2016

Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Zeitnah

Ein Drittel des Kita-Personals arbeitet bei öffentlichen Trägern

Kindergarten Außenansicht

Wichtigere Rolle der freien Träger in übriger Kinder- und Jugendhilfe

Betrachtet man die Kinder- und Jugendhilfe ohne Kindertageseinrichtungen, so zeigt sich dort eine noch größere Differenz zwischen öffentlichen und freien Trägern: Lediglich 11% der Beschäftigten in beispielsweise Jugendzentren oder im Bereich der Hilfen zur Erziehung sind bei Städten oder Kommunen angestellt; die meisten anderen arbeiten bei freien Trägern, zum Beispiel bei konfessionellen Trägern (39%), sonstigen Wohlfahrtsverbänden (21%) sowie anderen gemeinnützigen Trägern (19%). Eine wesentlich größere Rolle als im Arbeitsfeld Kita spielen die privat-gewerblichen Träger mit einem Anteil von 10% am Gesamtpersonal.

Unterschiede zwischen Ost und West

Obwohl das Arbeitsfeld Kita zwischen 2006 und 2016 um 60% bzw. rund 251.400 Beschäftigte gewachsen ist, hat sich deren Verteilung auf die einzelnen Träger kaum verändert. Dies gilt auch für die übrige Kinder- und Jugendhilfe. Unterschiede gibt es hingegen zwischen west- und ostdeutschen Bundesländern: Im Westen spielen die konfessionellen Träger und Kirchen als Arbeitgeber von Kita-Beschäftigten eine größere Rolle (West: 41%, Ost: 13%). Im Osten sind dagegen nicht-konfessionelle Träger stärker vertreten, wie zum Beispiel sonstige Wohlfahrtsverbände (Ost: 31%, West: 14%) und sonstige gemeinnützige Träger (Ost: 20%, West: 10%).

Diese Ergebnisse entstammen einer aktuelle Auswertung des Fachkräftebarometers Frühe Bildung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Fachkraeftebarometer.de präsentiert einen Überblick über Bundestrends und Entwicklungen in den Ländern.


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Praxis

Bastel-Tipp: Eulen-Adventskalender aus Klopapierrollen

Dieser Adventskalender besteht aus 24 kleinen Klopapierrollen, die sich durch das Bemalen und Bekleben in bunte kleine Eulen verwandeln. Dazu benötigen Sie einfach etwas Farbe, Stifte, bunte Pappe, lustige Wackelaugen und Klebstoff.

Wir wünschen eine schöne Adventszeit!

Weitere einfache und schnelle Adventskalender zum Basteln:

Adventskalender aus Tontöpfen, Adventskalender mit Keilrahmen basteln, Adventskalender aus einem Tischtuch, Adventskalender aus einem Schal oder einer Strumpfhose, Adventskalender mit Wollknäulen basteln, Adventskalender mit Streichholzschachteln, Adventskalender mit Filztaschen, Adventskalender aus Torftöpfchen.

Diese Ideen wurden zusammengestellt von ytti, dem Empfehlungsportal für Familie und Kinderin in Berlin & Brandenburg


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Praxis

Der kleine Stern - Weihnachtliches Rollenspiel zum Download

Kleiner goldener Stern

Und so beginnt die Geschichte von Birgit Berg:

Am Himmel herrscht helle Aufregung. Alle Sterne sind blank geputzt. Sie bereiten sich auf ein großes Ereignis vor. Wie jedes Jahr soll wieder Weihnachten gefeiert werden, das Fest der Geburt Jesu im Stall von Bethlehem. Ein großer Stern, der besonders hell und klar strahlt, wird ausgewählt, diese Geburt anzuzeigen, und den Menschen den Weg zum Kind zu weisen.

Die kleinen Sterne sind aufgeregt. Ein ganz kleines Sternchen ist besonders übermütig. Es hüpft auf und ab vor Freude, bis es von seinem Platz am Himmel herunterpurzelt, direkt auf die Erde.

„Oh, aua, aua, oh nein? Was soll ich denn nun machen. Ist mir schlecht. Ich habe mir mein Steiß-Sternchen gestoßen. Das tut weh. Wo ich wohl bin? Oh, wie soll ich denn nun den Weg nach Bethlehem finden?“

Ganz traurig saß der kleine Stern nun da. Und dachte nach. „Ich suche mir einen großen Stern, der wird mir den Weg zeigen. - Genau, das mache ich.“

Ob er diesen Stern tatsächlich am Ende der Geschichte finden wird...

Hier geht es zum Download und auch zu den weiteren Rollenspielen.


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Praxis

Buch-Tipp: Mini-Spielstücke für die Weihnachtszeit

Schnelle Aufführungen vom Stuhlkreis-Theater bis zur Weihnachts-Show

Buch-Cover: Mini-Spielstücke

Ob beim Kalendertheater mit 24 Spielvorschlägen, beim Schattentheater oder Märchenspiel: Mit kreativen Theater-Methoden gestalten Sie die Advents- und Weihnachtszeit ab jetzt besonders vielseitig. Schon nach kurzer Probenzeit stehen die kleinen SchauspielerInnen begeistert auf der Bühne! Warming-up-Spiele, kleine Stimm- und Körperübungen sowie einfache Tipps zu Licht, Requisiten und Kostümen kommen hier ebenfalls nicht zu kurz. Ideal für die Praxis: Durch die Ringbindung bleibt das Buch beim Proben offen liegen.

Susanne Steffe
Mini-Spielstücke für die Weihnachtszeit
Schnelle Aufführungen vom Stuhlkreis-Theater bis zur Weihnachts-Show
Ökotopia Verlag

Blick ins Buch


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Medien

Tipps zum Fotografieren mit Kindern + Download

Poster: Fototipps für Kinder

In diesem Reader werden neben Grundlagenwissen für Erwachsene im Bereich Fotografie sowie Materialien für Kinder auch geschichtliche Aspekte aufgegriffen. Zusätzlich werden Tipps gegeben, wie ein Fotoprojekt gestaltet werden kann und Fotospiele erklärt. Abschließend gibt es einige weiterführende Tipps im Bereich Literatur, Webseiten und Apps.

Weiter Infos unter www.kinderfotopreis.de

Download - Reader mit praktischen Tipps

Fotografieren-mit-Kindern_Kinderfotoprei.pdf (1,3 MiB)

Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Medien

Tafiti-Lernspielapp kommt bei Kita-Kindern gut an!

© Loewe Verlag

Nach Wochen mit kessen Piratinnen, gigantischen Raumschiffen und programmierbaren Robotern wurden die Gewinner des Kindersoftwarepreises TOMMI 2016 auf der Frankfurter Buchmesse ausgezeichnet. In der Kategorie PC räumte das clevere Denkspiel „Mousecraft“ (Avenquest) den ersten Platz ab, als bestes Konsolenspiel überzeugte „Mario & Sonic bei den Olympischen Spielen – Rio 2016“ (Nintendo). Weitere Gewinner sind die App „Playmobil Polizei“ (geobra Brandtstätter) und das Toys-to-life-Rennspiel „Anki Overdrive Supertrucks“ (Anki).

3600 Kinder aus rund 20 Öffentlichen Bibliotheken in ganz Deutschland beteiligten sich an der Preisfindung beim Kinder-softwarepreis 2016.

Sonderpreis Kindergarten & Vorschule
Für den Sonderpreis Kindergarten & Vorschule testete Prof. Dr. Stefan Aufenanger von der Johannes-Gutenberg-Universität in Mainz mit seinem Team fünf Spielangebote in Kindergärten. Hier konnte sich am Ende „Tafiti“ aus dem Loewe-Verlag durchsetzen.

Das sagen die Pädagogen, die mit den Kindern die App getestet haben: „,Tafiti‘ hat die kleinen Spieler schnell begeistert – wer möchte denn nicht eine tolle Geburtstagsparty organisieren? Die Kinder waren schnell und mit großem Eifer dabei, mit Omama und Opapa einen tollen Geburtstagskuchen zu backen. Mit einem Memory, das auch prima mit mehreren Kindern gleichzeitig gespielt werden kann, luden sie viele Freunde ein, suchten im Haus von Mr. Gogo nach Geschenken und halfen dem Elefantenchor beim Einstudieren des Geburtstagsliedes. Immer wieder wurde zwischendrin überprüft und diskutiert, was es sonst noch vorzubereiten gibt. Insgesamt ist die App recht leicht zu bedienen und kann von Kindern selbstständig genutzt werden. Auch die Erklärungen sind leicht verständlich, und wenn einmal etwas schiefgeht, werden die kleinen Spieler aufgemuntert, es noch einmal zu versuchen. Die Spiele regen unterschiedliche Sinne an und fordern verschiedene Denkprozesse.

Tafitis Savannenparty – Lernspiele für Kinder ab 4 Jahren
Preis: 2,99 Euro
Plattform: iOS (ab Version 7.0)/Android (ab Version 4.0)
Geräte: Smartphone / Tablet (automatische Bildschirmanpassung)

Hier gibt es zwei tolle Malvorlagen zum Download - entnommen aus Tafiti - Mein Malbuch.

Entdecke Tafitis Welt - Die App

Download Tafiti Malvorlagen

Malvorlagen_Tafiti.pdf (1,7 MiB)

Sondernewsletter Top Themen Praxis

Basteln und experimentieren mit dem Elefanten + Download Windrad

Der blaue Elefant

Wer kenn ihn nicht, den kleinen blauen Elefanten? Der beste Freund der Maus hat sogar eine eigene Bastel- und Experimentierseite. Da finden kleine kreative Köpfe viele tolle Anregungen, die sie mit ein bisschen Hilfe fast schon selbstständig umsetzen können. André und Tanja zeigen Euch in einfachen Schritten, wie z.B. ein Regenbogen im Glas entsteht oder wie Ihr Becherknete selber herstellen könnt. Und das sind nur zwei der zahlreichen Bastel-Tipps, die die beiden Moderatoren der "Sendung mit dem Elefanten" ausführlich vorstellen.

Hier geht es zur den Basteltipps. Eine Anleitung für ein Windrad gibt es hier direkt zum Download.

Die Sendung mit dem Elefanten - montags bis freitags um 7:25 im KiKA und samstags um 7:50 im WDR Fernsehen.

Download Anleitung: Windrad

Windrad basteln.pdf (4,4 MiB)

Sondernewsletter Top Themen Ernährung

Wir "basteln" uns ein gesundes Pausenbrot + Anleitung zum Download

Inhalt einer Brotdose

Die Vernetzungsstelle Kita- und Schulverpflegung Baden-Württemberg (VNS-BW), ist Anlaufstelle für alle Akteure im Bereich Kita- und Schulverpflegung. Die Aufgabe besteht darin, Essen & Trinken im Lebensraum Kita und Schule nachhaltig zu verankern sowie die Qualität zu verbessern.

Diese neue Handreichung mit bebilderten Rezepten soll dazu einen nachhaltigen Beitrag leisten und kann hier heruntergeladen werden, oder telefonisch unter 0711-23065260 oder per Mail unter schule@dge-bw.de angefordert werden.

Download der Brotdosen Rezepte

Handreichung_mit Rezepten.pdf (813,6 KiB)

Sondernewsletter Advertorial Top Themen Praxis

MALE MAL! Ausmalposter: Spielend einfach Kreativität fördern + Download

Malemal Poster

Bringen Sie Ruhe und Kreativität für einzelne und für ganze Gruppen mit den MALE MAL! Ausmalpostern – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Denn die positive Wirkung des Ausmalens ist mittlerweile aus den Kinderzimmern herausgewachsen und hat sich zum Trend für fast alle Altersgruppen entwickelt.

Von erfahrenen Pädagogen für kooperative Prozesse entwickelt
Anders als viele gängige Ausmalbücher und Ausmalvorlagen im Internet sind die großen MALE MAL! Ausmalposter von erfahrenen Pädagoginnen und Pädagogen speziell für das gemeinsame Malen in pädagogischen und sozialen Einrichtungen entwickelt worden. Pro Poster können bis zu sechs Kinder gleichzeitig malen und sich dadurch gemeinsam in einer kooperativen und kreativ-produktiven Atmosphäre entspannen.

Förderung von Feinmotorik und Sprachkompetenz
Die Motive halten etliche Details zum Entdecken und farblichen Gestalten bereit. Die Kinder und Jugendlichen erkennen Formen und Figuren, sie wählen Farben und Stifte aus und üben ihre Feinmotorik beim Ausmalen. Gemeinsames Ausmalen braucht keine Worte, bietet aber Anlass, spielerisch Worte für Farben und Stifte zu benennen sowie über Figuren und Geschichten ins Gespräch zu kommen.

Spielerisch kulturelle und sprachliche Grenzen überwinden
Da Ausmalen allen bekannt ist und das gemeinsame Ausmalen keine besonderen Regeln oder aufwendige Absprachen braucht, lässt es sich ideal für die integrative Arbeit einsetzten. Spielerisch können beim gemeinsamen Ausmalen kulturelle und sprachliche Grenzen überwunden werden, weil die Ausmalenden sich entspannen, etwas tun, was ihnen Freude bereitet, zusammen produktiv sind und am Ende stolz auf ihre gemeinsame „Arbeit“ sein können. Der Austausch über Worte und Bilder geschieht dann meistens von alleine, wodurch ein Interesse für einander entwickelt und sich gegenseitig geholfen wird.

Spielerisch Kinder und Erwachsene zusammenbringen
Die MALE MAL! Ausmalposter werden sowohl von Kindern als auch von Erwachsenen gerne ausgemalt. Das gemeinsame Ausmalen von Kindern und Erwachsenen kann für pädagogische, soziale und therapeutische Einrichtungen eine interessante Abwechslung bieten. Und auch in Familien bietet das Ausmalen die Möglichkeit, dass Eltern und Kinder in einer kreativ-produktiven Atmosphäre gemeinsam Zeit verbringen.


Fantasie und die Kreativität fördern
Die Motive entstammen keinen Produkten und Marken aus der Spielwarenindustrie und enthalten keine verdeckten Merchandise Bezüge. Die Figuren und Bilder sind Anfang der 1980er Jahre handgezeichnet worden und unterscheiden sich durch ihre Lebendigkeit von den meisten der heutigen Ausmalbilder, die am Computer hergestellt werden. Durch die Art der Zeichnung und die detailreiche Komposition der Poster wird die Fantasie der Kinder angeregt und es kann ein Austausch über Geschichten und Märchen begonnen werden.

Einfach und vielfältig einsetzbar
Die MALE MAL! Ausmalposter werden eingerollt geliefert und können leicht transportiert und gelagert werden. An jedem Poster können sich gleichzeitig mehrere Kinder beschäftigen. Auf dem Boden liegend, am Tisch oder an der Wand, erlaubt das feste Papier den Einsatz von allen gängigen Buntstiften, Filzmalern und Markern. Der Ausmalbereich ist schnell aufgebaut und mit wenigen Handgriffen wieder weggepackt bis zur nächsten Ausmal-Runde. Die Poster können auch mit nach Hause genommen werden, um mit den Geschwistern und Eltern weitergemalt zu werden.

Mehr infos unter www.malemal.de

Jetzt unter info@malemal.de 6 Motive im Schnupperpaket für nur 39,90 € inkl. MwSt. und Versand bestellen.

Gleich mal ausprobieren und das Ausmalbild Bauernhaus direkt herunterladen.

Download Ausmalbild Bauernhaus

Ausmalbild Bauernhaus.pdf (1,9 MiB)

Sondernewsletter Top Themen Medien

Halloween Machbuch mit vielen gruseligen Tipps & Download Kürbismaske

Cover des Machbuchs

Bald wird wieder gehext, gegruselt und erschreckt! Für ein ganz besonders schauriges Fest hat die GEOlino-Redaktion die besten Halloween-Tipps zusammengestellt. Das Ergebnis? Das erste Halloween-Machbuch! Darin findet ihr nicht nur tolle Bastel- und Rezeptideen, sondern auch viele interessante Infos rund um das Gruselfest.

GEOlino Machbuch: Halloween - Hier geht es zur Bestellung

  • Staunen: Tipps zum Gruseln und Fürchten
  • Lesen: Alles über Hexen, Vampire & Co.
  • Machen: Anleitungen, Ideen und Rezepte

Hier findet Ihr eine Sammlung mit gespenstischer Halloween-Deko, gruseligen Rezepten und Geister-Kostümen!

Die Vorlage für eine Kürbismaske gleich hier herunterladen und nachbasteln.

Download der Vorlage: Kürbismaske

halloweenmasken-geolino.pdf (3,5 MiB)