Vorleseangebote mehrsprachig gestalten - eine Arbeitshilfe

Untersuchungen belegten, dass für den schulischen Erfolg regelmäßiges Lesen eine zentrale Rolle spielt. Leider wird in vielen Migrantenfamilien noch zu wenig gelesen; daher braucht es gute und niedrigschwellige Programme zur Leseförderung. Die vorliegenden Broschüre soll die Arbeit mit mehrsprachigen Kindern und ihren Familien erleichtern und eine Verbreitung in möglichst vielen pädagogischen Einrichtungen ist gewünscht.

Dieser Broschüre wendet sich insbesondere an alle, die Kinder durch Vorlesen oder Geschichten erzählen auf ihrem Weg zur Mehrsprachigkeit unterstützen wollen. WSie soll Eltern, Erzieher/innen, Lehrer/innen und ehrenamtlich engagierte Vorleser/innen ermutigen, sich für mehrsprachige Angebote einzusetzen. Es wurden Vorschläge und Anregungen zusammengestellt, wie durch die Organisation von mehrsprachigen Vorleseangeboten Kinder beim Sprachen lernen unterstützt und in der Entwicklung ihrer Mehrsprachigkeit gut begleitet werden können.

Die vielfältigen Erfahrungen aus Projekten und Aktivitäten des Verbands binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e.V. sind hier eingeflossen. Mehrsprachige Kinder besitzen einen Schatz, den ihnen niemand nehmen kann und der ihnen im Leben weiterhelfen kann. Die vorliegende Broschüre ist daher auch ein Plädoyer dafür, die Sprachen eingewanderter und mehrsprachiger
Familien als wichtiges Bildungspotenzial wertzuschätzen und anzuerkennen.

Hier geht es direkt zur Broschüre

Verband binationaler Familien und Partnerschaften, iaf e. V.



Zurück