Paminis Klanggeschichten

Was verbirgt sich hinter Türchen #9?

Paminis Klanggeschichten

Paminis Klanggeschichten - 20 Kurzgeschichten zum Erzählen und Vertonen für Klasse 1 bis 4

Jetzt wird Musik gemacht! Auch Kinder, die noch keinen Kontakt zu Instrumenten hatten, finden schnell Spaß an den Geschichten von Kapitän Borstenkopf, Astronautin Alma und dem Drachen Maratati. Sie alle warten nur darauf, dass die Kinder sie durch fantasievolle Klänge zum Leben erwecken!

Die 20 liebevollen Kurzgeschichten sind nach den Jahreszeiten sortiert und für den Einsatz in der Grundschule aufbereitet: Da diese thematisch auf das Schuljahr abgestimmt, den Klassenstufen zugeordnet und in fünf Instrumentenkategorien unterteilt sind, eignen sich Paminis Klanggeschichten auch für Pädagoginnen und Pädagogen ohne musikalische Vorkenntnisse. Vertont werden wichtige Schlüsselwörter, aber auch Ereignisse, Stimmungen und Gefühle mittels Stimme, Bodypercussion, Orff-, Effekt- und Alltagsinstrumenten.

Gleichzeitig setzen sich die Kinder multisensorisch (Hören, Sehen, Fühlen) mit den Textinhalten auseinander, wodurch ihre Erlebnisfähigkeit und ihr Verständnis dafür gesteigert wird. Verstärkt wird der Effekt durch die lebendige und detailgetreue Sprache der Geschichten. Der Wortschatz der Kinder wird so spielerisch erweitert und ihre Fähigkeiten im Deutschunterricht gesteigert. Die Geschichten eignen sich daher auch zum reinen Vorlesen oder Erzählen in der Familie.

DIN A4, 56 Seiten
ISBN 978-3-99069-258-5
€ 19,90
www.helbling-verlag.de/Paminis Klanggeschichten

Das Konzept des Buches wurde zusammengestellt und erweitert, basierend auf dem Erfolgsrezept der Klanggeschichten aus der Grundschulzeitschrift PaMina.

Das Gewinnspiel ist leider vorbei! 

Vielen Dank für die zahlreichen Einsendungen.
Die Gewinner werden schnellstmöglich per E-Mail benachrichtigt und hier auf dieser Seite bekannt gegeben. 

 

Wir bedanken uns für die vielen Einsendungen und gratulieren folgendem Gewinner:

  • Sabina H. aus Lünen

Zurück