November 2016

Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Praxis

Bewegungskalender 2017 mit vielen Spielideen zum Download

Mit monatlichen Musik-Tipps des beliebten Kinderliedermachers Reinhard Horn.

Cover des Bewegungskalenders

Kinder haben Rechte! Festgeschrieben am 20. November 1989 in der Kinderrechtskonvention der Generalversammlung der Vereinten Nationen. Doch welche Rechte sind das eigentlich? Was bedeuten Sie und wie können diese Rechte Kindern altersgerecht vermittelt werden? Im neuen dsj-Bewegungskalender der Deutschen Sportjugend für das Kalenderjahr 2017 werden diese Fragen aufgegriffen.

Die passenden Liedblätter zu jedem Monat und der Link zum Onlineshop von Reinhard Horn sind unter www.dsj.de/kinderwelt hinterlegt. Hier können die fertigen Lieder für einen Sonderpreis als Download oder CD erworben werden. Online gibt es zudem monatlich weiterführende Materialien sowie geprüfte, kindgerechte Link-Tipps. Die Onlineseiten sind für den jeweiligen Monat auch über die neben dem Kalendarium abgedruckten QR-Codes zu erreichen.

Unterstützt wird der dsj-Bewegungskalender in diesem Jahr von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung. Gemeinsam mit der dsj engagiert sie sich in der Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“, die die Lebenskompetenz und die Persönlichkeit von Kindern stärkt. Details zur Initiative werden im Kalender vorgestellt.

Der Bewegungskalender 2017 kann direkt heruntergeladen oder bestellt werden.

Download Bewegungskalender 2017

Bewegungskalender2017.pdf (6,5 MiB)

Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Zeitnah

Ein Drittel des Kita-Personals arbeitet bei öffentlichen Trägern

Kindergarten Außenansicht

Wichtigere Rolle der freien Träger in übriger Kinder- und Jugendhilfe

Betrachtet man die Kinder- und Jugendhilfe ohne Kindertageseinrichtungen, so zeigt sich dort eine noch größere Differenz zwischen öffentlichen und freien Trägern: Lediglich 11% der Beschäftigten in beispielsweise Jugendzentren oder im Bereich der Hilfen zur Erziehung sind bei Städten oder Kommunen angestellt; die meisten anderen arbeiten bei freien Trägern, zum Beispiel bei konfessionellen Trägern (39%), sonstigen Wohlfahrtsverbänden (21%) sowie anderen gemeinnützigen Trägern (19%). Eine wesentlich größere Rolle als im Arbeitsfeld Kita spielen die privat-gewerblichen Träger mit einem Anteil von 10% am Gesamtpersonal.

Unterschiede zwischen Ost und West

Obwohl das Arbeitsfeld Kita zwischen 2006 und 2016 um 60% bzw. rund 251.400 Beschäftigte gewachsen ist, hat sich deren Verteilung auf die einzelnen Träger kaum verändert. Dies gilt auch für die übrige Kinder- und Jugendhilfe. Unterschiede gibt es hingegen zwischen west- und ostdeutschen Bundesländern: Im Westen spielen die konfessionellen Träger und Kirchen als Arbeitgeber von Kita-Beschäftigten eine größere Rolle (West: 41%, Ost: 13%). Im Osten sind dagegen nicht-konfessionelle Träger stärker vertreten, wie zum Beispiel sonstige Wohlfahrtsverbände (Ost: 31%, West: 14%) und sonstige gemeinnützige Träger (Ost: 20%, West: 10%).

Diese Ergebnisse entstammen einer aktuelle Auswertung des Fachkräftebarometers Frühe Bildung der Weiterbildungsinitiative Frühpädagogische Fachkräfte (WiFF). Fachkraeftebarometer.de präsentiert einen Überblick über Bundestrends und Entwicklungen in den Ländern.


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Praxis

Bastel-Tipp: Eulen-Adventskalender aus Klopapierrollen

Dieser Adventskalender besteht aus 24 kleinen Klopapierrollen, die sich durch das Bemalen und Bekleben in bunte kleine Eulen verwandeln. Dazu benötigen Sie einfach etwas Farbe, Stifte, bunte Pappe, lustige Wackelaugen und Klebstoff.

Wir wünschen eine schöne Adventszeit!

Weitere einfache und schnelle Adventskalender zum Basteln:

Adventskalender aus Tontöpfen, Adventskalender mit Keilrahmen basteln, Adventskalender aus einem Tischtuch, Adventskalender aus einem Schal oder einer Strumpfhose, Adventskalender mit Wollknäulen basteln, Adventskalender mit Streichholzschachteln, Adventskalender mit Filztaschen, Adventskalender aus Torftöpfchen.

Diese Ideen wurden zusammengestellt von ytti, dem Empfehlungsportal für Familie und Kinderin in Berlin & Brandenburg


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Praxis

Der kleine Stern - Weihnachtliches Rollenspiel zum Download

Kleiner goldener Stern

Und so beginnt die Geschichte von Birgit Berg:

Am Himmel herrscht helle Aufregung. Alle Sterne sind blank geputzt. Sie bereiten sich auf ein großes Ereignis vor. Wie jedes Jahr soll wieder Weihnachten gefeiert werden, das Fest der Geburt Jesu im Stall von Bethlehem. Ein großer Stern, der besonders hell und klar strahlt, wird ausgewählt, diese Geburt anzuzeigen, und den Menschen den Weg zum Kind zu weisen.

Die kleinen Sterne sind aufgeregt. Ein ganz kleines Sternchen ist besonders übermütig. Es hüpft auf und ab vor Freude, bis es von seinem Platz am Himmel herunterpurzelt, direkt auf die Erde.

„Oh, aua, aua, oh nein? Was soll ich denn nun machen. Ist mir schlecht. Ich habe mir mein Steiß-Sternchen gestoßen. Das tut weh. Wo ich wohl bin? Oh, wie soll ich denn nun den Weg nach Bethlehem finden?“

Ganz traurig saß der kleine Stern nun da. Und dachte nach. „Ich suche mir einen großen Stern, der wird mir den Weg zeigen. - Genau, das mache ich.“

Ob er diesen Stern tatsächlich am Ende der Geschichte finden wird...

Hier geht es zum Download und auch zu den weiteren Rollenspielen.


Newsletter Kindergarten/Schule Top Themen Praxis

Buch-Tipp: Mini-Spielstücke für die Weihnachtszeit

Schnelle Aufführungen vom Stuhlkreis-Theater bis zur Weihnachts-Show

Buch-Cover: Mini-Spielstücke

Ob beim Kalendertheater mit 24 Spielvorschlägen, beim Schattentheater oder Märchenspiel: Mit kreativen Theater-Methoden gestalten Sie die Advents- und Weihnachtszeit ab jetzt besonders vielseitig. Schon nach kurzer Probenzeit stehen die kleinen SchauspielerInnen begeistert auf der Bühne! Warming-up-Spiele, kleine Stimm- und Körperübungen sowie einfache Tipps zu Licht, Requisiten und Kostümen kommen hier ebenfalls nicht zu kurz. Ideal für die Praxis: Durch die Ringbindung bleibt das Buch beim Proben offen liegen.

Susanne Steffe
Mini-Spielstücke für die Weihnachtszeit
Schnelle Aufführungen vom Stuhlkreis-Theater bis zur Weihnachts-Show
Ökotopia Verlag

Blick ins Buch