2015

Weiterbildung

Theaterpädagogische Fortbildungen

Mit dem Jahresbeginn starten in Reutlingen, Stuttgart, Ulm, Schwäbisch Hall und Konstanz neue theaterpädagogische Fortbildungen der Landesarbeitsgemeinschaft TheaterPädagogik Baden-Württemberg (LAG). In nächsten Jahr feiert das Institut, das sich landesweit um die Vermittlung von theaterpädagogischen Kompetenzen bemüht und regen, steigenden Zulauf erfährt, sein 30-jähriges Bestehen.

Die berufsbegleitende Fortbildung richtet sich an Menschen aus pädagogischen Institutionen und Arbeitsfeldern und erfährt stetig wachsenden Zulauf grade auch von ErzieherInnen und SozialpädagogInnen. Das Erlebte und Erlernte, die verschiedensten Methoden und Herangehensweisen der theaterpädagogischen Didaktik, können direkt in ihren Berufen angewendet werden und ermöglichen eine neue Art des ganzheitlichen
Lernen, der vielschichtigen Entwicklung von Kindern.

Das Theaterspiel und die Theater-Pädagogik gewinnen immer stärker an Bedeutung:
Hier hat gerade der heranwachsende Mensch die Möglichkeit, sich in seiner Komplexität und Ganzheit zu erleben und einzubringen, spielend Freiräume, Bedürfnisse und Potentiale zu entdecken, soziale und emotionale Empfindungs- und Bindungsfähigkeit zu fördern.

Theater-Spiel ist Dialog auf verschiedensten Ebenen: in geistiger, intuitiver, rationaler, personaler und sozialer Begegnung. Und in der Theaterpädagogik treffen Menschen auf Themen, ein Prozess wird zu einem Produkt, Theorie und Praxis arbeiten eng zusammen – und das konkret erlebbar und auf spielerische und kreative Weise.

In jeder Stadt gibt es im Vorfeld des Kursbeginns Informations- und Schnuppertermine.
Diese sind kostenlos und unverbindlich; eine Teilnahme wird sehr empfohlen.
Weitere Informationen 07121-21116, info@lag-theater-paedagogik.de.
Genaue Kurspläne der Städte unter: www.lag-theater-paedagogik.de


Ich kann kochen!

Das Thema Ernährungsbildung in Schule und Kita rückt immer mehr in den Fokus und der Ruf nach einem eigenen Schulfach Ernährung wird zunehmend lauter. Wie können Pädagogen Ernährungsbildung umsetzen? Die neue Ernährungsinitiative Ich kann kochen! von BARMER GEK und der Sarah Wiener Stiftung bietet Hilfestellungen und setzt sich für eine gesunde und bessere Ernährung von Kindern ein.

Ziel der Partnerschaft ist die Förderung des Ernährungsbewusstseins und der Ernährungsbildung von Kindern. Grundlage von Ich kann kochen! ist die Schulung von Erziehern und Pädagogen, die Kita- und Grundschulkindern mit viel Engagement und Freude näher bringen, wie man sich vernünftig ernährt, wo unsere Lebensmittel herkommen und wie viel Spaß der genussvolle Umgang mit Essen macht. Die angehenden Genussbotschafter erhalten umfangreiche Bildungsmaterialien, die einen hürdenlosen Einstieg in die Ernährungsbildung mit Kindern ermöglichen.

Ich kann kochen! ist die erste und größte bundesweite Ernährungskampagne im Rahmen des ab 2016 geltenden Präventionsgesetzes.

 


Praxis

Schwungtuch-Spiele

Hier finden Sie 44 Spiele mit Schwungtüchern. Diese Übungen eignen sich für die Grundschule, den Kindergarten, die Therapie und das Kinderturnen. Sie werden einfach und anschaulich beschrieben, sodass Sie direkt mit Ihren Kindern loslegen können.

Hier geht es direkt zum Download der Schwungtuch-Spiele.

Quelle: www.spielen-lernen-bewegen.de
Foto: N-Lange.de


Praxis

Anders sind wir alle! - 40 Kita-Projektideen zu 5 Bilderbüchern

Das Praxis-Heft »Anders sind wir alle!« für Erzieher/innen von Kindern von drei bis sechs Jahren widmet sich mit Bilderbuch-Geschichten spielerisch und einfühlsam dem Thema »Anders sein« und Inklusion. Neben Ideen zum gemeinsamen Lesen und Erleben dieser beliebten Geschichten erhalten Pädagog/innen hier 40 kurze Projekte zur Vertiefung der Thematik »Vielfalt leben und schätzen«.

Spiele und Ideen lassen sich unaufwändig in den Kita-Alltag integrieren und decken von Sprachförderung über Soziales Lernen bis hin zu Fein- und Grobmotorik alle Bildungsbereiche ab. Sie laden die Kinder zudem zu selbsttätigem Handeln und Kreativsein ein und kommen immer wieder auf die Helden des Bilderbuchs zurück.

Das Praxis-Heft »Anders sind wir alle!« liefert Erzieher/innen 40 Aktionen und Projekte für die Kita, um Anderssein und Toleranz erlebbar zu machen. Dabei wird an 5 bekannte Bilderbücher angeknüpft, welche die perfekte Basis zur Weiterarbeit mit den Themen bieten.

Oft kommt es zu Erstaunen, Ausgrenzung oder Streit, wenn Kinder nicht verstehen, warum jemand anders aussieht oder sich anders verhält. Wie normal es ist, sich zu unterscheiden, und wie toll es sein kann, anders zu sein, erkennen aber schon die Kleinsten, wenn sie mit dem »Hasen mit der roten Nase« (Beltz & Gelberg) dem Fuchs entkommen. Aber nicht jeder möchte anders sein, denn »Irgendwie Anders« (Oetinger) hat einfach nicht das Gefühl, dazuzugehören. »Das kleine Ich bin ich« (Jungbrunnen) fühlt sich auch als Außenseiter. »Der feine Arthur« (Beltz & Gelberg / Moritz) verhält sich ganz bewusst anders, muss jedoch Hänseleien ertragen, bevor auch er Freunde findet. Mit »Zuhause kann überall sein« (Knesebeck) erhalten die jungen Leser und Zuhörer einen spannenden Zugang zum Thema Migration. Durch diese Bilderbücher lernen die Kinder viele Aspekte von Diversity kennen, lachen und leiden mit den Charakteren und erfahren, wie wichtig Toleranz ist.

Aline Kurt
Anders sind wir alle!
40 Kita-Projektideen zu 5 Bilderbüchern
64 Seiten, 14,95 Euro
ISBN 978-3-407-72739-8
Beltz Verlag


Praxis

Rund um die Welt - Teil 4: Weihnachten in aller Welt

Hier finden Sie eine schön gestaltete Übersicht, wie in anderen Ländern Weihnachten gefeiert wird. Nutzen Sie die Informationskarteien und basteln Sie gemeinsam mit Ihren Kindern eine kleines Weihnachtsbuch. Wir wünschen viel Erfolg!

Arbeitsmaterial:
*Informationskarteien
*Bastelanleitungen als Karteien
*Deckblatt für das Arbeitsheft der Kinder
*Arbeitsblatt für die Zusammenfassungen der Kinder

Einsatz des Materials:
Die Informationskarteien ausdrucken und auf verschiedenfarbiges Papier kleben, anschlieflend folieren. Die Bastelanleitungen ebenfalls entsprechend der Farben der Infokarteien aufkleben und folieren. Den Kindern ein Deckblatt für das Weihnachtsbüchlein kopieren. Außerdem das Arbeitsblatt mehrfach zur Verfügung stellen.

HIer geht es zur Vorlage erstellt von Edda Sterl-Klemm & Martina Meister-Wolf fü̧r den Wiener Bildungsserver





Weiterbildung

Fachtag "Mehr Mehrsprachigkeit! in Kitas, Krippen und Schulen"

Der FMKS (Verein für frühe Mehrsprachigkeit an Kindertageseinrichtungen und Schulen FMKS e. V.) setzt sich für die frühe und effektive Einführung von Mehrsprachigkeit an Krippen, Kindertageseinrichtungen und Schulen ein. Jetzt anmelden für den Fachtag am 18.2.16 auf der didacta in Köln.

Präsentiert werden Beispiele für gute Praxis aus bilingualen und multilingualen Bildungseinrichtungen, spannende Kurzvorträge mit einem Blick über den Tellerrand und zahlreiche aktuelle Praxisforen. Herr Prof. Dr. Fthenakis und Herr Prof. Dr. Wode begrüßen die Teilnehmenden.
 
Die Tagung nimmt einsprachige Kinder in den Blick, die in bilingualen Einrichtungen und immersiv geführten Schulen eine weitere Sprache erwerben. Zum anderen geht es um schon mehrsprachig aufwachsende Kinder mit anderen Erstsprachen als Deutsch.
 
Was sind gute Bedingungen für bilinguales Lernen? Wie entwickelt sich die Aussprache? Was wissen wir über Sprachlernerfahrungen im inklusiven Kita- und Schulkontext? Welche Materialien, Kinderreime, Gedichte und Geschichten passen zum mehrsprachigen Kontext? Wie baue ich eine bilinguale, mehrsprachige Kita oder Schule auf? Was bewährt sich in Seiteneinsteigerklassen, was in der Zusammenarbeit mit Eltern? Viele unter den Nägeln brennende Praxisfragen haben auch im „World Cafe“ Platz. Hier wird alles in lockerer Atmosphäre in kleinen Gruppen besprochen. Teilnehmende können aktiv mitmachen oder einfach nur zuhören. Spezielle Angebote gibt es zu den Sprachen Englisch, Russisch und Türkisch. Leitungskräfte bilingualer Kitas sind in einem Workshop unter sich.
 
Spannung verspricht auch das Podiumsgespräch „Mehr Mehrsprachigkeit!“ mit der Bildungsministerin Nordrhein-Westfalens Frau Sylvia Löhrmann, dem educcare-Gründer Herrn Axel Thelen und Herrn Prof. Thorsten Piske. Im Anschluss an die Tagung haben die Teilnehmenden Zeit, um die didacta Bildungsmesse zu besuchen.
 
Der FMKS freut sich auf herausragende ExpertInnen, pädagogische Fachkräfte aus Krippe, Kita, Schule, auf Trägervertreter, Eltern und Interessierte aus Lehre, Forschung, Bildungsmanagement und Migrationsarbeit.

Mehr Information zum Fachtag des FMKS, der in Kooperation mit dem Bundesverband Leseförderung stattfindet, auf www.fmks.eu


Praxis

Kinderzeit Spiele-Test: Bellz!

Insgesamt warten 40 Glöckchen in verschiedenen Größen darauf, von den Spielern nach Fraben sortiert mit einem Magnetstab vom Spielfeld gezogen zu werden. Das ist gar nicht so einfach, denn wenn man nicht aufpasst, dann kleben auch Glöckchen am Stab, die nicht zur eigenen Farbe gehören. Wir haben Bellz! ausprobiert...

Schön verpackt in einem buntes Etui kommt das Spiel Bellz! daher. Einfach den Reißverschluss öffnen und schon klappt sich das Spielfeld auf. Jetzt sucht sich jeder Mitspieler einfach eine Glockenfarbe aus und versucht mit dem Magnetstab seine Glöckchen vom Spielfeld zu entfernen.

Man muss dabei geschickt vorgehen, denn die Anziehungskraft des Stabs ist je nach Stabende unterschiedlich groß und wenn man nicht aufpasst, kleben auch Glöckchen einer anderer Farbe daran. Wem es als erster gelingt, alle Glöckchen seiner gewählten Farbe vom Spielfeld zu entfernen, der hat gewonnen.

Kinderzeit hat getestet
Wir haben es ausprobiert und es macht sehr viel Spaß. Allein auszutesten, wie man den Stab am besten hält und wie nah man den Glöckchen damit kommen kann, braucht reichlich Geschick. Und da die Glocken ja jedes Mal wieder anders liegen, gibt es immer wieder neue Herausforderungen und es wird nicht langweilig. Das Spiel eignet sich allerdings nicht für ganz kleine Kinder, da die Glöckchen doch zum Teil sehr klein sind.

Bellz! – das Spiel zu Weihnachten
Autor: Per Gauding
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Spieleranzahl: 2-4
Spieldauer: ca. 15 Min.
www.game-factory.de


Medien

Bestimmt wird alles gut

Die Boardstory "Bestimmt wird alles gut" steht Ihnen bis zum 31.12.2015 kostenlos zur Verfügung. Mit der Geschichte möchten Ihnen die Kinderbuchautorin Kirsten Boie und Onilo in Kooperation mit Stiftung Lesen eine Geschichte an die Hand geben, die zu einer empathischen Auseinandersetzung mit dem Thema Flüchtlinge anregt.

Kirsten Boie hat eine bewegende Geschichte über die syrischen Kinder Rahaf und Hassan geschrieben. Darin erzählt sie von dem Leben der Kinder in Syrien, der nervenaufreibenden Flucht der Familie und der Ankunft in Deutschland. Die Geschichte lädt dazu ein, mit Schülern über das Schicksal von Flüchtlingen zu sprechen und dadurch die Empathie und Verständigungsbereitschaft zu erhöhen.

Die Boardstory eignet sich sowohl für den Deutsch- als auch für den Religions- und Ethikunterricht. Passendes Unterrichtsmaterial wird direkt mitgeliefert.

Über Onilo - es ist ein auf Grundschulen und andere öffentliche Bildungseinrichtungen spezialisiertes Portal, das Inhalte zur Leseförderung und Wissensvermittlung bereitstellt. Onilo fokussiert sich dabei auf die pädagogische Aufbereitung von beliebten, erfolgreichen und besonderen Bilder- und Kinderbüchern aus dem erzählenden Bereich. Seit mehreren Jahren besteht eine enge Kooperation mit den wesentlichen Akteuren aus der Lese- und Literaturvermittlung, darunter die Stiftung Lesen, LitCam, Deutscher Bibliotheksverband und der Österreichische Buchklub der Jugend. Onilo wurde 2014 mit dem Bildungsmedienpreis "digita" ausgezeichnet.
ww.onilo.de


Praxis

Rund um die Welt - Teil 3: Die Vielfalt in der Welt

Der Schul­­wett­bewerb des Bun­des­prä­sidenten zur Ent­­wick­­lungs­politik ruft Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen im Schul­­jahr 2015/­2016 unter dem Motto „Unterschiede verbinden – Gemeinsam einzigartig!“ auf, Un­ter­schiede in der Welt aus ver­schie­de­nen Perspektiven zu betrachten und auf kreative Weise zu einem einzigartigen Ganzen zu verbinden.

Mit dem Thema des aktuellen Wett­bewerbs­­durch­gangs 2015/2016 sollen Kinder und Jugendliche für die Viel­falt in der Welt sensibilisiert werden. Dabei geht es nicht nur darum, sie wahrzunehmen und zu entdecken, sondern vor allem sie richtig einzuordnen und zu begreifen sowie ver­antwortlich, nachhaltig und reflektiert damit umgehen zu lernen. Bei der Auseinandersetzung mit Vielfalt geht es um alle vier entwicklungspolitischen Zieldimensionen. Soziale und politische Aspekte sind hier ebenso relevant wie öko­logische und wirtschaftliche.

In diesem Durchgang stehen insbesondere folgende Kompetenzen im Vordergrund:
Erkennen von Vielfalt Unterscheidung gesellschaftlicher Handlungsebenen Reflexion eigener und fremder Denk- und Handlungsmuster (Perspektivenwechsel und Empathie) Solidarität und Mitverantwortung Handlungsfähigkeit im globalen Wandel Umgang mit Vielfalt – das ist Alltag für Schülerinnen und Schüler, sei es im Klassenzimmer, beim Einkauf, auf dem Schul­weg oder in der Freizeit – all diese Bereiche können global verknüpft und weitergedacht werden. „Unterschiede verbinden – Gemeinsam einzigartig!“ – in dieser Auf­for­der­ung steckt die Nachricht, dass der Ursprung von Un­ter­schie­den immer auch eine Gemeinsamkeit sein kann. Die Schüler­innen und Schüler entwickeln durch diese Sicht die Fähigkeit zur Reflexion von Vertrautem und Fremden und zu einem verantwortlichen Miteinander.

Beteiligen können sich Schülerinnen und Schüler aller Schul­formen der Klassen 1 bis 13 in Schul­klassen, Schüler­teams, Arbeitsgemeinschaften sowie Lerngruppen aller Art, auch aus deutschen Schulen im Ausland. Einsendeschluss ist der 1.3.2016.

Mehr Infos auch zur Anmeldung unter www.eineweltfueralle.de


Praxis

24 kleine Bücher für Ihren Adventskalender

Bald ist es wieder soweit und der Adventskalender wird in Ihrer Kindergruppe aufgehängt. Damit dieser dann auch gut gefüllt werden kann, nutzen Sie einfach die kleinen "Benny Blu" Bücher - also eins für jedes Säckchen.

Weihnachten rückt mit großen Schritten näher und damit auch die märchenhafte Zeit der kleinen Wunder und großen Geheimnisse. Vor allem Kinder sehnen das schönste Fest des Jahres voller Ungeduld herbei. Benny Blu verkürzt seinen Lesern ab fünf Jahren in spannenden Lernbüchern die Wartezeit bis zum Heiligen Abend.


Kinderleicht Wissen Verlag