Praxistipp: Elternarbeit zum Thema Vorlesen gestalten

Fast vierzig Prozent der Kinder in Deutschland wird Zuhause selten oder nie vorgelesen. Gemeinsam mit der Deutsche Bahn Stiftung möchte die Stiftung Lesen daher Kitas als Kontaktpunkt zu den Eltern darin unterstützen, diese als Bildungspartner*innen für das Thema Vorlesen zu gewinnen. Schon 2022 wurden im Rahmen des Pilotprojekts „einfach vorlesen!-Kitas“ ausgewählte Einrichtungen mit Medien, Infomaterialien und Fortbildungen darin unterstützt, Eltern für das Vorlesen zu gewinnen. In der aktuellen Projektrunde erhalten 150 Kitas bundesweit das mehrsprachige Aktionspaket zur Gestaltung ihrer Sprach- und Leseförderpraxis. Neben den etablierten Materialien ist dabei auch die eigens konzipierte Handreichung mit Aktionsideen und Praxistipps für alle pädagogischen Fachkräfte online erhältlich.

Ob Zeitmangel oder fehlende eigene positive Vorleseerfahrung – die Gründe, warum Eltern ihren Kindern nicht vorlesen, sind vielfältig. Dies bestätigt auch der Vorlesemonitor 2022, der einen weiteren Aspekt des Vorlesens in den Familien aufzeigt: So gaben 44 % aller befragten Haushalte an, über maximal 10 Kinderbücher zu verfügen. Bedenkliche Zahlen, auch angesichts der Ergebnisse der jüngst veröffentlichten IGLU-Studie, nach der inzwischen jedes vierte Kind die Grundschule ohne ausreichende Lesekompetenz verlässt. Denn wir wissen: Stehen mehr geeignete Bücher zur Verfügung, dann kann dies Eltern motivieren, ihren Kindern häufiger vorzulesen und so bereits früh einen Grundstein für deren Lesefähigkeit legen. Genau hier setzen die „einfach vorlesen!-Kitas“ an.

Warum ist Vorlesen für unsere Kinder so wichtig?

Ziel des Programms ist es, Kita-Fachkräfte zu befähigen, Eltern nachhaltig als Bildungspartner*innen für das Thema Vorlesen zu gewinnen, indem sie diese mit verschiedenen Maßnahmen für das Thema sensibilisieren. Denn im täglichen Kontakt haben Kitas die Gelegenheit, Eltern zum Vorlesen zu motivieren und zu beraten, damit Vorlesen zu Hause immer mehr zur Normalität wird. 150 Kitas mit insgesamt über 70 verschiedenen Familiensprachen wurden hierzu mittels eines Bewerbungsverfahrens aus allen Bundesländern ausgewählt. Ab Mai erhalten diese Kitas neben altersgerechten deutschsprachigen Buchtiteln daher auch eine mehrsprachige Buchauswahl. Ergänzt wird das Angebot von unterstützenden Seminaren und passendem Begleitmaterial für die Kita-Fachkräfte, wie mehrsprachigen Vorlesetipps und einer umfangreichen Handreichung. Hinzu kommen Praxistipps für die Leseförderung in den Kitas und Impulse für das elterliche Vorlesen: So können etwa Elternabende genutzt werden, um für die Bedeutung des Vorlesens zu sensibilisieren, digitale Vorlesetools empfohlen und mit Tipps beim Thema Buchausleihe unterstützt werden. Ein umfangreiches Paket also, mit welchem die beiden wichtigsten Bildungspartner*innen für Kita-Kinder in ihrer Zusammenarbeit entsprechend gestärkt werden. Sämtliche Begleitmaterialien sind zudem kostenlos online über www.stiftunglesen.de/einfach-vorlesen-kitas verfügbar.

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