Vorlagen zum Kürbisschnitzen mit Kindern

Hier erfährt man, wie sich ein typischer Halloween-Kürbis mit einem Gesicht einfach selbst herstellen lässt. Dazu benötigt man zuerst einmal einen Kürbis der gewünschten Größe sowie entsprechendes Werkzeug. Zwar funktioniert es auch mit einem normalen Messer – bessere Ergebnisse erzielt man jedoch mit Spezialwerkzeug.

Der Deckel
Zuerst einmal muss aus dem Kürbis oben der zukünftige Deckel ausgeschnitten werden. Anstatt zu versuchen diesen mit einem schönen runden Kreis herauszuschneiden ist es besser, ihn in Form eines Sechsecks zu schneiden, da er sonst später hineinfallen könnte. Um dem Deckel mehr Stabilität zu verleihen sollte dieser nicht gerade von oben nach unten geschnitten werden, sondern mit einem leichten Winkel von etwa 30-45° nach innen.

Den Kürbis aushöhlen
Nun mit  einem Löffel das Innere des Kürbis´ entfernen und zwar so weit, dass die äußere Kürbiswand nur noch maximal 3cm dick ist. Nun ist unser Kürbis soweit fertig, dass man nun ein Gesicht oder ein sonstiges Muster einschnitzen kann.

Kürbis-Schnitzvorlagen im PDF-Format
Mit einem Klick auf einen der Kürbisse die entsprechende Vorlage als PDF-Datei downloaden und sofort ausdrucken. www.halloweenies.de/kuerbis/

Zurück