Kinderbuch „Die Wiese“ ermutigt Kinder ihre Einzigartigkeit zu erleben

Das Team vom umweltfreundlichen Nischen-Kinderbuchverlag blOOturtle freut sich über den engagierten Neuzugang „Die Wiese“. 
Dabei ist der Syrisch-Deutschen Susan Bagdach ein Debut gelungen, das einfühlsam und liebevoll Menschen jeden Alters ermutigt, zu sich zu stehen und auch andere darin zu unterstützen. Es ist ein besonderes Buch über die Individualität eines jeden Menschen und über die Kraft von Solidarität und Freundschaft.
"Die Themen Ausgrenzung, Anpassung, Akzeptanz von Unterschieden und Lust an der Differenz werden mit Leichtigkeit, Verstand und Gefühl angesprochen. Die Geschichte rührt die Lesenden. ...” sagt die stellv. Geschäftsführerin der LVG & AFS Nds. E.V., Koordination Nationales Netzwerk Frauen und Gesundheit, Dr. Ute Sonntag.

Mit dem Thema Ausgrenzung setzt sich Susan Bagdach beruflich als Fachreferentin für interkulturelle Gleichstellung, Emanzipation und Resilienz auseinander, aber auch im Alltag als Mutter von fünf Kindern ist dieses Thema immer wieder aktuell.

„Man kann Menschen nicht früh genug ermutigen, zu sich selbst zu stehen. Schon im Kindergarten prägen Verletzungen durch (oberflächliche) Bewertung von außen das Selbstbild und verunsichern. Ich liebe es, durch das Erzählen von Geschichten Kinder in der Gewissheit zu unterstützen, dass sie genau richtig sind.”, erklärt die Gründerin des interkulturellen Frauen- und Mädchen-Gesundheitszentrums IFMGZ HOLLA e.V.. 

„Susan hat mit ihrem Buch „Die Wiese“ den Kern unseres Anliegens als Kinderbuchverlag getroffen. Wir möchten für die Kinder da sein, ihnen eine faszinierende, spielerische Welt erschaffen, aber sie auch in ihrem Wachstum, ihrer Zukunft, unterstützen – ganz nach unserem Motto „Thinking Kids – Thinking Planet“ erklärt Nicola Ganaye, kreativer Kopf von blOOturtle, die auch das umweltfreundliche Programm trOOblOO ins Leben gerufen hat. 

Um das schwere Thema auch Kindern zugänglich zu machen, wurde die talentierten 17-jährigen Schülerin Lea Fehrenbach engagiert, die auch in dem Mädchenbeirat von Holla sitzt. Bunt, unschuldig und lebhaft unterstreichen ihre Illustrationen die Entwicklung einer homogenen Wiese (Gesellschaft) zu einer bunten Vielfalt – mit Mehrwert für alle.  „Lea ist seit Gründung in 2012 Mitglied des Mädchenbeirats des IFMGZ Holla e.V. und versteht im besonderen Maße die Aussage des Buches.“ sagt Susan Bagdach.  

Mehr Einblicke in das Buch und über die Autorin kann man unter http://blooturtle.com/Die-Wiese/index_wiese.html finden.

Zurück