August 2020

Top Themen Praxis Alle Newsletter

Hygiene fängt bei den Kleinsten an!

Marcell Engel reinigt seit über 25 Jahren Tatorte und übernimmt Desinfektionen von Viren und Keimen jeglicher Art. Der Geschäftsführer des Frankfurter Unternehmens Akut SOS Clean GmbH und vierfache Vater hat nun eine „Initiative zur frühkindlichen Gesundheitsförderung und Hygiene“ gründet und will mit Vincent dem Waschbär den Kleinsten das richtige Händewaschen nahe bringen. Im Interview erklärt Marcell Engel die Hintergründe und Ziele.

Wie sind Sie auf die Idee gekommen?

Marcell Engel: Ich erlebe bei den Einsätzen häufig berührende Situationen. Eine ist mir jedoch sehr nahegegangen und hat mich nicht mehr losgelassen. Nach einer Desinfektion von Novo-Viren in einem Kindergarten, erfuhr ich, dass ein zuvor infiziertes Kind dies nicht überlebt hat. Sehr viel später merkte ich, wie nachhaltig mich das berührt hat. Ich wachte nachts schweißgebadet auf und überlegte, was ich tun kann, um solche Infektionen bei den Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren einzudämmen. Da kam ich auf die Idee, ein Video zu entwickeln, das Kindern leicht verständlich richtiges Händewaschen zeigt. Und wer kann das besser, als eine liebenswerte und lustige Comic-Figur.

Was macht Vincent genau?

Marcell Engel: Der kleine Experte Vincent zeigt auf kindgerechte Weise wie gründliches Händewaschen geht und warum das so wichtig ist. Dabei erklärt er spielerisch, wie die Keime und Viren krankmachen. Nämlich indem vieles beim Spielen und Toben angefasst wird, woran sich Keime und Viren befinden. Steckt das Kind dann einen Finger in den Mund oder fasst sich ins Gesicht, breiten sich diese aus und das Kind wird krank. Ist erstmal ein Junge oder Mädchen erkrankt, steckt es durch Anfassen und Küsschen oder einfach durch „feuchte Aussprache“ andere an. All dies wird in dem Video erklärt. Und damit das Anschauen und auch das ausgiebige Händewaschen Spaß macht, singt Vincent ein fröhliches Lied, das zum Mitsingen einlädt.“ 

Für wen ist das Video gedacht?

Marcell Engel: „Wir stellen das Video und auch Begleitmaterialien – wie beispielsweise lustige Vincent-Aufkleber für das Waschbecken – Kindergärten, Erzieherinnen, Eltern und Vereinen zur Verfügung. Kurzum: Allen Personen und Institutionen, die Kinder in dem Alter haben, betreuen und natürlich allen, die daran interessiert sind. Das Angebot ist selbstverständlich kostenlos.“ 

Die Initiative ist gerade gestartet. Haben Sie schon Rückmeldungen?

Marcell Engel: „Ja, wir haben schon die ersten Rückmeldungen, die durchweg positiv sind. Darüber freue ich mich besonders, weil mir das Projekt am Herzen liegt. Außerdem bestärkt es mich darin, weiterzumachen. Es gibt viele Themen, die Kinder allen Alters und auch Jugendliche rund um Gesundheit betreffen. Da kreieren wir gerade weitere Konzepte, um an unser Auftaktvideo anzuknüpfen und eine spannende und spielerisch-lehrhafte Serie zu entwickeln.“


Top Themen Weiterbildung

Neues Angebot für Pädagogen: Ich kann kochen! startet Aufbaufortbildung in praktischer Ernährungsbildung

Ich kann kochen!

Mehr als 20.000 pädagogische Fach- und Lehrkräfte aus ganz Deutschland haben sich im Rahmen der Initiative für praktische Ernährungsbildung Ich kann kochen! bereits zu Genussbotschaftern fortgebildet, um Kinder in Kitas und Schulen ganz praktisch für das Kochen und eine ausgewogene Ernährung zu begeistern. Ihnen allen steht ab sofort mit der digitalen Ich kann kochen!-Aufbaufortbildung ein neues Angebot offen, um ihr Wissen und Fertigkeiten im pädagogischen Kochen zu vertiefen. 

Die Initiative von Sarah Wiener Stiftung und BARMER qualifiziert seit 2016 Erzieher, Lehrer und Sozialpädagogen darin, mit Kindern zu kochen und ihnen an Kochtopf und Schneidebrett Ernährungswissen mit allen Sinnen zu vermitteln. Die hohe Nachfrage der Einstiegsfortbildungen war für die Initiatorinnen Ansporn, Ich kann kochen! stetig weiterzuentwickeln und auszubauen. Im fünften Jahr des Bestehens wird daher das Fortbildungsangebot erweitert: Ab sofort können Genussbotschafter online an der neuen Aufbaufortbildung teilnehmen. „In unseren Einstiegsfortbildungen bekommen wir sehr positive Rückmeldungen und viele Pädagogen haben den Wunsch nach einem vertiefenden Angebot geäußert. Wir freuen uns daher riesig, dass wir aktive Genussbotschafter mit der Aufbaufortbildung in ihrer Arbeit weiter begleiten und ihnen noch mehr Impulse geben können, um Ernährungsbildung in ihren Einrichtungen zu etablieren“, erklärt Anja Schermer, geschäftsführende Vorständin der Sarah Wiener Stiftung.

 

ICH KANN KOCHEN! Die Genussbotschafter

 

Wie schon die Einstiegsfortbildung ist auch diese zweite Fortbildung kostenfrei. Neben wandelbaren Grundrezepten, der Planung von Kocheinheiten mithilfe eines speziell für die Pädagogen entwickelten Praxisplaners und der Vertiefung von Küchenpraxis, bietet die Aufbaufortbildung Raum für den Austausch zu Herausforderungen in der Umsetzung praktischer Ernährungsbildung, Erfolgsrezepten und der Einbeziehung von Eltern. Die Aufbaufortbildung gliedert sich in Online-Seminare und Selbstlernmodule und kann innerhalb einer Woche abgeschlossen werden. Alle Termine sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind aufwww.ichkannkochen.de/mitmachen zu finden. 

„Wir freuen uns, dass das Interesse an Ich kann kochen! so groß ist. Die teilnehmenden Fachkräfte legen einen wichtigen Grundstein dafür, dass Kinder gesund aufwachsen, und helfen so, ernährungsmitbedingten Krankheiten vorzubeugen“, erklärte Astrid Funken, Ich kann kochen!-Projektleiterin der BARMER. „Damit das gelingt, fördern wir jede Einrichtung mit Ich kann kochen!-Projekten zusätzlich mit bis zu 500 Euro für den Einkauf von Lebensmitteln.“ Alle Genussbotschafter können zudem auf das Online-Portal der Initiative mit weiteren Selbstlernangeboten sowie Rezepten und Hygienehinweisen zugreifen.

Über die Initiative Ich kann kochen!

Die Sarah Wiener Stiftung und die Krankenkasse BARMER haben es sich zur Aufgabe gemacht, Kinder frühestmöglich für eine vielseitige Ernährung zu begeistern. Ich kann kochen! vermittelt praxisnah und alltagstauglich, wie viel Spaß es macht, sich selbst eine frische Mahlzeit zuzubereiten. Die Initiative fördert praktisches Wissen über ausgewogene Ernährung und hilft Krankheiten wie Adipositas, Diabetes Typ 2 und Herz-und-Kreislauf-Erkrankungen vorzubeugen. In den kommenden Jahren will Ich kann kochen! bundesweit mehr als eine Million Kinder erreichen. Sie ist damit die größte bundesweite Initiative für praktische Ernährungsbildung von Kita- und Grundschulkindern. Ich kann kochen! ist ein IN FORM-Projekt der Bundesregierung. Mehr: www.ichkannkochen.de.