April 2015

Gesundheit

Das Drei-Phasen-Konzept zum Handschrifterwerb

Wie sollen Kinder schreiben lernen? Beginnen Kinder mit Grundschrift, schaffen viele von ihnen nicht den Übergang zur Schreibschrift. Als Lösung bietet sich das Konzept von Ute Andresen an, bei dem Kinder in drei Phasen zu ihrer persönlichen Handschrift gelangen.

Als Erstes erlernen die Erstklässler die Druckschrift. Nächster Schritt ist die Schulausgangsschrift SAS. Dabei werden die Buchstaben im Wort sichtbar verbunden. Die Kernbewegung der Druckschrift geht in der SAS auf. Aus der SAS heraus erlernen die Kinder in einem dritten Schritt ihre ganz persönliche Handschrift. Das Drei-Phasen-Konzept von Ute Andresen von der Allianz für Handschrift können Sie hier herunterladen.

www.bllv.de


Praxis

Handbuch "Kinder bewegen"

Alle Kindergärten haben durch das Handbuch die Möglichkeit, anhand praktischer Anregungen und Tipps die Bewegungsförderung im Zeichen Olympias durchzuführen.

Das acht Kapitel umfassende Handbuch der DOG ist fertig! Hiermit können nicht nur bereits finanziell geförderte Modellkindergärten ihre Arbeit zum Projekt „Kinder bewegen“ vertiefen, sondern neue Einrichtungen haben die Chance mit Hilfe des strukturierten Leitfadens für mehr Bewegung in den Kindergärten zu sorgen.

Checklisten, die bei der Auswertung der eigenen Einrichtung helfen, Praxisideen zur Bewegungsförderung und nicht zuletzt das Kapitel „Olympia im Kindergarten“ unterstützen auf dem Weg zum bewegungsfreundlichen Kindergarten. Dass Bewegung elementar für die Entwicklung der Kinder ist, zeigen nicht nur die wichtigsten Projektergebnisse. Die wissenschaftliche Begleitung der Universitäten Karlsruhe und Konstanz haben anhand von jährlichen Motoriktests an allen Modellkindergärten einen Zuwachs der motorischen Leistungsfähigkeit von 33 Prozent ergeben.

Fachkräfte aus Einrichtungen für Kinder und auch andere Interessierte können das Handbuch bei der Geschäftsstelle in Frankfurt bestellen. Das Handbuch kostet für Mitglieder 8 Euro; Nichtmitglieder zahlen 11 Euro, jeweils zuzüglich Versandkosten.

www.kinder-bewegen.de


Praxis

Mein Spielplatz - Teil 3: Spielplatzgeräte

Spielplatzgeräte unterstützen die Entwicklung von Kindern positiv, wenn sie entsprechend dem Entwicklungsstand der Nutzer ausgesucht und aufgestellt werden. Vom Spielgerät muss ein Anreiz für das Kind ausgehen, das es spielerisch mit seinen eigenen Fähigkeiten und Ressourcen bewältigen möchte.

Bei der Auswahl der Geräte, die dem Spielwert der jeweiligen Nutzergruppe entsprechen sollten, wird zwischen Einzelgeräten, wie Schaukeln und Rutschen, und einer Kombination von Geräten, wie ein Kletterturm mit Schaukel, unterschieden.

Die sicherheitstechnischen Anforderungen an Einzelgeräte zu Geräte-Kombinationen können sich unterscheiden. Bei einer angebauten Rutsche muss beispielsweise eine Querstange als Durchlaufsicherung vorhanden sein.

Ein besonderes Augenmerk sollte auf eine sinnvolle adressatenspezifische Auswahl und Gestaltung von Spiel­platz­ge­rä­ten in Einrichtungen mit Kindern unter 3 Jahren erfolgen.

Hier geht es zu den Anforderungen: Spielplatzgeräte

www.sichere-kita.de


Medien

Die große Globalisierung für kleine Leute

Diese Handreichung leistet einen Beitrag zur Verankerung des Globalen Lernens an Grundschulen, denn auch schon der Alltag und die Lebenswelt sehr junger Kinder weisen viele Verbindungen zu globalen Aspekten auf. Und junge Kinder entwickeln schon früh Kompetenzen, die für ein gerechtes und nachhaltiges Miteinander notwendig sind.

Diese Handreichung soll das Aufeinander-Zugehen von Schule und außerschulischen Bildungsanbietern im Globalen Lernen auch optisch darstellen. Sie ist in drei Teile aufgebaut und von vorne und hinten gleichermaßen zu lesen: Sie selbst entscheiden, ob Sie sich Globalem Lernen mit Grundschulkindern zunächst aus der außerschulischen oder der schulischen Perspektive nähern möchten – oder ob Sie erst einmal mit den allgemeinen gemeinsamen Grundlagen im Mittelteil starten wollen.

Hier geht es zum Download der Handreichung

www.vnb.de - Verein Niedersächsicher Bildungsinitiativen e.V.


Fit für die Küche - wir machen Küchenchefs!

Das Material richtet sich an die Betreuer in der Offenen Ganztagsschule und besteht im Wesentlichen aus 24 Praxishilfen/Arbeitsblättern sowie 16 einfachen, an die Schülerinnen und Schüler adressierten Rezepten, v. a. für Zwischenmahlzeiten sowie Getränke. Zum Teil wird dafür ein Kochherd oder Backofen benötigt. Die Praxishilfen sind 10 Einzelaspekten zugeordnet, vom Einkauf der Lebensmittel über die Vor- Zu- und Nachbereitung in der Küche, Umgang mit Küchengeräten und -utensilien, Hygiene und Unfallschutz.

Als Hilfsmittel zur Umsetzung der gesundheitsförderlichen Themen in Unterricht und Schulleben haben die Ärztekammer Nordrhein und die AOK Rheinland/Hamburg Arbeitsmappen zu verschiedenen Gesundheitsthemen herausgegeben. Die Materialmappen zur Elternarbeit unterstützen und richten sich vor allem an Ärztinnen und Ärzte, die als Referenten Elternabende in Schulen durchführen.
Arbeitsmappen für Lehrerinnen und Lehrer geben Anregungen, wie gesundheitsförderliche Themen in Unterricht und Schulleben integriert werden können.

Fit für die Küche - wir machen Küchenchefs!


www.gesundmachtschule.de




Praxis

3 Klassiker für Kinder

Rolf Zuckowski begleitet Groß und Klein auf drei musikalische Reisen in die klassische Musik. Er erzählt das Musikmärchen „Peter und der Wolf“ von Sergej Prokofjew und die zoologische Fantasie „Karneval der Tiere“ von Camille Saint-Saëns. Außerdem führt er durch die Geschichte vom „Orchesterspaß mit Rolfs Vogelhochzeit“, einer Orchesterfassung seines bekannten Liederzyklusses „Rolfs Vogelhochzeit“.

Rolf Zuckowski möchte mit seinem Klassik-Paket „3 Klassiker für Kinder“ einen spielerischen Zugang zum Klang des großen Sinfonieorchesters und zu den großen Meistern ermöglichen. „Ich kenne für Kinder keinen spannenderen Weg zu den geheimnisvollen, fröhlichen Liedern und den aufregenden und strahlenden Klängen des großen Orchesters", erklärt Zuckowski die Auswahl der beiden berühmten Klassiker.

Für sein eigenes Werk „Orchesterspaß mit Rolfs Vogelhochzeit“ hat Rolf Zuckowski sich eine unterhaltsame und lehrreiche Geschichte ausgedacht. Es geht um zwei Zugvögel, die mitten in einem Sinfonieorchester zwischenlanden und dort viele verschiedene Instrumente kennenlernen. Immer wieder erklingen die vertrauten Töne von „Rolfs Vogelhochzeit“ im klassischen Gewand, eingespielt von der NDR Radiophilharmonie Hannover unter der Leitung von Prof. Michael Luig. Rolf Zuckowski hat außerdem beliebte und für Kinder geeignete Kompositionen von Jean-Philipp Rameau, Louis-Claude Daquin, Gioacchino Rossini, Felix Mendelssohn-Bartholdy in die Handlung mit eingebunden.

„Peter und der Wolf“ ist auf dem Album in einer Aufnahme des Boston Pops Orchestra unter der Leitung von John Williams zu hören, die Rolf Zuckowski mit einem Text von Claus Greuner begleitet. Den „Karneval der Tiere“ in der Fassung des Pittsburgh Symphony Orchestra unter André Previn kommentiert Zuckowski mit humorvollen Bemerkungen aus der Feder des großen Loriot.

Rolf Zuckowski:

Was sind „Klassiker“? Genau genommen wären es vor allem die Meisterwerke aus der
Epoche der Wiener Klassik des 18./19. Jahrhunderts. Heute ist der Begriff gebräuchlich
für hochwertige Musikwerke, die über Generationen hinweg populär geblieben sind. Unser „Orchesterspaß“ wandelt auf der Grenze zwischen Konzert und Musiktheater. Wir möchten damit noch manches Orchester beflügeln und viele Kinder im ganzen Land einladen, die Ohren zu spitzen, aber auch mit den Augen Spaß zu haben. Kinder brauchen die frühe Begegnung mit der Vielfalt, die sich ihnen im Wunderland der Musik eröffnet. Wenn wir dazu beitragen könnten, dass viele Kinder Lust bekommen, selbst aktiv Musik zu machen und zu einem begeisterungsfähigen und kritischen Publikum zu werden, dann wäre unser Traumziel erreicht.

„Klassik für Kinder“ trägt nicht nur spielerisch dazu bei, ihre Zuhörbereitschaft und ihren Sinn für besondere Melodien und vielfältige Klangbilder zu prägen, sie bildet auch den Grundstein dafür, dass die Werke der Klassik weitere Generationen erreicht und erfreut. Der „Klassiker für Kinder“ schlechthin ist Sergei Prokofjews „Peter und der Wolf“. Er wird in seiner Beliebtheit dicht gefolgt von Camille Saint-Saëns‘ „Karneval der Tiere“. Neue Musik-Horizonte eröffnen sich für Kinder durch die klassischen Werke, die unsere Zugvogel-Familie bei ihrem Überraschungsbesuch im Sinfonie-Orchester kennenlernt. Dass dabei auch die vertrauten Melodien meiner „Vogelhochzeit“ erklingen, ermöglicht ihnen spielerisch den Zugang in neue Klangwelten. Ich wünsche allen kleinen und großen Zuhörern ein klassisches Vergnügen.

Rolf Zuckowski - 3 Klassiker für Kinder
(2 CDs)
UPC CD: 00602547129482
VÖ 06.02.15
www.musik-fuer-dich.de