Mit Seilen durch den Wald

Mit Seilen lassen sich viele spannende aber auch entspannende Aufbauten realisieren: Schaukeln, Seilbrücken und Hängematten. Aber auch Unterstände, Spielhöhlen und eine Reihe von Spielformen lassen sich mit einigen Seilen und wenigen Knoten schnell und variabel gestalten. Hier werden die notwendigen Knotentechniken,Seilkonstuktionen und noch einige Spiele näher beleuchtet.

Eine kleine Knotenkunde für Anfänger
Es gibt für jede Verbindung den richtigen Knoten. Die meisten kommen aus dem  Segel- oder Bergsport. Für unsere Zwecke, den Aufbau eines Camps und Seilkonstruktionen benötigen wir nur wenige davon. Sie sollen der hohen Belastung standhalten, reißfest und leicht zu lösen sein. Die wichtigsten sind hier aufgeführt Spanner (Fuhrmanns knoten) und Weberknoten. Der Spanner eignet sich, wie sein Name sagt, bestens zum Anspannen eines Seils oder zum Festbinden einer Ladung. Er kann leicht gelöst und nachgespannt werden. Das Seil wird um ein Baum oder Haken geschlagen durch den Spanner gezogen und mit einem Weberknoten befestigt.

Und hier können Sie nachlesen, was man damit alles machen kann.

Quelle: www.radix.ch

Zurück