Gesunde Ernährung in Kindertagesstätten

Die Auswahl und Qualität der Nahrungsmittel, aber auch die ebenso wichtige Esskultur werden dann häufig auch von Kita und Schule mit bestimmt. Gesund zu essen ist ein Lernprozess, für den Eltern und betreuende Einrichtungen gemeinsam verantwortlich sind. Gerade vor dem Hintergrund, dass etwa 15 Prozent der Kinder und Jugendlichen in Deutschland übergewichtig sind. Das BMELV will mit Studien, Kampagnen und Qualitätsstandards beitragen, dass Kinder frühzeitig an eine gesunde Ernährung herangeführt werden.

In den ersten Jahren sind Eltern besonders gefragt, aber spätestens ab dem Kindergarten erweitert sich die Lebenswelt der Kinder. Die Auswahl und Qualität der Nahrungsmittel, aber auch die ebenso wichtige Esskultur werden dann häufig auch von Kita und Schule mit bestimmt.

Gesund zu essen ist ein Lernprozess, für den Eltern und betreuende Einrichtungen gemeinsam verantwortlich sind. Im Rahmen des Nationalen Aktionsplans IN FORM  will die Bundesregierung deshalb Kindergärten und Schulen mit unterschiedlichen Projekten und Programmen zur gesunden Ernährung und Verpflegung unterstützen. Denn nicht nur das reine Wissen über Ernährung, sondern vor allem auch die praktische Umsetzung im Alltag von Kindern und Jugendlichen ist hier gefragt.

Weitere Informationen unter www.in-form.de:

IN FORM-Projekte an Kindergärten und Schulen Quelle: www.bmelv.de

Zurück