LehrZEIT

Inklusion und Übergang von der Kita in die Grundschule: Kompetenzen pädagogischer Fachkräfte
Beim Übergang von der Kindertageseinrichtung zur Grundschule greifen Selektionskriterien, die es nicht ermöglichen, alle Kinder in den Primarbereich aufzunehmen. Dies steht dem Konzept der Inklusion entgegen, wonach alle Kinder gemeinsam lernen sollen. Timm Albers und Michael Lichtblau gehen der Frage nach, welche Faktoren für einen gelungenen Übergang verantwortlich sind und wie dieser inklusiv gestaltet werden kann. mehr...
Weiterbildung qualifiziert. Auf dem Weg zu einer inklusiven Kita...
…helfen wir Ihnen über Stolpersteine und Hürden hinweg. Wie viel Vielfalt ist überhaupt möglich? Wie können wir als Fachkräfte professionell und sicher die Herausforderungen meistern und das Potential von Vielfalt nutzen? Wie inklusiv können wir als Einrichtung sein? Team-Schulungen und Fachqualifizierungen von Kita-Seminare-Hamburg.mehr...
Unser kleiner Wörterladen: Sprachlernspiel für Vorkurse und Schuleingangsphase
Mit dieser Spielesammlung erweitern Kinder mit viel Spaß ihren Wortschatz und ihre Redemittel. Motivierend gestaltete Spielpläne, Spielkarten und Legeplättchen ermöglichen vielfältige kommunikative und handlungsorientierte Spielvariationen, um Wortschatz und Strukturen zu erwerben, zu erweitern und anzuwenden.mehr...
Das Praxishandbuch „Märchen“ – eine wahre Fundgrube für Erziehungsfachkräfte
Die Pädagogin und Kinderbuchautorin Andrea Hensgen gibt in ihrem Handbuch zahlreiche Anregungen, um sowohl die Sprach- und Erzählkompetenz wie auch die persönliche Entwicklung des Kindes ab dem Alter von vier Jahren zu fördern. Die ideale Praxishilfe für ErzieherInnen und GrundschullehrerInnen in Ausbildung und Praxis.mehr...
Wege zum gemeinsamen Lernen
Dieses Praxisbuch möchte pädagogisch-therapeutische Fachkräfte, die in inklusiven Kindertageseinrichtungen mit Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren arbeiten, darin unterstützen, dass für alle Kinder ein erfolgreiches und individuell unterschiedliches Lernen ermöglicht wird.mehr...
Erhöhter Qualifizierungsbedarf für die Arbeit mit Kindern - Hochschule Emden/Leer hat den passenden Studiengang
Frühkindliche Bildungs- und Entwicklungschancen von Anfang an zu verbessern ist heute wichtiger denn je.
Der Qualifizierungsbedarf für die Arbeit mit Kindern im Alter bis zu 6 Jahren ist deshalb gestiegen. Der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Hochschule Emden/Leer hat darauf reagiert. Passgenau für den Erwerb entsprechender Qualifikationen bietet er den Bachelorstudiengang „Inklusive Frühpädagogik“ an.mehr...
Wissensfabrik Deutschland
Mehr Wissen, mehr Können, mehr Zukunft – dafür steht die Wissensfabrik - Unternehmen für Deutschland e.V. Rund 120 Unternehmen und Stiftungen machen sich in der Initiative gemeinsam für Bildung und Unternehmertum stark.mehr...
Unterwegs mit Manfred Mistkäfer
Das Manfred Mistkäfer Magazin, für Kinder von 8-12 Jahren, erscheint vier mal im Jahr. Jedes Magazin enthält den Ideenmarkt und das Begleitheft für Erwachsene. mehr...

Newsletter bestellen

Registrieren Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter:


Jetzt
kostenlosen
Newsletter
bestellen!

Weiterempfehlen

Facebook