Flüchtlingskinder integrieren!

Das LOGO-Bildwörterbuch bietet Kindern ohne Deutschkenntnisse einen Anfangswortschatz zum Erlernen der deutschen Sprache. Für Kinder aus dem arabischen und serbischen Sprachraum sind die Wörter zusätzlich in ihrer Sprache und Schrift aufgeführt.

Das LOGO-Bildwörterbuch bietet zu zentralen Lebens- und Lernwelten einen Anfangswortschatz als Fundament zum Erlernen der deutschen Sprache. Voraussetzung ist, dass die Kinder bereits die lateinischen Buchstaben kennen und einfache Wörter lesen können. Durch die Verbindung von Wort und Bild wird das Lernen und Behalten der Wörter erleichtert. Für Kinder aus dem arabischen und serbischen Sprachraum sind die Wörter zusätzlich in ihrer Sprache aufgeführt.


Das LOGO-Bildwörterbuch
besteht aus zwei Teilen:

Im ersten Teil lernen die Kinder in fünf verschiedenen Themenbereichen jeweils 36 Wörter (Nomen, Verben, Adjektive) kennen. Ein Situationsbild leitet jeden Themenbereich ein. Die Kinder lesen (und schreiben) die Wörter. Am Ende eines Themenbereichs gibt es immer eine weitere Schreibübung
zu den erlernten Wörtern.

Im zweiten Teil sind alle 180 Wörter noch einmal alphabetisch aufgelistet. Um das für viele fremdsprachige Kinder besonders schwierige Erlernen der Artikel zu vereinfachen, sind Nomen je nach Artikel verschiedenfarbig gedruckt. Zu jedem Nomen findet sich auch die Pluralform. Zu den Adjektiven finden die Kinder immer auch die Steigerungsformen, zu den Verben immer auch zwei flektierte Formen.
So werden erste, einfache grammatische Strukturen angeboten und mitgelernt, ohne die Kinder zu überfordern. Ein späterer, direkterer Zugang zur Grammatik wird vorbereitet und erleichtert.

Auch im alphabetischen Teil haben Kinder die Möglichkeit, das Wort zu schreiben: auf Deutsch oder auch in ihrer Muttersprache. Die Kombination eines thematischen und eines alphabetischen Angebots erlaubt es, die Vorzüge beider Varianten zu nutzen. Jedes Kind findet schnell und auf dem für ihn geeigneten Weg zum gesuchten Begriff.

Immer mehr Kinder kommen als sprachliche „Seiteneinsteiger“ mit unzureichenden Deutschkenntnissen zu uns. Damit diese Kinder am Regelunterricht teilnehmen können, müssen sie zuerst z.B. in Internationalen Förderklassen sprachlich gefördert werden. Das LOGO-Bildwörterbuch
hilft den Kindern in dieser Phase beim Aufbau eines Grundwortschatzes und erster grammatischer Strukturen.

Mein LOGO-Bildwörterbuch
Art. Nr.: A3047
Produktart: Arbeitsheft
Geeignet für: 4-7 Jahre
Frühe Bildung/Kindergarten
Vorschule/Basisstufe
1./2. Klasse


- ADVERTORIAL -

Zurück