Spielen ohne Ende: »Das André Spielebuch«

KiKA-Moderator André Gatzke spielt nicht nur für seinen Beruf, sondern auch für sein Leben gern – immer und überall und seit er denken kann. Inzwischen hat Gatzke so viele Spiele gesammelt, dass er sich einen Traum erfüllt und ein Buch daraus gemacht hat. »Das André Spielebuch« steckt voller unkomplizierter Spielideen, die Kinder direkt und ohne viel Aufwand umsetzen können, insgesamt 365 Spiele fürs ganze Jahr, gespickt mit einer Portion André.

Jedes Kind kennt sein Gesicht aus dem Fernsehen. Als Moderator und kreativer Wirbelwind vieler Kinder-Sendungen verbreitet André Gatzke dauerhaft gute Laune. Wie kaum ein anderer versteht er es, seine jungen Zuschauer mit einer Mischung aus Witz und Fantasie zu motivieren. Als gelernter Ergotherapeut und Vater von zwei Kindern weiß er genau, wie seine Zielgruppe tickt, und dass sie sich fast immer für Spiele begeistert. Und weil er selber so gerne spielt, hat Gatzke irgendwann begonnen, Spiele zu sammeln, Varianten zu entwickeln und neue Spiele zu erfinden. 365 sind es am Ende geworden.

In »Das André-Spielebuch« wird gespielt, dass sich die Balken biegen: »Blindfisch«, »Liedergurgeln«, »Supernase«, »Schuhe Schießen«, »Erbsenzähler«, »Petri Heil«, »Balla Balla«, »Tick Tack Boom«, um nur einige zu nennen. Auf André Gatzkes bunter Spielewiese ist für jeden etwas dabei – egal ob drinnen oder draußen, zu Hause oder unterwegs, alleine oder mit Freunden. Wichtig ist dem Spielesammler, dass sofort losgespielt werden kann und man keine lange Vorbereitung braucht. Weil er zudem auf seine Praxiserfahrung als Ergotherapeut zurückgreifen kann, weiß Gatzke, worauf es motorisch und kognitiv ankommt. Seine Spiele trainieren sowohl die Grob- und Feinmotorik, die kognitiven Fähigkeiten als auch das Wort- und Sprach¬vermögen – ohne dass am Ende der Spielspaß und das Quatschmachen zu kurz kommen.

Die kurzen Spielanleitungen leben von Gatzkes munter-aufforderndem Tonfall und sprechen die Kinder direkt an: »Wer am längsten pfeifen kann, hat dieses Spiel gewonnen. Atme am besten vorher so tief wie möglich ein. Und dann ganz langsam ausatmen und dabei leise pfeifen. Es muss immer ein Pfeifton zu hören sein. Mein Rekord liegt bei 35 Sekunden, ich bin aber auch eine Vollpfeife!«
Die farbenfrohen Illustrationen für den üppigen Band liefert Tine Schulz. Ihre herrlich skurrilen wie liebenswerten Typen und natürlich Gatzke selbst begleiten Kinder ab 5 Jahren zu folgenden Spielen:

■Bewegungsspiele
■Gedächtnisspiele
■Geschicklichkeitsspiele
■Gruppenspiele
■Kreativspiele
■Quatschspiele
■Ratespiele
■Sprachspiele
■Wettspiele
■Wahrnehmungsspiele

André Gatzke
Das André-Spielebuch
365 Spiele für jeden Tag
Buch 384 Seiten
ISBN:978-3-407-75407-3
ab 12.Oktober im Handel

Zurück