Mai 2013

Praxis

Eine Reise durch Kitas in aller Welt - Teil 1: Island

Der Pädagoge, freie Journalist, Autor und Weltenbummler Horst Küppers ist in seinem Leben viel herum gekommen – in seinem neuen Buch nimmt er seine Leser mit auf eine große Reise durch die Kitas dieser Welt und zeigt, was Deutschland in puncto Frühpädagogik von anderen Ländern lernen kann. Im ersten Teil können Sie seine Erlebnisse in Island hier nachlesen.

Für sein neues Buch »Eine Reise durch Kitas in aller Welt« bereiste Horst Küppers 24 Länder auf sechs Kontinenten und sammelte Informationen über den Aufbau und die verschiedenen Strukturen von Kitas weltweit. Seine Studienreisen führten ihn von Dänemark über Albanien, Türkei, Singapur, Australien, Kenia und Paraguay bis Ecuador. Von seinen Eindrücken berichtet er in einzelnen Länderbeiträgen und eröffnet damit Einblicke in nationale und internationale Arbeitsbedingungen von Erzieher/Innen. Küppers zeigt, wie der Kindergartenalltag in anderen Ländern aussieht. Seine Schilderungen veranschaulicht er mit einer umfangreichen Fotostrecke von über 70 Bildern.

Auch für jene Erzieher/Innen, die gerne einmal im Ausland arbeiten wollen, hält Küppers in seinem Buch wichtige Adressen, professionelle Kontakte und wertvolle Tipps bereit.

Hier auch der Link zu Horst Küppers Buch - Eine Reise durch Kitas in aller Welt (Beltz)
http://www.beltz.de/de/paedagogik/beltz-paedagogik/paedagogik-katalog/titel/eine-reise-durch-kitas-in-aller-welt.html

Foto / Copyright „Horst Küppers“

Teil 1 - Island s. Dateien