Februar 2017

Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Ernährung

Ratgeber Ernährung: Vom Samen bis auf den Teller + Download

Seit einigen Jahren ist das Bewusstsein für alte Gemüse- und Obstsorten sowie Tierrassen wieder gewachsen. Das ist gut so, denn zum einen gehört der Schutz alter Kulturpflanzen und Nutztiere zur Wahrung der Artenvielfalt und einer intakten Umwelt. Zum anderen schmecken viele dieser alten Sorten richtig lecker. Das gelangt durch Projekte wie „Kinder-Garten im Kindergarten – Gemeinsam Vielfalt entdecken“ wieder in das Bewusstsein der Menschen. Mit dem vielfältigen Einkauf und Anbau können die Verantwortlichen in Kindergärten die Vielfalt der Lebensmittel fördern. Dazu finden Sie in dieser Broschüre viele Anregungen. Zudem enthält dieses Ratgeber Tipps, wie Sie die Vielfalt der Obst- und Gemüsesorten in den täglichen Speiseplan einbeziehen und wie Sie die Kleinen spielerisch für neue Geschmacksrichtungen begeistern.

Dies ist bereits der dritte einer Reihe von Ratgebern, die mit unterschiedlichem Fokus die biologische Vielfalt fördern. Im ersten Ratgeber „Naturnah gärtnern“ finden Interessierte zahlreiche Tipps für eine naturnahe Gartengestaltung. „Biologische Vielfalt spielend erleben“ heißt die zweite Broschüre. Sie zeigt aus den verschiedensten Blickwinkeln, dass die Natur alles bietet, was für ein ganzheitliches Lernen wichtig ist.

Die Ratgeber können unter www.kinder-garten.de/kiga-leitfaden.html kostenlos heruntergeladen werden.

Herausgeber ist das Forschungsinstitut für biologischen Landbau / FiBL Deutschland e.V.

Tipps aus der Praxis für die Praxis

Die vielen praktischen Beispiele aus den Netzwerk-Kindergärten zeigen, dass oftmals einfache Mittel genügen, um wirkungsvoll mehr biologische Vielfalt in das Außengelände der Kindergärten, in die Umgebung und auch in das Bewusstsein der Menschen zu bringen.


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Praxis

Mit den RITTERKIDS spielend die Verkehrsregeln lernen

Ansicht der Lernsoftware Ritterkids auf dem Tablet

Die kostenlose „Ritterkids“-Verkehrs-Software für Erzieher, Lehrer und Eltern ist jetzt online:

Kinder sind die schwächsten Teilnehmer im Straßenverkehr. Allein in Deutschland verunfallen 80 Kinder Tag für Tag. Sie besser zu schützen, das haben sich die gemeinnützigen Organisationen „Kinderunfallhilfe“ und „TEILEn e.V.“ zum Ziel gesetzt.

Die neue pädagogisch aufbereitete Lernsoftware ist ab sofort online und kann kostenlos unter www.teilen-ev.de/interaktive-verkehrsschule genutzt werden.

Auf einem Tablet oder Smartphone installiert bietet die Ritterkids-Verkehrsschule sowohl fertige Übungen, als auch die Möglichkeit kreativ eigene Aufgaben mit den Kindern und für sie auszudenken. Diese können dann wiederum mit anderen geteilt werden. Erfolge sind so rasch erzielbar und lassen sich durch Wiederholungen vertiefen. Auf spielerische Art erlernen Kinder so die Komplexität des Straßenverkehrs mit all seinen Tücken.

Mehr Infos dazu finden Sie unter www.teilen-ev.de.

Hinter TEILEn e.V. stehen mehr als 50 der namhaftesten Original- und Ersatzteilhersteller der Kfz-Branche. Hinzu kommen die führenden Teile-Großhandelsgruppen sowie deren freie Kfz-Werkstätten mit mehreren Tausend Betrieben in Deutschland. In jedem Jahr sammelt TEILEn e.V. mehrere hunderttausend Euro an Spenden und bringt diese in unterschiedliche Projekte zum Schutz von Kindern im Straßenverkehr ein.


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Praxis

Kinder-Garten-Buch: Naturnahe Freiräume für Kindergärten + Download

Cover des Handbuchs Kinder-Garten-Buch

Ein naturnah gestalteter Garten bietet Kindern die Möglichkeit, mit Naturmaterialien wie Sand, Wasser, Steinen, Holz, Matsch und Pflanzen zu experimentieren. Durch die Beobachtung von Tieren und Pflanzen, die Veränderung des Natur- und Spielraums im Wandel der Jahreszeiten und das Erleben verschiedener Witterungsverhältnisse kann das Kind eine enge Beziehung zur Natur entwickeln. Diese wird in seinem späteren Leben zum Maßstab für die eigene Bewertung der Umwelt werden.

Die abwechslungsreiche Gestaltung eines Gartens mit Hügeln und Mulden, Höhen und Tiefen regt die Kinder zum Laufen, Springen und Klettern an. Ergänzt mit ausgewählten Spielgeräten entspricht der Garten dem Bedürfnis der Kinder nach intensiven Bewegungserfahrungen.

In diesem Handbuch finden neben ausführlichen Informationen zur Gestaltung auch zahlreiche Bilder, die Ihnen zeigen, wie ein naturnaher Garten aussehen kann. Hier geht es zum Download.

Ein Angebot von www.naturimgarten.at


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Praxis

Neues Onlineportal mit „tierischen“ Lehrmaterialien für Pädagogen

Ausschnitt aus der neuen Homepage PetaKids

Die Kinder erfahren und erarbeiten Wichtiges über die natürlichen Bedürfnisse von Tieren und lernen, warum Tiere oftmals unter dem Verhalten von Menschen leiden. Die von Pädagogen ausgearbeiteten Materialien bieten der jungen Generation immer auch Wege und Möglichkeiten an, wie jeder Einzelne Tieren helfen kann – ganz nach der „goldenen Regel“: „Was du nicht willst, das man dir tu‘, das füg‘ auch keinem andern zu.“

„Kindern Empathie und Mitgefühl für alle Lebewesen zu vermitteln, ist eine wichtige Aufgabe, die als fester Bestandteil im Bildungsauftrag verankert gehört“, so Sylvie Bunz, Leiterin der Kampagne PETAKids. „Nur wer viel über Tiere und den Umgang mit ihnen weiß, kann sein Handeln so ausrichten, dass kein Tier unter persönlichen Entscheidungen leiden muss. Das neue Bildungsportal von PETAKids ist daher einer der Grundpfeiler für eine Gesellschaft ohne Tierleid.“

Der neue Internetauftritt ist klar strukturiert und unterscheidet zwischen Materialien für Kids und Ideen für Unterrichtsstunden für die Lehrer. Als zusätzliche Unterstützung für die Auswahl der passenden Informationen wurde eine Alterseinstufung zur Orientierung integriert.

Die Materialien sind kostenfrei und können von jedem bestellt werden, der mit Kindern arbeitet – dazu zählen neben Lehrern auch Vorschulpädagogen und Kindergärtner sowie Freiwillige, die Kinder betreuen und sich dabei mit den Themen Tiere, Natur und Umwelt beschäftigen. Das Bildungsmaterial bietet die Möglichkeit, anhand von Arbeitsblättern und Themen für den Unterricht Wissen über Tiere zu vermitteln. Flyer, Aufkleber, Broschüren, Poster und Buttons zu zahlreichen Themen bringen auf den Punkt, was junge Menschen über das Leiden von Tieren wissen sollten. Darüber hinaus bietet PETAKids einen persönlichen E-Mail-Service für Lehrer an, sodass Pädagogen Fragen stellen und Tipps einholen können.

PETAKids ist durch das Qualitätssiegel „Frag Finn!“ zertifiziert. www.petakids.de


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Zeitnah

Ich. Du. Wir. – Förderung von Patenschaften zwischen Kindern mit und ohne Fluchterfahrung in Kitas und Schulen

LOGO Menschen stärken Menschen

Die Stiftung Bildung ist als unabhängige Spendenorganisation Trägerin des vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) geförderten Bundesprogramms „Menschen stärken Menschen“. Im Jahr 2016 förderte und stärkte sie bundesweit 1.600 Patenschaften zwischen Menschen mit und ohne Fluchterfahrung, vor allem zwischen Kindern und Jugendlichen, 2017 sollen es mehr werden.

Für die Patenschaftstandems werden engagierte und interessierte

  • Kinder, Jugendliche und Erwachsene
  • an und rund um Schulen, Kitas und ihren Fördervereinen

gesucht. Das gemeinsame Erleben ist das Ziel des Patenschaftsprogramms.

Die Ideen in 2016 waren sehr vielfältig. Es wurde gebastelt, gekocht, gemeinsam getanzt oder ein Projekt umgesetzt. Dabei stand nicht nur die Wirkung des Projekts, sondern auch die Qualifizierung vor Ort im Vordergrund. Die Engagierten in den teilnehmenden Kitas und Schulen setzten ihre Ideen selbstständig um und wurden dann beraten, wo es gewünscht wurde.

„Im Rahmen des Patenschaftsprogramms geben wir Schulen und Kitas die Möglichkeit, ihre Ideen zur Stärkung des Miteinanders und zum Schaffen gemeinsamer Erlebnisse zu verwirklichen“, sagt Katja Hintze, Vorstandsvorsitzende der Stiftung Bildung. „Unsere Unterstützung richtet sich hierbei ganz nach dem Bedarf am lokalen Bildungsstandort und soll PädagogInnen stärken, denn sie haben den härtesten Job der Welt.“

Jede Kita und jede Schule kann mitmachen. Die wichtigste Voraussetzung ist dabei, dass Tandems aus Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchterfahrung bestehen und die Patinnen und Paten gemeinsam die geplanten Projekte umsetzen. Die Förderung richtet sich nach der Anzahl der Patenschaften und den jeweiligen Ideen. Bis in 2017 1000 Patenschaften erreicht sind, ist eine Teilnahme jederzeit möglich.

Ausführliche Infos finden Sie auch in dem Leitfaden, den Sie sich hier herunterladen können.

Besonders bei Patenschaften mit jüngeren Kindern bietet es sich an, die Eltern miteinzubeziehen. Dabei kann ein Elterncafé als Ort des Austausches helfen.

„Heterogenität im Klassenzimmer“ ist eine der Herausforderung, denen Kitas und Schulen begegnen. Auch hier kann die Stiftung Bildung im Rahmen des Patenschaftsprogramms unterstützen. Je nach Bedarf der Kita oder Schule können wir bei der Suche nach den passenden Seminarangeboten helfen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann melden Sie sich bei uns und werden Sie lokale Ansprechperson und unterstützen Sie die Umsetzung an Ihrem Standort.

Ihre Ansprechpartnerinnen:

Gina Friedrich
Projektmanagement bundesweit
Büro: 0211 93898410
patenschaften@stiftungbildung.com

Sophie von Wedel (Berlin, Brandenburg)
Büro: 030 8096 2701
patenschaften@lsfb.de

Sally Paege (Sachsen, Sachsen-Anhalt, Mecklenburg-Vorpommern)
Büro: 030 8096 2701
sally.paege@stiftungbildung.com

 


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Praxis

Online Kinderschmink-Kurse mit Tipps vom Profi

Mädchen als Prinzessin geschminkt

Mädchen lieben Schmetterling-, Fee- und Prinzessin-Motive und natürlich viel Glitzer! Die meisten Jungs bevorzugen Superhelden-, Indianer- oder Clownsgesichter, aber auch aufregende Tiere wie Löwe, Tiger oder Drache. Doch wie setzt man diese Wünsche eigentlich um, damit es dann auch wirklich gut aussieht? Hier lernen Sie den richtigen Umgang mit Pinsel und Schwamm, denn mit Sophie´s Anleitungen können Sie selber zum echten Schmink-Profi in Ihrer Einrichtung werden:

Die Online Kinderschmink-Kurse:

Die Grundausstattung

Wie schminke ich Kinder mit Kinderschminke, Schwämme und Glitzer?

Runde Pinsel benutzen und präzise Striche üben

Fünf Kinderschminken Pinsel für coole Striche und Effekte

One-Stroke oder Split-Cakes selbst herstellen

Tolle Schablonen selbst herstellen und richtig anwenden

Das Kinderschminken lernen und üben ... ohne Kinder!!!

Aloha Kinderschminken ist im Bayern tätig, hauptsächlich für Kinderanimation in München und Umgebung.

Sophie´s Kontakt: www.aloha-kinderschminken.de


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Medien

Neuauflage: „Gutes Aufwachsen mit Medien – Ein Netz für Kinder“

Cover der Broschüre: Ein Netz für Kinder

Die Broschüre gibt Empfehlungen für sichere Kinderangebote sowie Tipps beim Umgang mit Online-Risiken. Schwerpunkt: Kreativ und sicher online für Kinder von 4 bis 10 Jahren! Für Kinder liegt ein buntes Papierhandy mit sieben Kreativ-Karten bei. Damit lernen sie gute Kinderseiten kennen und können selbst etwas gestalten und fantasievoll umsetzen. Außerdem gibt es ein Plakat mit den wichtigsten Online-Regeln und den Info-Laptop "Fit fürs Netz!".

Alle Kinderelemente sind auch für die medienpädagogische Erziehung geeignet.

Die Broschüre ist kostenlos und in beliebiger Stückzahl unter www.bmfsfj.de/netz-fuer-kinder erhältlich. Sie wird seit 2000 vom Bundesfamilienministerium (BMFSFJ) herausgegeben und von jugendschutz.net erarbeitet.


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Zeitnah

Aktuell: Ausbau in der Kindertagesbetreuung muss weitergehen

Cover der Broschüre: Kindertagesbetreuung Kompakt

Der Betreuungsbedarf für Kinder unter drei Jahren ist weiter gestiegen, von 43,6 Prozent in 2015 auf 46 Prozent in 2016. Doch nur 32,7 Prozent der Kinder dieser Altersgruppe – das entspricht einer Zahl von knapp 720.000 Kindern – wurden auch tatsächlich in 2016 betreut.

Nicht nur das Platzangebot, sondern auch die angebotenen Betreuungsumfänge sind für Eltern ein wichtiges Thema. Bei etwa der Hälfte der Eltern von Drei- bis Fünfjährigen unterschreitet die tatsächliche Betreuungszeit der Kinder die von ihren Eltern benötigte Betreuungszeit um mindestens fünf Stunden die Woche.
Erhöhter Betreuungsbedarf von Grundschulkindern

Auch ein Teil der Eltern von Grundschulkindern bis elf Jahren hat einen erweiterten Betreuungsbedarf. Eltern von Kindern ohne nachmittägliches Betreuungsangebot nach dem Unterricht äußern einen zusätzlichen Betreuungsbedarf von über 22 Prozent. Aber auch bei Eltern von Kindern, die einen Hort besuchen, haben 14 Prozent einen zusätzlichen Betreuungsbedarf von durchschnittlich 10 Stunden pro Woche. Bei Ganztagsschülerinnen und -schülern nennen über 22 Prozent der Eltern einen zusätzlichen Bedarf von durchschnittlich neun Stunden pro Woche. Es zeigt sich, dass ganztägige Betreuungsangebote auch für Grundschulkinder weiter ausgebautr werden müssen.

Dazu erklärte Bundesfamilienministerin Manuela Schwesig:
"Mein Ziel ist, dass alle Kinder und Familien gleichermaßen von einer guten Kindertagesbetreuung profitieren können. Ich freue mich daher sehr, dass wir im Dezember 2016 im Kabinett das Gesetz zum weiteren quantitativen und qualitativen Ausbau der Kindertagesbetreuung beschlossen haben. Damit wird die Grundlage für das neue Investitionsprogramm Kinderbetreuungsfinanzierung 2017 bis 2020 geschaffen, und es können zusätzlich 100.000 Betreuungsplätze für Kinder im Alter von einem Jahr bis zum Schuleintritt geschaffen werden."

Für das neue Investitionsprogramm soll das vom Bund im Jahr 2007 eingerichtete Sondervermögen in den Jahren 2017 bis 2020 um insgesamt 1,126 Milliarden Euro aufgestockt werden.

Neben zusätzlichen Plätzen soll mit diesen Mitteln auch die Qualität in der Kindertagesbetreuung vorangebracht werden. So können qualitative Ausstattungsinvestitionen wie Sport- und Bewegungsräume, die Einrichtung von Küchen, eine barrierefreie Ausstattung und Räumlichkeiten für Elterngespräche gefördert werden.
KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist

Mit dem Bundesprogramm "KitaPlus: Weil gute Betreuung keine Frage der Uhrzeit ist" werden 2016 bis 2019 Kitas, Kindertagespflegestellen und Horte mit einem Fördervolumen von 100 Millionen Euro gefördert, die ihre Betreuungszeiten bedarfsgerechter gestalten.

In der Publikation "Kindertagesbetreuung Kompakt" hat das Bundesfamilienministerium erstmals aktuellen Zahlen zu Betreuungsbedarfen von Kindern zwischen drei und elf Jahren zusammengetragen.

Herausgeber ist das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.


Sondernewsletter Top Themen Praxis

Grundschulmaterialien für ein friedliches Miteinander + Download

Cover des Heftes: Frieden

Was eigentlich ist Frieden? Bei näherer Betrachtung des gebräuchlichen Begriffes ist das gar nicht mehr so eindeutig. Menschen haben unterschiedliche Vorstellungen von dem, was Frieden ausmacht, und in Wissenschaft und Politik wird Frieden auf verschiedenste Weise definiert. Das Thema Frieden erscheint deshalb zunächst sehr komplex und schwierig, erst recht für die Grundschule.

Wie geht man das Themenfeld mit Schülern an? Wo kann man in der Lebenswelt der Kinder ansetzen? Mit diesem Heft soll Lehrkräften ein Instrument an die Hand gegeben werden, mit dem das vielschichtige Thema Frieden im Grundschulunterricht altersgerecht behandelt werden kann und für Kinder besser verständlich wird.

Hier können Sie sich das Heft herunterladen.

Noch mehr Bildungsmaterial finden Sie unter www.gemeinsam-fuer-afrika.de