Gesund und sicher! Versicherungsschutz in Kitas + Broschüre

Buch-Cover: Versicherungsschutz in der Kita

Und plötzlich ist es passiert – mit der Bastelschere geschnitten, von der Schaukel gefallen, beim Toben im Pausenhof umgeknickt: Gut, dass die Kinder nach einem Unfall unter dem Schutz der gesetzlichen Unfallversicherung stehen. Aber wann genau greift der Versicherungsschutz? Sind Kinder, die bis zum Ende der Betreuungszeit noch nicht in der Kita abgeholt wurden, immer noch gesetzlich unfallversichert? Und welche Leistung erbringt die gesetzliche Unfallversicherung eigentlich? Diese und viele weitere Fragen, die sich im Alltag von Kita-Leitung sowie Erzieherinnen und Erziehern täglich stellen, beantwortet diese Broschüre.

Die Broschüre „Fragen und Antworten - Versicherungsschutz in Kitas“zeigt Beispiele aus dem Alltag und dient als Praxishilfe für Einrichtungsträger und deren Personal, aber auch  für Eltern und Sorgeberechtigte. Mit praktischen Beispielen, erläuternden Illustrationen und ansprechenden Bildern vermittelt die Broschüre zielgruppengerecht und leicht verständlich die zum Teil abstrakten rechtlichen Sachverhalte.

- Wer ist wann unfallversichert?
- Ausflüge
- Feste und Veranstaltungen
- Medikamentengabe
- Unfälle
- Haftung

Herausgeber ist der Universum Verlag.

Zurück