31
Okt

Warum Eltern ihren Babys vorsingen sollten

Eltern singen ihren Babys oft Wiegenlieder oder fröhliche Spiellieder vor. Doch wie reagieren Babys auf diese alltäglichen Gesänge – und welche Rolle spielen sie für die kindliche Entwicklung? Diesen Fragen ist ein Forschungsteam der Universität Wien in Zusammenarbeit mit der University of East London in einer aktuellen Studie nachgegangen.

Weiterlesen …

30
Okt

Pilze, Rosenkohl & Koriander: So entstehen Geschmacksvorlieben

Zwiebelkuchen und Wein, Kürbissuppe mit frisch gebackenem Brot, die ersten Plätzchen und Glühwein… der Herbst bietet kulinarisch viel. Doch nicht jeder bricht in Begeisterungsstürme aus, wenn es wieder Grünkohl, Wild oder Lebkuchen gibt. Was dem einen schmeckt, verabscheut ein anderer. Doch woran liegt das und wie kann man den Geschmack verändern? Dr. Bianca Müller, Professorin für Ernährungswissenschaft und Lebensmitteltechnologie an der SRH Fernhochschule, hat Antworten.

Weiterlesen …

27
Okt
F. Hüffelmann/HSBI

HSBI-Studie: Transparente Strukturen können Arbeitszufriedenheit in Kitas erhöhen

In ihrer Doktorarbeit an der Hochschule Bielefeld hat Anne Ruppert erforscht, welche Faktoren pädagogischen Fachkräften in ihrem beruflichen Alltag wichtig sind. Im Interview fasst sie die Ergebnisse zusammen, auch mit Blick auf den Fachkräftemangel und die Umsetzung des Kita-Qualitätsgesetzes.

Weiterlesen …

25
Okt

Personalkrise in der Kindertagesbetreuung spitzt sich zu

Das neue Fachkräftebarometer Frühe Bildung präsentiert aktuelle Befunde zu Personal, Arbeitsmarkt und Ausbildung in der Kindertagesbetreuung

Weiterlesen …

24
Okt
Alt text

Das sind die Nominierten des Deutschen Lesepreises 2024

Nach den erschreckenden Ergebnissen von IGLU 2021, dem IQB-Bildungstrend 2022 und dem Vorlesemonitor 2023 ist eines klar: (Vor-) Lesen braucht mehr Raum in unserer Gesellschaft, an den Schulen und in den Kitas. Dafür setzen sich die Nominierten des Deutschen Lesepreisen 2024 in besonderem Maße ein. Insgesamt 50 Projekte und Personen aus ganz Deutschland sind aus 419 Bewerbungen in 5 Kategorien ausgewählt worden. Die Gewinnerinnen und Gewinner werden im Rahmen der Preisverleihung am 27. Februar 2024 im Humboldt-Carré in Berlin ausgezeichnet. Zusätzlich verleiht die Commerzbank-Stiftung den Sonderpreis für prominentes Engagement an eine Person des öffentlichen Lebens. 

Weiterlesen …

23
Okt
Alt text

Lernort Bibliothek: Lebendiger Teil des Bildungsökosystems

ibliotheken zählen zu den wichtigsten außerschulischen Lernorten und Partnern im deutschen Bildungssystem. Die Deutsche Telekom Stiftung und der Deutscher Bibliotheksverband veröffentlichen bundesweite forsa-Umfrage unter Öffentlichen Bibliotheken. Hier sind die Ergebnisse. 

Weiterlesen …

20
Okt
Alt text

Tag der Kinderseiten 2023 – Den Kinderrechten auf der Spur

Ein Thema, über 60 Webseiten und mehr als 100 Linktipps: Zum Tag der Kinderseiten am 21. Oktober, vernetzt sich die deutschsprachige Kinderseitenlandschaft unter dem Motto „Den Kinderrechten auf der Spur“. Mit einem Klick auf tag-der-kinderseiten.de öffnet sich die Tür in die spannende Welt der Kinderrechte – vielseitig und facettenreich aufbereitet auf unterschiedlichsten Plattformen unter dem Dach des Kinderseiten-Netzwerks Seitenstark.

Weiterlesen …

19
Okt

Bastelanleitung: Kastanien-Dinos

Herbstzeit ist Bastelzeit! IWir haben für euch eine kreative Bastelidee, die nicht nur Spaß macht, sondern auch die Fantasie der Kinder anregt.Gemeinsam mit den Kita-Kinder könnt ihr niedliche Dinosaurier aus Kastanien und Zahnstochern basteln. 

Weiterlesen …

18
Okt

Qualität im Ganztag: Kultusministerkonferenz gibt Empfehlungen

Die Kultusministerkonferenz hat in ihrer 383. Sitzung am 12.10.2023 Empfehlungen zur Weiterentwicklung der pädagogischen Qualität der Ganztagsschule und weiterer ganztägiger Bildungs- und Betreuungsangebote für Kinder im Grundschulalter verabschiedet.

Weiterlesen …

17
Okt

Aufzeichnung Online-Konferenz „Diversitätsbewusste Medienarbeit - Sensible und sicherere Räume gestalten“

Wie kann vielfaltsgerechte Medienpädagogik gelingen und was braucht es dafür? Wie können in der Medienarbeit sichere Räume geschaffen werden, in denen sich Kinder, Jugendliche und junge Erwachsende über diskriminierende Alltagserfahrungen austauschen oder sich ausprobieren können, in der Entwicklung einer eigenen Identität? Was braucht es als pädagogische Fachkraft, um sich der eigenen Vorurteile bewusst zu werden und eigene Stereotype kritisch zu reflektieren. Die Online-Konferenz „Diversitätsbewusste Medienarbeit - Sensible und sicherere Räume gestalten“ ist nun als Aufzeichnung verfügbar.

Weiterlesen …