September 2017

Newsletter Kindergarten/Schule Gesundheit

Kindersicherheitsprodukte Kitas

Unfallhäufigkeit in Kita und Grundschule verringern

Überall wo Türen, Fenster und Kanten sind, drohen Gefahren für kleine Kinder.

Logo ArteViva

Arte Viva hat die riskanten Situationen in Kita, Hort und Krippe analysiert und Produkte entwickelt, die das Unfallrisiko senken sollen. Und das ganz ohne die  Kinder beim Spielen einzuschränken.

Fingerklemmschutz für beide Seiten der Tür

Kleiner Junge vor Schiebetür

Jedes Jahr klemmen sich tausende von Kindern die Finger ein. Handverletzungen machen 10,5% aller aufgezeichneten Unfälle in Kitas aus. Von 2009 – 2014 gab es 26.356 Handverletzungen durch Türen. Dies kann durch einen Fingerklemmschutz verhindert werden.

Vielleicht kennen und benutzen Sie bereits Fingerklemmschutz- Profile. In den meisten Fällen werden jedoch nicht beide Türschaniere mit dem Schutz ausgestattet. Unserer Fingerklemmschutz, der Finger Door Guard Professional, ist relativ leicht zu installieren, preiswert, hergestellt in Deutschland und entspricht der SKG Norm, die die höchste Norm der Welt ist. Bislang sind wir die einzigen, die dieser Norm entsprechen.

Robuster Kantenschutz

Junge mit Bobbycar vor Kantenschutz

Auch unser beliebter Kantenschutz, kann die Umgebung für die Kinder sicherer machen. Diese verringern die Gefahr des schmerzhaften Zusammenstoßens von Kindern an Kanten und Fenstern. Dieser Kantenschutz ist im Innen- und Außenbereich einsetzbar und überzeugt durch seine Wetterfestigkeit.



Kindersichere Fenstersicherung

Fensterverschluss

Haben Sie Fenster in den oberen Etagen? Durch unsere kindersichere Fenstersicherung kann das Fenster nur noch bis zu 10 cm geöffnet werden. Diese Fenstersicherung ist für fast alle Fenster geeignet und einfach zu installieren.

- Advertorial -

Kindersicherheitsprodukte im Video

Sie können die richtigen Sicherheitsprodukte für Ihre Kita, Kindergarten oder Schule auf unserer Arte Viva Website finden. Wir informieren Sie auch gerne über unsere Fachhändler.
Helfen Sie uns die Anzahl der Unfälle in Kindergärten und Schulen zu reduzieren!


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Medien

Küche, wach auf!

Ein Kochabenteuer für Kindergarten- und Schulkinder

Cover "Küch wach auf!"

Kinderleicht – super lecker – macht Spaß! So einfach lässt sich das Kochabenteuer mit Lilly und Max beschreiben, das Kinder beim Kochen in der Küche begleitet. Mit dem Buch „Küche, wach auf“, hat sich Autorin Amy Kindson einen lang gehegten Traum erfüllt.
Herausgekommen ist ein fast 180 Seiten dickes Kochbuch für Kinder ab dem Kindergartenalter, das mit vielen Illustrationen und eine eingebundene Abenteuergeschichte überzeugt.

Das Buch gliedert sich in eine Abenteuergeschichte, Rezepte für die vier Jahreszeiten sowie die Sonderthemen Feste, Kaltgetränke und Milchprodukte. Zudem gibt es eine ausführliche Anleitung für die Begleitperson mit Hinweisen und Tipps zur Vorgehensweise.
Der Aufbau der kindgerechten Rezepte ist immer derselbe: Zunächst werden in der Übersicht die benötigten Küchenutensilien gezeigt, die Zutaten in Wort und Bild sowie die Mengenangaben in Tassen- und Löffelmaßen dargestellt. Anschließend erfolgt die Schritt-für-Schritt-Zubereitung in kindgerechten Illustrationen.

„Wichtig war mir bei der Erstellung des Buches, dass die Handlungsschritte leicht nachvollziehbar sind und die Kinder in den Gesamtprozess des Kochens integriert werden können. Ganz nebenbei erlernen sie den Gebraucht von Küchengeräten, die Anwendung von Küchentechniken und den Umgang mit Gefahrenquellen“, so die Evi Spreth, alias Amy Kindson.
Auch Themen wie Einkauf, saisonale Küche, gesunde Ernährung und Hygiene wurden geschickt eingeflochten.

Wir verlosen 3 Bücher "Küche wach auf!"


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Verkehrsregeln spielerisch lernen

SIKUWORLD: Verkehrssicherheit im Kinderzimmer

Kinder, die die Straßenverkehrsregeln kennen, kommen sicherer an ihr Ziel. Mit SIKUWORLD können Grundschulkinder spielerisch mehr Verkehrssicherheit erlangen und sich ohne Bedenken zu Fuß, mit Rad oder Roller auf den Weg zur Schule machen. Immerhin werden in 2017 mehr als 720.000 Kinder in Deutschland eingeschult.
Kinder lieben Rollenspiele, weshalb sie oftmals leichter und spielerisch den Zugang zum Straßenverkehr und seinen Regeln finden – ergänzend zur Verkehrserziehung. Das Zubehörset mit Ampeln und Schildern der Spielwelt SIKUWORLD unterstützt spielerisch die Verkehrserziehung. Mit den auf den grauen Kunststoffplatten aufgedruckten Straßenmarkierungen entwerfen die Kinder ihre eigene Verkehrsführung und können diese auch immer wieder ändern.
Eine dreidimensionale Spiellandschaft aus Gebäuden, Bauwerken, Bäumen und liebevoll gestalteten Details entsteht und bildet das Stadt- und Landleben sowie Wasserwege realitätsnah ab. Mittendrin die SIKU Fahrzeuge zum Spielen.

Das SIKUWORLD Set „Stadt“ enthält bedruckte Systemplatten, eine Tankstelle mit überdachten Zapfsäulen und einer Waschstraße, drei Fahrzeuge, Straßenlaternen, Bäume, Ampeln, Straßenschilder und eine Schilderbrücke. Einsetzbar ab drei Jahren.

Mit freundlicher Unterstützung von SIKU verlosen wir ein SIKUWORLD Set „Stadt“.

Fotos: SIKU

- Advertorial -


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Medienpadägogik - Special SCHAUEN Teil 1

Wie Kinder heute fernsehen

Digitales Fernsehen, schnelle Internetleitungen, Tablets, Smart TVs, Smartphones und Co. verändern das Leben und den Medienkonsum rasant. Schon bevor Kinder lesen lernen, haben sie in der Regel bereits umfangreiche Erfahrungen mit Bewegtbildern als Zeichentrickfilm, Animation oder realem Fernsehfilm gemacht.
Flimmo.tv wollte es genauer wissen und hat eine Studie beauftragt mit dem Titel „Wie Kinder heute fernsehen.“

Diese Fragen standen dabei im Fokus:

  • Welche Rolle spielt das Fernsehen im Alltag von Kindern?
  • Welche Angebote nutzen sie  bevorzugt?
  • Auf bzw. über welche Geräte wird rezipiert?
  • In welchen sozialen Kontexten findet die Rezeption statt?
  • Welche Rolle spielen die  Bezugspersonen von Kindern beim Schauen?
  • Wie stellen sich Kinder ihren „idealen Fernsehabend“ vor?
  • Wird auch außerhalb des eigenen Zuhauses ferngesehen?
  • Beim wem schauen die Kinder? Nach welchen Regeln läuft dies ab, welche Absprachen gibt es?

Foto: © contrastwerkstatt – fotolia.com

Bewusst fernsehen – der richtige Umgang

Mädchen mit Fernbedienung

„Fernsehen ist – ebenso wie Bücher, Zeitschriften, das Radio, oder das Internet – Teil unserer Kultur und kann in vielerlei Hinsicht anregen, unterhalten und den Horizont erweitern. Entscheidend ist, wie mit dem Angebot umgegangen wird. Da heutige Kinder in einer von Medien durchdrungenen Alltagswelt aufwachsen, ist eine der wichtigsten Entwicklungsaufgaben, sich in dieser Welt zurechtzufinden und die Medien angemessen zu nutzen. Kinder müssen von Anfang an einen selbstbestimmten, kritischen und maßvollen Umgang lernen. Das Fernsehen und andere Medien können Informations- und Orientierungsquelle sein, aber auch altersgerechtes und anregendes Unterhaltungsprogramm.“
Eine Empfehlung von www.flimmo.tv .

Wissenswertes zum Thema "Wann sind Kleinkinder groß genug für die Medienwelt?" liefert auch die Webseite www.schau-hin.info - Eine Initiative von ARD, ZDF, TV Spielfilm und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Foto: © liderina – fotolia.com

 

Medientipps

•    Sprechen Sie mit Kindern über Inhalte, über Spaßiges und Seltsames
•    2-4 Jährige können eine kurze Sendung sehen, bis zu einer halben Stunde, aber nicht täglich.
•    5- bis 7-Jährige können eine bis höchstens zwei Sendungen sehen, maximal 45 Minuten, nicht täglich. Hin und wieder kann ein altersgerechter  Spielfilm gemeinsam angesehen werden.
•    Verbieten Sie Kindern nicht, sich während des Fernsehens zu bewegen oder Fragen zu stellen. Kinder brauchen das zur Beruhigung.
•    Achten Sie bei der Filmauswahl auf die Altersfreigaben, für Kindergartenkinder unter 6 Jahren sind Sendungen geeignet, die mit „freigegeben ohne Altersbeschränkung“ (FSK 0) gekennzeichnet sind.

Auszug aus der Broschüre „Mit Medien leben lernen“ – Herausgegeben von der Landesanstalt für Medien Nordrhein-Westfalen  und dem Ministerium für Familie, Kinder, Jugend, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen


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20 Jahre Kika

KiKA wird 20 Jahre alt
ZDF-Intendant Thomas Bellut unterstreicht Relevanz des Kinderkanals / ZDF präsentiert 2017 eine Reihe von Programmhighlights bei KiKA
 
Gratulation zum Jubiläum: Seit 20 Jahren bietet KiKA Qualitätsprogramm für Kinder. Mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 20 Prozent hält der Kinderkanal von ARD und ZDF im aktuellen Jahr die Marktführerschaft bei den 3- bis 13-Jährigen.
ZDF-Intendant Dr. Thomas Bellut: "Der kontinuierliche Erfolg des KiKA ist eine Leistung, die unser aller Anerkennung verdient. Nicht zuletzt durch die Präsenz auf unterschiedlichen Ausspielwegen fördert der Kinderkanal seit vielen Jahren die Medienkompetenz der jungen Zuschauer und setzt plattformübergreifend Qualitätsstandards. Werbefrei und pädagogisch verantwortet bietet KiKA einen Schutzraum, in dem Kinder lernen können, sich souverän in der komplexen digitalen Medienwelt zu bewegen. Ein vielversprechendes Jubiläumsjahr liegt vor uns, und wir freuen uns auch in Zukunft auf attraktive Programmmarken des Kinderfernsehens."

Das ZDF präsentiert 2017 eine Reihe von Programmhighlights bei KiKA: So sind die "Teletubbies" mit neuen Abenteuern zurück im deutschen Fernsehen. Doppelt so alt wie KiKA wird im Herbst die beliebte Quizsendung "1, 2 oder 3". Das Format feiert 40-Jähriges mit vier Jubiläumsspecials im Abendprogramm. "Eine lausige Hexe", die Realserie nach Jill Murphys erfolgreicher Kinderbuchreihe, begleitet im September die kleine Hexe Mildred Hoppelt durch den turbulenten Alltag der Hexenakademie Graustein.



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Medienpadägogik - Special SCHAUEN Teil 2

Junge mit Megafon in Pappfernseher

Mit Kinderfilmen kreativ werden

Sie haben in Ihrem Kindergarten oder Ihrer Grundschule ein Video/DVD-Gerät und einen Fernseher oder einen PC mit TV-Karte? Warum nutzen Sie das Medium FILM nicht auch einmal, um gemeinsam einen Kinderfilm anzusehen. Im Anschluss an den Film bieten sich vielfältige kreative Möglichkeiten ...

„Wie Bilderbücher können auch einmal Filme eingesetzt werden. Durch den Wechsel von Spannung und Entspannung, durch das Unterstützen der Handlung durch Geräusche und Rückblenden ist dies ein Medium, das den Kindern durch die Fernsehsendungen zu Hause bekannt ist und bei Kindern oft beliebter als ein Bilderbuch ist. Märchenfilme oder Puppentrickfilme können den Alltag des Kindergartens bereichern. Aber auch Sachthemen werden im Film den Kindern oft besser vermittelt, als dies ein Gespräch im Stuhlkreis tun könnte. Sprechen wir über das Leben der Tiere im Winter, ist ein entsprechender Film sinnvoll, der Hintergrundinformationen bietet. Aber auch ein Film, der von der Erzieherin zu bestimmten Themen aufgenommen wurde, ist für den Einsatz im Kindergarten sinnvoll“, so Blank-Mathieu in Handbuch für ErzieherInnen in Krippe, Kindergarten, Vorschule und Hort – hrsg. von Armin Krenz.)

Foto: © Sunny studio – fotolia.com

INS GESPRÄCH KOMMEN
Die Kinder malen ihren Medienhelden und erzählen, was er besonders gut kann  und was ihnen an ihm gut gefällt. Tipp: Geben Sie Adjektive vor oder erarbeiten sie mögliche Eigenschaften spielend zusammen mit den Kindern. Da Kinder in der Regel zuhause schon Fernsehen oder Filme schauen, ist dies auch ohne gemeinsames Anschauen eines Films möglich.

Das Projekt Medienkompetenz-Kitas NRW empfiehlt: „Seien Sie offen für die Erzählungen der Kinder, auch wenn Ihnen persönlich die Helden mal nicht zusagen. Stellen Sie offene Fragen, die die Kinder zum Erzählen anregen und keine Fragen, die die Antworten schon vorgeben. Was gefällt Dir an Spiderman, Spongebob, Biene Maja oder Yakari (Heldenname des Kindes nennen) besonders gut? Was kann sie/er besonders gut? Was hat sie/er denn schon mal Lustiges gemacht? Woher kennst du die/den?“

Mehr Ideen und Infos auf der Projektseite Medienkompetenz Kitas NRW - ein Angebot der Landesanstalt für Medien  Nordrhein-Westfalen (LfM), durchgeführt durch die GMK – Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e. V. Mehr Infos, wie Sie die Fernseherfahrungen der Kinder im Gespräch thematisieren können, gibt es auch in einem Newsletter des Projekts.

Foto: © contrastwerkstatt – fotolia.com

MALEN, BASTELN, BILDERBUCH

MALEN
Die Kinder malen im Anschluss an den Film eine Szene/ein Motiv, das Ihnen am besten gefallen hat oder sie malen ihren Lieblingshelden, den sie aus dem Fernsehen zuhause oder aus dem Kino kennen. Die Bilder sind toll geworden? Wie wäre es dann mit einer passenden Bilderausstellung der gemalten Helden?

BASTELN
Basteln Sie mit Salzteig, Knete, Pappe etc. eine der Filmfiguren nach, ggf. auch als Handpuppe.

BILDERBUCH
Erstellen Sie mit den Kindern ein Bilderbuch, das den Film nacherzählt. Sie sind technisch gut ausgestattet? Wie wäre es dann, mit ein paar Screenshots (Bildschirm-Abdrucken), die Sie über einen PC ausdrucken und dann jedes zweite Bild von den Kindern ergänzen lassen?

Foto: © Oksana Kuzmina – fotolia.com

Malvorlage TV-Helden
Zwei Mädchen als Häschen verkleidet

FILMHELDEN RATEN
Die Kinder spielen reihum ihre Lieblingshelden vor, die anderen müssen raten, wen sie darstellen. Tipp: Mit ein paar Requisiten und Kleidungsstücken macht das doppelt Spaß!

Foto: © JenkoAtaman – fotolia.com

HÖRSPIEL, TV-SPIEL, VIDEOS

HÖRSPIEL
Lassen Sie eine Szene von den Kindern nachspielen und nehmen Sie sie mit einem digitalen Gerät auf. In unserem Medienpädagogik-Special HÖREN zeigen wir Ihnen tolle Tipps und Geräusche und Arbeitsblätter zum Download.

TV SPIELEN
Basteln Sie einen großen TV-Rahmen und lassen Sie die Kinder etwas darin spielen.

EIGENES VIDEO DREHEN
Spielen Sie mit den Kindern den Film oder eine Szene daraus nach und nehmen Sie diesen auf. Tipp: Mit entsprechenden Kleidungsstücken, Dekomaterialien etc. ist das auch ohne Video ein toller Rollenspiel-Spaß!
Tolle Tipps zum Filme selber machen gibt es auch auf www.juki.de.

Foto: © LuckyImages – fotolia.com

Junge im Regiestuhl

KOCHEN
Kochen Sie zum Beispiel ein Gericht, das es auch im Film gab. Ist sowohl  spannend, wenn es um Kinderklassiker wie Spaghetti Bolognese geht, als auch, wenn fremde Kulturen und deren bevorzugten Gerichte mit außergewöhnlichen Gewürzen etc. nachgekocht werden können.

IN BEWEGUNG KOMMEN
Der Film hat Tiere gezeigt, die sich ganz anders als Menschen bewegen? Dann nichts wie ab in den Turnraum und lassen Sie die Kinder diese Bewegungen nachmachen.