14
Jul
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So klappt der Start in den neuen Lebensabschnitt – 7 SOS-Familientipps zum Eintritt in den Kindergarten und die Schule

Kindergarteneintritt, Schulbeginn oder Schulwechsel: Der Start in einen neuen Lebensabschnitt ist ein aufregendes, freudiges, aber auch ungewisses Ereignis. Das kann völlig unterschiedliche Gefühle bei den Kindern hervorrufen - Freude, Neugier, Stolz, aber auch Angst, Traurigkeit oder Wut. Pädagogen der SOS-Kinderdörfer und Expertinnen der "Rat auf Draht"-Elternseite geben Tipps, wie Eltern diesen Übergang für sich und ihren Nachwuchs so reibungslos und angenehm wie möglich gestalten können, und wie Herausforderungen gemeinsam gemeistert werden.

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05
Jul
Stiftung Kinder forschen

Forscheridee im Juli: Schüttel den Boden

Lehm, Gartenerde, Sand – Was wir Boden nennen, kann sehr verschieden sein. Sammeln Sie einige Sorten ein. Und machen Sie die Schüttelprobe! Die Forschungsidee im Juli

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03
Jul
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Jetzt Anträge beim Förderfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes stellen

Für Initiativen, Vereine und Projekte der Kinder- und Jugendarbeit aus dem gesamten Bundesgebiet besteht noch bis zum 30. September 2023 die Möglichkeit, Anträge für die vier Themenfonds des Deutschen Kinderhilfswerkes zu stellen. Ziel der Themenfonds ist die Bekanntmachung der Kinderrechte und die Verbesserung der Lebenswelt von Kindern und Jugendlichen unter dem Aspekt der Mitbestimmung.

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26
Jun

Schritt für Schritt sicherer im Straßenverkehr

Wie sicher Kinder unterwegs sind, hängt von ihrem Alter und ihrem Entwicklungsstand ab. Dass sie aufgrund ihrer Größe manches nicht sehen können und nicht gesehen werden, ist klar. Andere entwicklungsbedingte Verhaltensweisen oder Grenzen sind weniger offensichtlich. Josef Weiß von der Deutschen Verkehrswacht ist Experte für das Thema Sicherheit im Straßenverkehr, ganz besonders der von Schulkindern. Im Interview klärt er auf, wo es Defizite gibt und was Eltern für die Eigenständigkeit und Sicherheit Ihrer Kinder tun können.

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20
Jun

Praxistipp: Elternarbeit zum Thema Vorlesen gestalten

Fast vierzig Prozent der Kinder in Deutschland wird Zuhause selten oder nie vorgelesen. Gemeinsam mit der Deutsche Bahn Stiftung möchte die Stiftung Lesen daher Kitas als Kontaktpunkt zu den Eltern darin unterstützen, diese als Bildungspartner*innen für das Thema Vorlesen zu gewinnen. Schon 2022 wurden im Rahmen des Pilotprojekts „einfach vorlesen!-Kitas“ ausgewählte Einrichtungen mit Medien, Infomaterialien und Fortbildungen darin unterstützt, Eltern für das Vorlesen zu gewinnen. In der aktuellen Projektrunde erhalten 150 Kitas bundesweit das mehrsprachige Aktionspaket zur Gestaltung ihrer Sprach- und Leseförderpraxis. Neben den etablierten Materialien ist dabei auch die eigens konzipierte Handreichung mit Aktionsideen und Praxistipps für alle pädagogischen Fachkräfte online erhältlich.

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13
Jun
© Christoph Wehrer

Mehr als Nullen und Einsen: Kostenloses Unterrichtsmaterial zu Informatik für Grundschullehrkräfte

Mit ihrem neuen Bildungsangebot „Abenteuer Informatik“ lädt die Stiftung Kinder forschen Grundschullehrkräfte dazu ein, mit ihren dritten und vierten Klassen die Welt der Daten und Algorithmen zu entdecken. Indem die Kinder im Unterricht Codes entschlüsseln und Pixelbilder malen, holen Lehrkräfte Informatikwissen didaktisch sinnvoll und unkompliziert in ihre Klassenzimmer – ohne Vorwissen und ohne Computer. Interessierte finden das mehrteilige Angebot ab sofort online unter http://stkf.site/abenteuer-informatik

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09
Jun

Aktiv gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus

Kinder und Jugendliche gegenüber rechtsextremistischen, antisemitischen und rassistischen Tendenzen sensibilisieren - mit diesem Ziel lädt die Stiftung Lesen unter Förderung der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Claudia Roth, Schulen und außerschulische Einrichtungen ein, sich damit auseinander zu setzen. Eine Anmeldung für das Projekt „Gegen Rechtsextremismus, Antisemitismus und Rassismus - Prävention und Sensibilisierung“ ist ab sofort möglich.

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07
Jun
Christoph Wehrer

Forscheridee im Juni: Bereit machen zur Landung des Ei-Astronauts!

Astronautinnen und Astronauten fliegen ins All, aber wie kommen sie unbeschadet wieder zurück? Bei diesem Versuch entdecken die Kinder, wie eine selbstgebaute Rückkehrkapsel sicher auf der Erde landet. Die Forschungsidee im Juni,

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02
Jun
Christoph Wehrer

Tag der kleinen Forscher: Kitas, Horte und Grundschulen können ins Weltall reisen

Von der Erde bis zum Mars: Der „Tag der kleinen Forscher“ 2023 will in diesem Jahr hoch hinaus – und Erzieherinnen und Erzieher sowie Grundschullehrkräfte in ganz Deutschland sind eingeladen, mit den Kinder dabei zu sein. „Abenteuer Weltall – komm mit!“ lautet das Motto des diesjährigen Aktionstags, den die Stiftung Kinder forschen am 13. Juni feiert.

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26
Mai
Thilo Schmülgen

80 Prozent der Spielplätze schließen Kinder mit Behinderung aus

Spielen für alle? Das gilt in Deutschland nur bedingt. Lediglich jeder fünfte Spielplatz ist zumindest teilweise barrierefrei oder verfügt über inklusive Spielgeräte, die das Recht auf Spiel und Teilhabe auch für Kinder mit Behinderung umsetzen. Im regionalen Vergleich zeigt sich, dass der größte Nachholbedarf dabei in Brandenburg sowie Schleswig-Holstein besteht. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Aktion Mensch zum Weltspieltag, die in Zusammenarbeit mit dem Forschungsinstitut für Inklusion durch Bewegung und Sport (FIBS) entstanden ist.

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