Juni 2013

Mit Bäckman spielend lernen

Seit 2011 sorgt der Comic-Held Bäckman in Kindergärten und Schulen für lachende Gesichter. Mit dem wahrscheinlich kleinsten Bäcker der Welt führt der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. Kinder im Alter von 3-10 Jahren spielerisch an das Thema ausgewogene Ernährung heran und begeistert den Nachwuchs für das Traditionshandwerk. Nun geht die Bäckman-Kinderkampagne in die zweite Runde: Nachdem die neuen Grundschullehrmaterialien Anfang des Jahres für Begeisterung gesorgt haben, erweitert das deutsche Bäckerhandwerk nun seine Zielgruppe und präsentiert eine pädagogische Arbeitsmappe für Kindergärten und Kindertagesstätten.

„Woher kommt eigentlich das Brot?“- Der Zentralverband des Deutschen Bäckerhandwerks e.V. geht ab sofort auch auf den Wissensdrang der ganz Kleinen ein und bietet ab sofort speziell für Kindergärten und Kindertagesstätten Arbeitsmaterialien mit vielfältigen, individuell einsetzbaren Inhalten an. Die maßgeschneiderte Arbeitsmappe wurde nach den neuesten Erkenntnissen der Pädagogik entwickelt und vorab in Kindergärten auf ihre Anwendbarkeit getestet. Ob Hampelmann basteln, Salzteig backen oder Brotgymnastik – in der Arbeitsmappe finden Pädagogen anregende Vorschläge aus den Bereichen Basteln, Backen, Spielen, Malen, Singen und Geschichte, die sowohl einzeln, als auch in Kombination einsetzbar sind. Dabei erklärt die Comic-Figur Bäckman, als kleiner Fachmann für das ausgewogene Frühstück, den Kindern auf spielerische Weise den spannenden Weg vom Korn auf dem Feld zum Brot auf dem Frühstückstisch. „Mit der Bäckman-Kampagne können wir in vielerlei Hinsicht Gutes tun“, freut sich Präsident Peter Becker. „Während die Kinder spielen, entwickeln sie ein positives Verhältnis zur gesunden und ausgewogenen Ernährung.“ Aber auch die Pädagogen profitieren von den anregenden Materialien, die im Kindergarten für neuen Schwung sorgen.

Die Frühstückskampagne soll pädagogische Einrichtungen und Bäckereien gleichermaßen ermutigen, Initiative zu ergreifen und außerschulische Lernorte zu nutzen. Örtliche Bäckereien profitieren von den Möglichkeiten, Kindergartengruppen in ihren Betrieb einzuladen, damit die Kinder das Bäckerhandwerk hautnah miterleben und mit eigenen Händen ihre ersten kleinen Brötchen backen können. „Mit Bäckman haben Pädagogen die Möglichkeit ihren Schützlingen auch außerhalb des Kindergartens wichtige Elemente ausgewogener Ernährung zu vermitteln.“, erklärt RA Amin Werner, Hauptgeschäftsführer des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks e.V.

Kostenlose Arbeitsmappe und weitere Informationen zum Download unter www.fruehstuecksbaecker.de


Praxis

Der verzauberte Turm - Spiel des Jahres 2013

Befreit die Prinzessin aus dem verzauberten Turm! Ein verblüffendes Schlüssel-Suchspiel für fixe Helferlein – Nur wenn der Schlüssel passt, hüpft die Schöne dem Retter in die Arme…

Zum "Kinderspiel des Jahres" wurde in dieser Woche "Der verzauberte Turm", das bei Drei Magier im Schmidt Spiele Verlag erschienen ist. Autoren dieses mag(net)ischen Suchspiels sind das Ehepaar Inka und Markus Brand, die, wie die Jury in ihrer Begründung meint, "… mit dem Wettlauf im Wald ein Höchstmaß an Spannung" aufbauen. Und: "…Wenn die Prinzessin vor Freude aus dem Turm hüpft, ist das jedes Mal ein tolles Schlüssel-Erlebnis… Wo ist der Schlüssel versteckt? In welches Loch passt er? Setzt sich die Hartnäckigkeit von Team Robin durch oder die Raffinesse von Zauberer Rabenhorst? Diese Fragen fesseln Jung und Alt immer wieder an dieses toll ausgestattete Merkspiel, das sich auch hervorragend für zwei Personen eignet."

Gleich hinter sechs dicken Vorhangschlössern wird die junge Prinzessin im dunklen Gemäuer des verzauberten Turms gefangen gehalten. Und nicht nur das! Zu allem Übel hat der fiese Zauberer auch noch den silbernen Schlüssel, der der Schönen die Freiheit bringen könnte, im Wald unter einem Stein versteckt. Nur gut, dass der mutige Robin in der Spielerrunde schnell furchtlose Helfer findet, die sich mit ihm auf die Suche nach dem verschwundenen Schlüssel machen.

Wo der Schlüssel auf dem dreidimensionalen Spielplan verborgen ist, weiß nur der schnöde Zauberer, dessen Rolle beim neuen Suchspiel "Der verzauberte Turm" abwechselnd von Runde zu Runde einer der Mitspieler übernimmt. Während die schöne Prinzessin ungeduldig im alten Turm am Spielfeldrand auf ihre Befreiung wartet, beginnt die spannende Suche nach dem Schlüssel. Schnell entwickelt sich ein hitziges Wettrennen zwischen den Guten – dem Team Robin – und dem bösen Magier. Da rollen die Würfel mit Symbolen und Zahlen um die Wette! Spielen sich zwei bis vier Helfer mit Robin Zug um Zug durch den Wald und von Stein zu Stein. Mit offenen Augen und: vor allem mit offenen Ohren! Denn macht es bei der Suche während eines Zuges unter einem Stein hörbar "Klack!", hat Robin – hoffentlich vor dem Zauberer! – den Schlüssel, der auf mag(net)ische Weise von der Spielfigur angezogen wurde, gefunden.

Jetzt geht’s mit dem wertvollen Fund auf direktem Weg gleich zum verzauberten Turm. Der Retter naht! Denkste: Die Tür ist nämlich mit sechs Schlössern verriegelt. Zu welchem nur passt der Schlüssel?! Leider hat man nur einen Versuch, um darauf die Antwort zu finden. Also Daumen drücken und ausprobieren. Nichts passiert!??! Schade, dann war das wohl das falsche Schloss… Diesmal hatte der Zauberer die Nase vorn und er kann ein neues Schlüsselversteck wählen. Klar, dass sich alle Retter vorher genau gemerkt haben, in welchem Vorhängeschloss der Schlüssel eben nicht funktioniert hat. Schließlich will keiner den gleichen Fehler zwei Mal machen!

Passt der Schlüssel, hüpft die Prinzessin mit einem Satz und dank eines unsichtbaren Sprung-Mechanismus aus dem Turm in die Arme ihres Befreiers. Nur schade, wenn der Zauberer beim Wettlauf am Spielplan wieder als Erster beim Schlüsselversteck ankommt. Dann nämlich schauen Robin und sein Helfer-Team etwas belämmert aus der Wäsche und der Zauberer lacht sich als Sieger dieser Runde ins Fäustchen.

"Der verzauberte Turm", den die Drei Magier und die Autoren Inka und Markus Brand wieder in das für diese Marke typische magische Ambiente mit viel Spielmaterial errichtet haben, wird auch nach mehreren Runden niemals langweilig: Die Helfer wissen nie, unter welchem Stein auf dem Spielplan der verzauberte Schlüssel versteckt ist – und einige Turmdrehungen genügen, um das Verwirrspiel mit dem passenden Schloss perfekt zu machen. "Der verzauberte Turm" von Drei Magier ist bei Schmidt Spiele erschienen und kostet ca. 37 Euro. Es ist ein sehr atmosphärisch gestaltetes Spiel mit Memo- und Bluff-Effekten für Kinder ab fünf Jahren. Weitere Informationen: www.schmidtspiele.de

Der verzauberte Turm

Typ: Mag(net)isches Suchspiel

Autoren: Inka & Markus Brand

Redaktion: Claudia Geigenmüller

Verlag: Drei Magier Spiele by Schmidt Spiele GmbH

Anzahl: 2 – 4

Alter: ab 5 Jahren

Spieldauer: 15 – 25 Minuten

Preis: ca. 37 Euro

Bestellung unter:
http://www.amazon.de/gp/product/B008YAATF4/ref=as_li_ss_tl?ie=UTF8&camp=1638&creative=19454&creativeASIN=B008YAATF4&linkCode=as2&tag=kinderzeit-21

Die Autoren:
Inka und Markus Brand leben mit ihren Kindern Lukas und Emely in Gummersbach und sind das, was man ohne Einschränkung als "Spieler-Familie" bezeichnen kann: Nicht nur Papa und Mama sind erfolgreiche Spieleautoren, auch die beiden Geschwister haben sich bereits als Spieleerfinder einen Namen gemacht. Im vergangenen Jahr standen "die Brands" sogar schon gemeinsam auf der Bühne: Während Vater und Mutter für "Village" mit dem 'Deutschen Spiele Preis 2012' ausgezeichnet wurden, rockten die Kids mit dem frechen Kartenspiel "Mogel Motte" und erhielten dafür den 'Deutschen Kinderspiele Preis'. "Der verzauberte Turm" ist das neueste und erste Kinderspiel, das Inka und Markus Brand bei Drei Magier veröffentlicht haben.

Der Grafiker/Designer:
Der Nürnberger Rolf Vogt hat eine eigene "Handschrift", mit der er atmosphärisch stimmige (Spiele-)Geschichten entstehen lässt. Das von ihm gestaltete "Das magische Labyrinth" wurde 2009 zum 'Kinderspiel des Jahres' gekürt. Detailverliebt und phantasievoll entwickelt er seit geraumer Zeit für die Marke Drei Magier von Schmidt Spiele einzigartige Charaktere. 2004 kletterten Vogts Figuren auf der "Geistertreppe" zum Titel 'Kinderspiel des Jahres'. 2010 "zauberte" Rolf Vogts das Dunkelspiel "Vampire der Nacht" auf die Nominierungsliste zum 'Kinderspiel des Jahres'. 2011 waren "Die kleinen Zauberlehrlinge" Anwärter für diesen berühmten Jurypreis; 2012 stand die "Mogel Motte" auf der Empfehlungsliste der Jury 'Kinderspiel des Jahres'.


Praxis

Spiele rund um die Welt

Oft braucht es nicht mehr als ein Seil oder einen Ball, genau wie bei den hier beschriebenen 32 Spielen aus 25 Ländern. Sie können an jedem Ort der Welt gespielt werden. Das Besondere an diesen Spielen besteht darin, dass sie nichts kosten. Alles, was man dazu braucht, kann man leicht selbst herstellen. Und manches Spiel wird Ihnen sicher bekannt vorkommen...

Hier gibt es die Broschüre mit den jeweiligen Spielen zum Download:
http://www.welthaus.de/fileadmin/user_upload/Bildung/pdf_fuer_Downloads/UnicefSpieleRundUmDieWelt.pdf