Lisa und Egon - Ein Nilpferd lernt tanzen

Das kleine Nilpferd Egon lebt mit seiner Familie im Zoo. Egon weiß genau, was er will: Ballett tanzen. Doch sein Papa ist von dieser Idee überhaupt nicht begeister. Nilpferde wühlen im Schlamm und kämpfen um ihr Futter. Sie haben keine Ballettfüße und tanzen schon gleich gar nicht! Alle Nilpferde lachen Egon aus. Es scheint unmöglich, dass sich sein Herzenswunsch je erfüllt. Doch da trifft Egon das kleine Ballettmädchen Lisa …

„Lisa und Egon – Ein Nilpferd lernt tanzen“ ist ein Buch über die Freundschaft. Und darüber, dass man niemals aufgeben darf. Lebe deinen Traum! Auch Nilpferde können tanzen, wenn sie das wirklich wollen. Das Vorlese- und Erstlesebuch macht Literatur durch Bewegung erfahrbar und ist für jeden Lesetyp geeignet.  Das Buch beinhaltet Tanzanleitungen und Musikvorschläge zu Lisas und Egons Tänzen für Eltern und ihre Kinder.

Der Roman eignet sich auch für die pädagogische Arbeit von Erziehern, Vorschullehrern und Tanzpädagogen.


Tina Lizius ist Tanz- und Literaturpädagogin. Seit 2006 schreibt sie Kinderbücher, in denen sie die Erlebnisse und Erfahrungen ihres langjährigen Unterrichts mit Kinder und Jugendlichen einfließen lässt. Ihr Ansatz beim Schreiben ist: Literatur durch Bewegung erfahrbar zu machen. Dieses Konzept setzt sie auch in ihren zahlreichen Schulprojekten erfolgreich um, sodass sie in dem Bereich der kulturellen Bildung den Verein Sprach Bewegung e.V. initiiert hat.

Der Primero Verlag wurde im Januar 2006 von Tina Lizius und Christoph Fromm gegründet und hat seinen Sitz in München. Wir sind ein sozial engagierter Verlag, der innovativ und kritisch arbeitet und sich mit aktuellenThemen befasst. Unter der Leitung von Tina Lizius hat der Verlag 2007 die Initiative Leseinsel ins Leben gerufen.

Tina Lizius (Text)
Heike Georgi (Illustrationen)
Lisa und Egon - Ein Nillpferd lernt tanzen
ISBN: 978-3-9816083-0-4




Zurück