit zu nehmen.

Zutaten für 10 Portionen
100 g Zucker 
200 g Mehl
2 Ei(er)
100 g Butter, zerlassene
6 EL Schlagsahne
4 EL Wasser
etwas Zitronensaft
n. B. Zimt
10 Äpfel

Zubereitung
Die Äpfel mit einem Ausstecher vom Kerngehäuse befreien. Nach Belieben schälen oder mit Schale in Ringe schneiden.

Mit Ausnahme vom Zimt alle übrigen Zutaten zu seinem Teig verrühren. Die Apfelscheiben hineintauchen und von jeder Seite portionsweise ca. 5 Min. in einer heißen Pfanne anbraten.

Anschließend mit Zimt bestreuen und fertig!
Serviertipp: Mit Vanillesoße schmecken die Apfelringe besonders lecker!
Arbeitszeit:ca. 30 Min.


Nicht umsonst sagt der Volksmund in England: „An apple a day keeps the doctor away.“ Der Apfel ist ein echter Gesundheitsförderer: Mehr als 30 Vitamine und Spurenelemente, 100 bis 180 Milligramm Kalium und viele andere wertvolle Mineralstoffe wie Phosphor, Kalzium, Magnesium oder Eisen bringt er mit sich. 100 Gramm enthalten übrigens nur 53 Kcal 

Zurück