Neues Internetportal „Migration und Gesundheit“

Sprachbarrieren bei einem Unfall können das Leben gefährden

Sprachbarrieren beim Arztbesuch oder bei einem Unfall können eine schnelle und passende Hilfe verhindern. Selbst wenn der Arzt schnell zur Stelle ist, braucht er genaue Informationen wo und wie es wehtut und was geschehen ist. Ärzte stehen Patienten, die kein Deutsch oder Englisch sprechen oftmals hilflos gegenüber. Hier schafft das neue Internetportal des Bundesministeriums für Gesundheit Abhilfe. Hier finden sich Informationsmaterialien rund um Gesundheit, Krankheit, Drogen und Pflege in bis zu 40 Sprachen. Die Broschüren stehen als PDF zum Download bereit.

Der Notfall Wortschatz etwa listet wichtige Vokabeln übersichtlich auf. Er beinhaltet Begriffe und Sätze für konkrete Situationen, wie „Mir ist schwindelig“, „Ich kann das nicht bewegen“ oder „Hier gab es einen Unfall“.

Weitere Broschüren befassen sich mit folgenden Themen:

  • Gesundheitswesen: (Notfall, Krankenversicherung, Organspende, Krankenhaus- Stationäre Versorgung)
  • Gesundheit und Vorsorge: (Vorsorge, Schutzimpfungen, Kindergesundheit)
  • Pflege: (Pflegeversicherung, Antragstellung, Beratung)
  • Sucht und Drogen: (Tabak, Illegale Drogen, Alkohol, Glücksspielsucht)

Das Portal richtet sich in erster Linie an MigrantInnen sowie haupt- und ehrenamtliche HelferInnen, die Zugewanderte nach ihrer Ankunft in Deutschland unterstützen. Zudem trägt das Online-Angebot dazu bei, das Gesundheitswesen in Deutschland besser zu verstehen, und es beantwortet Fragen rund um die eigene Gesundheit und die Kindergesundheit.

Mit der Unterstützung von MigrantInnen erweitert das Bundesministerium für Gesundheit das Portal fortlaufend. Neben der deutschen Fassung steht das Portal derzeit in türkischer und englischer Sprache zur Verfügung. Eine arabische und russische Fassung sind geplant.

Das Internetportal „Migration und Gesundheit“ mit mehrsprachigen Informationsangeboten: www.migration-gesundheit.bund.de

Foto: michaeljung, fotolia.de

Zurück