Das mobile Gewächshaus im Bollerwagen

Mit Fruchtpflanzen oder Kräutern den Kindern die Lebensmittelherstellung näher bringen.

Das mobile Gewächshaus in einer Kita

Initiative "Kitas zur Bildung" des Rheinischen Stifterforums befördert vor allem die Bereiche Sport, Musik, Kunst, Technisches Verständnis, damit sich schon Kita-Kinder gut entwickeln. Grundvoraussetzung ist für all dieses aber erst einmal eine gesunde Ernährung. Deshalb ging am 4. April 2016 das mobile Gewächshaus an den Start. Kinder bepflanzten einen Bollerwagen mit Kräutern bei der Stiftung Schloß und Park Benrath in Düsseldorf.

Die Zielgruppe Kindergartenkinder ab vier Jahren und jetzt auch Grundschulkinder. Das mobile Gewächshaus ist mit Kräutern und/oder Nutzpflanzen zum Anfassen bestückt. Es verbleibt ein bis zwei Wochen in der Kita bzw. Schule. An den Nutzpflanzen des Gewächshauses können die Kinder riechen, schmecken und die Kräuter können in der Kita-Küche verarbeitet werden.

Durch den Einsatz von Workshop-Unterlagen für die ErzieherInnen werden die Kinder in die Pflanzenwelt, die uns ernähren und in gesunde Ernährung eingeführt. Die Kinder hören vom Jahreszeitenkreislauf, der Entstehung einer Nutzpflanze, wie daraus ein Nahrungsmittel wird und warum regionale Produkte gut sind. Und sie lernen Lebensmittel wertzuschätzen.

Das Mobile Gewächshaus wird aktuell in Düsseldorf und in Essen angeboten.

Mit der Broschüre kann der Workshop auch darüberhinaus durchgeführt werden. Die Kosten betragen pro Kind 6 EUR, wobei dort die Kressesamen/Box zum Bepflanzen, im Raum NRW/Niederrhein das Gemüse- sowie Obstkörbchen und auf Wunsch eine Tomatenstaude oder Ähnliches und die Broschüre nebst der Lebensmittelkarten zum Ausschneiden enthalten sind.

Unterstützt wird das mobile Gewächshaus durch das Kochbuch "Einfach lecker kochen", eine Hilfestellung zum einfachen, gesunden Kochen, ISBN 978-3-946118-01-5.

Kontakt:
Maren Jackwerth
Telefon: 0211 6687944
info@beratung-jackwerth.de

www.rheinisches-stifterforum.de

Zurück