BEO 2017 für „Armstrong“

Pastewka schlüpft für das Hörbuch "Armstrong" in unterschiedliche Mäuserollen.

Nach der Auszeichnung von „Lindbergh“ im vergangenen Jahr gewinnt hr2-kultur erneut den Kinderhörbuchpreis BEO. Diesmal wurde das Hörbuch „Armstrong. Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond“ prämiert. Auch dieses Hörbuch mit Bastian Pastewka in allen Rollen ist die Adaptionen eines Kinderbuchs von Torben Kuhlmann. Ausgezeichnet wurden neben Pastewka Marlene Breuer (Regie), Gudrun Hartmann (Bearbeitung) und Stefanie Hatz (Dramaturgie) – alle von hr2-kultur. Der mit 5.000 Euro dotierte Preis wird am Donnerstag, 23. November, in Hamburg verliehen.

Der Jury gefiel bei „Armstrong“ besonders die „geglückte Mischung aus mannigfachen Stimmen, atmosphärischen Geräuschen und der passenden Musik, die jungen und älteren Hörern gleichermaßen Spaß macht.“ Sie würdigte die „gelungene Teamarbeit“ und die Leistung des Sprechers: „Textbearbeitung, Dramaturgie und Regie greifen nahtlos gut ineinander und bereiten so die Bühne für den grandiosen Interpreten Bastian
Pastewka. Virtuos überragt er in allen Rollen. Tonfall, Akzent, Artikulation, Betonung und Diktion – alles, was eine Stimme gefühlvoll und varianten-reich hergeben kann, bringt der Künstler auf faszinierende und liebevolle Weise hervor.“


ARMSTRONG - Die abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond
 
Vor langer Zeit lernte eine Maus namens Lindbergh das Fliegen und überquerte den Atlantik. Nun geht die abenteuerliche Geschichte der Mäuseluftfahrt weiter. Denn es war gar kein Mensch, der zum ersten Mal den Mond betreten hat! Der kluge und abenteuerlustige Mäuserich Armstrong möchte seine Freunde davon überzeugen, dass der Mond kein leckerer Käse ist, und baut sich eine Rakete ...

Bastian Pastewka schlüpft wie bei "Lindbergh" in alle Rollen und lässt das Weltraumabenteuer für kleine und große Luftfahrt-Fans lebendig werden.
Der Kinderhörbuchpreis BEO ist eine Initiative des gemeinnützigen Vereins „Kinder hören e. V.“ und wird vom Arbeitskreis Hörbuch des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels organisatorisch unterstützt. Die Preisträger werden sowohl von einer Fach- als auch von und einer Kinderjury ermittelt.

Foto Pastewka: hr - Foto Cover: Der Hörverlag

Zurück