Rund um die Welt - Teil 3: Die Vielfalt in der Welt

Der Schul­­wett­bewerb des Bun­des­prä­sidenten zur Ent­­wick­­lungs­politik ruft Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen im Schul­­jahr 2015/­2016 unter dem Motto „Unterschiede verbinden – Gemeinsam einzigartig!“ auf, Un­ter­schiede in der Welt aus ver­schie­de­nen Perspektiven zu betrachten und auf kreative Weise zu einem einzigartigen Ganzen zu verbinden.

Mit dem Thema des aktuellen Wett­bewerbs­­durch­gangs 2015/2016 sollen Kinder und Jugendliche für die Viel­falt in der Welt sensibilisiert werden. Dabei geht es nicht nur darum, sie wahrzunehmen und zu entdecken, sondern vor allem sie richtig einzuordnen und zu begreifen sowie ver­antwortlich, nachhaltig und reflektiert damit umgehen zu lernen. Bei der Auseinandersetzung mit Vielfalt geht es um alle vier entwicklungspolitischen Zieldimensionen. Soziale und politische Aspekte sind hier ebenso relevant wie öko­logische und wirtschaftliche.

In diesem Durchgang stehen insbesondere folgende Kompetenzen im Vordergrund:
Erkennen von Vielfalt Unterscheidung gesellschaftlicher Handlungsebenen Reflexion eigener und fremder Denk- und Handlungsmuster (Perspektivenwechsel und Empathie) Solidarität und Mitverantwortung Handlungsfähigkeit im globalen Wandel Umgang mit Vielfalt – das ist Alltag für Schülerinnen und Schüler, sei es im Klassenzimmer, beim Einkauf, auf dem Schul­weg oder in der Freizeit – all diese Bereiche können global verknüpft und weitergedacht werden. „Unterschiede verbinden – Gemeinsam einzigartig!“ – in dieser Auf­for­der­ung steckt die Nachricht, dass der Ursprung von Un­ter­schie­den immer auch eine Gemeinsamkeit sein kann. Die Schüler­innen und Schüler entwickeln durch diese Sicht die Fähigkeit zur Reflexion von Vertrautem und Fremden und zu einem verantwortlichen Miteinander.

Beteiligen können sich Schülerinnen und Schüler aller Schul­formen der Klassen 1 bis 13 in Schul­klassen, Schüler­teams, Arbeitsgemeinschaften sowie Lerngruppen aller Art, auch aus deutschen Schulen im Ausland. Einsendeschluss ist der 1.3.2016.

Mehr Infos auch zur Anmeldung unter www.eineweltfueralle.de

Zurück