99 Lesetipps für Grundschulkinder

Dieser Wegweiser stellt 99 aktuelle Kinderbücher der letzten fünf Jahre vor. Aufgeteilt nach Gattungen wie Bilderbuch, Sachbuch, Kinderroman oder Gedichte und gegliedert nach vier (Vor-)Leseniveaustufen erhalten Sie wertvolle Buchtipps, die Ihnen die Auswahl erleichtern. Ob als Klassenlektüre, als Vorlesebuch oder zur individuellen Lektüre, das passende Buch ist für jedes Kind sowie für jede Situation dabei.

Profitieren Sie von folgenden Aspekten:
In wiederkehrenden Rubriken gehen die Autorinnen auf motivische und stilistische Besonderheiten der Kinderbücher ein. Didaktische Hinweise zu text- und bildorientierten Projekten regen das literarische Verstehen und die Lesekommunikation an. Ein kurzer Blick ins Buch eröffnet erste Eindrücke zu Thema, Inhalt und Gestaltung. Persönliche Favoritentipps jeder Autorin unterstützen Sie bei der Buchauswahl. Mit zahlreichen Verweisen auf Internetadressen sowie weiterführenden Lektüreempfehlungen zu jedem Buch motiviert der Leitfaden, den 100sten Lektüretipp selbst zu entdecken. Zugleich informiert ein Kapitel zum Thema Leseförderung über je nach Lernzielen geeignete Lesestoffe, über differenzierten Leseunterricht mit bewährten, aber auch zahlreichen neuen Methoden. Tipps von der Ausstattung einer Klassenbibliothek über den gemeinsamen Bibliotheksbesuch bis zur lesefördernden Elternarbeit zeigen, wie nachhaltige Strukturen der Leseförderung aufgebaut werden können. Titel-, Autoren- und Methodenregister gewähren eine gezielte und schnelle Suche. Vertiefende Arbeitsblätter zu den Favoritentipps stehen auch als Downloadmaterial zur Verfügung.
Ein Handbuch für alle, die heute die Leser von morgen fördern wollen: ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen, Lesepaten, BibliothekarInnen und Eltern.

Susanne Helene Becker (Hrsg.)
99 neue Lesetipps
Bücher für Grundschulkinder
ISBN: 978-3-7800-1093-3
Medienart: Fachbuch
Schulstufe / Tätigkeitsbereich:
Grundschule, Sekundarstufe
www.friedrich-verlag.de

Zurück